Hallo Tootsie,
ich bin über deinen hoffentlich nicht letzten Beitrag ein wenig erstaunt.
Besonders weil so viele.. zu Dir und deinen Fragen stehen (das sind übrigens Gute und Wichtige Fragen). ;)
Mach solchen Leuten wie "Quigon" nicht die Freude, denn sie verdienen es nicht! :neee:
Sondern mach uns allen die Freude, denn später werden viele weitere User wiederum deine Beiträge lesen und sehr froh darüber sein.
Also wieder zurück zum Thema…,
ich habe vor ca. 6 Wochen für meine Glucke Notfallmässig drei Mastküken gekauft. Zum einem für das Küken der Glucke, so das es nicht alleine aufwachsen muss, aber auch weil ich es selbst wissen wollte wie Mastküken gezüchtet werden.
Oh... war das ein sehr schlechtes Erlebnis und ehrlich gesagt wir waren total geschockt das so was überhaupt möglich ist! ;(
Die zwei Kükenhennen und einen Kükenhahn freuten sich riesig über ihr neues Zuhause.
Ohne grosse Schwierigkeiten nahm die erfahrene Glucke die "kleine" auf.
Ob wohl mir vom Verkäufer zugesagt wurde dass es sich hier um eine langsam wachsende Mastküken Sorte handelte, mussten wir der Hahn und eine Henne bereits mit 4 ½ Wochen Notfalls Schlachten! Die Küken hatten es sehr schön, sie hatten einen sehr grossen Auslauf, also an Bewegung hätte es nicht gemangelt, Mastfutter war für uns ganz klar, das kommt nicht in die Tüte!!!
Sie haben vorerst Kükenfutter erhalten und ca. nach 3 Wochen Junghennenfutter. Weil sie so extrem wuchsen, hofften wir dass durch das Junghennenfutter der Wachstum ein wenig gebremst wird. Ihnen ging’s ausser das extremen Wachsen sehr gut, keine Mangelerscheinungen oder so was.
Von Tag zu Tag konnte der Hahn nicht mehr gut auf den Beinen stehen, geschweige laufen. Seine eigenen riesen Schenkel behinderte ihn beim Laufen und beide hatte einen viel zu grossen Kropfsack der ihnen fast bis zu den Füssen hing!
T’ja viel zu jung mussten sie geschlachtet werden
Wieso muss alles so schnell gehen, wieso muss es immer die grössten Schenkel sein?
Kann der Mensch nicht weniger davon Essen und dafür ein artgerecht gehaltenes gesundes Tier essen?
Ich empfehle Dir such Dir lieber eine grosses Rassehuhn aus, an der Du viel Freude haben wirst und zudem ein gutes Fleisch bekommst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Freude an deinen Hühnern!
Und gut das Du gefragt hast :bravo
Grüsse