das mit den reinerbigen tieren wußte ich auch noch nicht!
es ist so schade, dass ich keinen züchter finden kann, mit dem ich mich austauschen, außer natürlich mit dem der mir die bruteier gibt!
Druckbare Version
es ist so schade, dass ich keinen züchter finden kann, mit dem ich mich austauschen, außer natürlich mit dem der mir die bruteier gibt!
Die Rasse ist nun mal sehr selten und war lange Zeit eigentlich nur im Augsburger Raum anzutreffen. Mittlwerweile ist sie erfreulicherweise auch schon etwas über die Grenzen hinaus verbreitet. Ob du jedoch in Österreich einen Züchter findest... ich bezweifle es.
Die Einkreuzung der Sizil. Kronenkämme macht durchaus Sinn und war eigentlich längst überfällig, da man dadurch schon viel früher einen reinerbigen Kamm erreicht hätte. Der aufspaltende Kamm war immer ein Merkmal, das der Verbreitung/Beliebtheit der Augsburger arg im Weg gestanden hat.
Die Kreuzungstiere dürfte man teilweise sogar erkennen, da sie durch die Ohrlappen der Sizilianer vermutlich etwas rot angelaufene Ohrscheiben zeigen und die Hähne bedingt durch den Wildfaktor der Sizil. zu rot im Schmuckgefieder neigen.
hast du schon mal im RÖK nachgefragt ob es wirklich keine eingetragenen züchter dieser rasse in österreich gibt??Zitat:
Original von nici74
wenn nicht, würde ich mich am besten mit einem züchter aus de in verbindung setzen, die werden dir sicher helfen was die zucht angeht!
Sorry, Fehler.
danke army!Zitat:
Original von army
hast du schon mal im RÖK nachgefragt ob es wirklich keine eingetragenen züchter dieser rasse in österreich gibt??
wenn nicht, würde ich mich am besten mit einem züchter aus de in verbindung setzen, die werden dir sicher helfen was die zucht angeht!
ich hab noch nicht nachgefragt, aber auf der liste der eingetragenen züchter hab ich nix gelesen! aber ich ruf morgen mal an!
d.h. ich könnte bei der GEH nachfragen, ob die mir einen züchter nennen können?!
Nur sind diese "Augsburger" dann eben keine echten Augsburger mehr, die echten sind nun mal spalterbig. Wie du schon selbst sagtest, haben diese dann Merkmale von den SizilianernZitat:
Original von Jersey
Die Rasse ist nun mal sehr selten und war lange Zeit eigentlich nur im Augsburger Raum anzutreffen. Mittlwerweile ist sie erfreulicherweise auch schon etwas über die Grenzen hinaus verbreitet. Ob du jedoch in Österreich einen Züchter findest... ich bezweifle es.
Die Einkreuzung der Sizil. Kronenkämme macht durchaus Sinn und war eigentlich längst überfällig, da man dadurch schon viel früher einen reinerbigen Kamm erreicht hätte. Der aufspaltende Kamm war immer ein Merkmal, das der Verbreitung/Beliebtheit der Augsburger arg im Weg gestanden hat.
Die Kreuzungstiere dürfte man teilweise sogar erkennen, da sie durch die Ohrlappen der Sizilianer vermutlich etwas rot angelaufene Ohrscheiben zeigen und die Hähne bedingt durch den Wildfaktor der Sizil. zu rot im Schmuckgefieder neigen.
Diese Mixe werden dann von den Sportzüchtern erworben, da die Kämme reinerbig sind. So wird das echte Augsburgerhuhn komplett verdrängt.
lg
das denke ich nämlich auch! in meinem buch steht, dass eben aufgrund dieser spalterbigkeit anfang des 20. jahrhunderts die rasse verboten wurde. also war das eben immer schon so und es ist ja nicht die einzige rasse, wo spalterbigkeit auftritt oder??
dann muss man eben die tiere, deren kämme nicht standardgemäss sind von der zucht ausschließen und es geht mir ja eben um den erhalt dieser rasse und nicht darum, dass ich super tolle ausstellungshühner kriege!
mir gefallen sie persönlich sehr gut, aber ich möchte eben alles richtig machen, sonst haut das mit dem erhalten ja wieder nicht hin!
Wenn man mit diesem Misch-masch züchtet trägt man auf alle Fälle nicht zum Erhalt der Rasse bei, sondern eher dem Untergang
eben!!
ich werde also veruchen, einen züchter der augsburger hühner zu finden, der mir hilft, sonst muss ich mein vorhaben leider aufgeben, was sehr schade wäre. aber bei 14 züchtern bundesweit in deutschland (zumindest registrierte) mit 112 henn und 24 hähnen könnte das ja schwierig werden. aber es zeigt auch den handlungsbedarf auf!
wie sieht es da so mit den altsteirern aus??
Hallo nici74,
prinzipiell hast du zwar Recht und es ehrt dich, dass dich die "Schwierigkeiten" bei den Augsburgern nicht abschrecken; aber gerade hier liegt die Sache ein wenig anders.
Seit Herauszüchtung der Augsburger arbeiten die Züchter daran, den Kamm reinerbig zu bekommen, waren aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit den Vererbungsgesetzen so vertraut, wie wir das heute zumeist sind.
Die Einkreuzung eine andern Rasse, um dieses Ziel zu erreichen, ist legitim, sofern man darauf achtet, dass nach ein, zwei... Generationen noch lange nicht der Fall erledigt wäre.
In längerer Zuchtarbeit müssen dann alle Merkmale der "Fremdrasse", die nicht erwünscht sind, langsam aus den Genpool wieder herausgedrängt werden, um nur das gewünschte Merkmal zu übernehmen. Das ist bei vielen Rassen gelungen, insbesondere bei der Übertagung von neuen Farben.
Letztlich müssen die Züchter entscheiden, ob sie am Augsburger Huhn die Spalterbigkeit beim Kamm als Rassemerkmal akzeptieren, oder ob sie ein noch nicht bewältigtes Problem darin sehen. Die Tendenz geht meines Wissens gerade zum Zweiten.
Die bloße Erhaltung des spalterbigen Kronenkamms ist nicht unbedingt ein Wert an sich, da man jederzeit Hörner- und Einfachkamm mit gleichem Ergebnis kreuzen kann (auch wenn zugegebenermaßen dann meist ziemlich unförmige Kronenkämme fallen).