Ich mache bei Naturbrut immer einen Strich mit Edding um das Ganze Ei herum.
Ich konnte keine Nachteile oder beeinträchtigte Küken feststellen!
Druckbare Version
Ich mache bei Naturbrut immer einen Strich mit Edding um das Ganze Ei herum.
Ich konnte keine Nachteile oder beeinträchtigte Küken feststellen!
Es gibt keinen vernünftigen Grund, sich Sorgen zu machen: Die Alkohole sind schnell verflogen und die Farbe dringt nicht durch die Schale.
(Warum stellst du die gleiche Frage gleich in zwei Fäden? Das ist nicht sinnvoll.)
LG Silvia
Hallo Mischi oder Marani,
leider kann ich nicht verstehen warum Du, Deine Fragen immer in verschiedenen Foren schreibst. Je mehr Antworten Du in verschiedenen Foren bekommst, desto mehr führt das doch zur Verunsicherung.
Ich habe Dir den Tipp mit dem HÜFO nicht umsonst gegeben, hier geht es um Hühner!!!!Und hier ist man gut aufgehoben, auch ich habe hier schon viele Interessante und passende Antworten auf Probleme gefunden.
Das andere Forum ist super wenn es um Papageien, Sittiche und andere Ziervögel geht, aber Du wirst auch festgestellt haben das dort die Aktivität zum Thema Huhn eher gering ist.
LG Silke
Ich wollte wissen, wie die andern so denken!! Ich weiß dass hier mehr Hühnerkenner unterwegs sind aber in Sachen Kalkmilben usw.habe ich dort auch Tipps bekommen!
Und hier habe ich immer die Antworten bekommen, ja, Eddingist giftig und dann wieder nein, Edding ist nicht giftig! und ich wusste nicht, was ich glauben sollte!! Meine Freundin hat nämlich auch gesagt, dass Edding schädlich ist!! Und deswegen habe ich dort nachgefragt, weil ich echt nicht wusste, was ich jetzt tun sollte!!
Da fällt mir gerade folgender Spruch ein: :laugh
"Beim ersten bemannten Flug ins All entwickelten die Amerikaner einen Stift, der auch in Schwerelosigkeit nicht auslaufen konnte. Die Entwicklung kostete über 1 Million Dollar. Die Russen lösten das Problem, indem sie einfach Bleistifte verwendeten."
Verwende doch im Zweifel einfach einen weichen Bleistift...
Ich grab mal den alten Beitrag wieder aus.
Hatte gerade dazu einen "Gedankenaustausch", auch hier im Beitrag gibt es ja immer wieder die zwei Parteien, entweder Bleistift oder Edding. Dabei immer wieder die unbewiesene Aussage "Edding ist giftig und schadet den Küken". Da Bleistiftmarkierungen unter der Glucke und teilweise auch im Brüter "verschwinden" markiere ich seit drei Jahren mit Edding. Ich kann keinen Unterschied im Schlupf und der Gesundheit der Küken feststellen. Hat jemand dazu andere Fakten?
Mich nervt die verblassende Bleistiftmarkierung auch. Ob das mehrmalige Nachgekratze so angenehm fürs Küken und gut für die Schale ist, wage ich zu bezweifeln. Von daher markiere ich (wenn nötig) ebenfalls mit Edding.
Solange nicht Tagebuch auf dem Ei geführt, sondern nur eine minimale Markierung platziert wird, wird mit Sicherheit nichts passieren. Auch bei mir konnte bisher kein negativer Effekt festgestellt werden.
Ich stemple Namen und Datum mit -auch für den Biobetrieb zugelassener- Eierfarbe auf die Eier. Dabei hab ich ein gutes Gefühl. Bleistift verschwindet bei der Brut zu schnell und bei Eddibg hätte ich "gesundheitliche", aber vorallem ästhetische Bedenken. 😉
Immer mit Edding und nie Probleme gehabt.
Ich mache immer so 3-5 Punkte rundrum, da sieht man sofort wenn ein Ei dazugelegt wurde.
Und um die Ästhetik habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wozu auch. Nach 3 Wochen sind die Eier eh Schrott.
LG stefan
Das Thema gab's auch schon in diesem französischen Forum: http://marans.editboard.com/c2-forums-principaux
Wirklich gute alte Hasen meinten auch, dass Edding nicht schadet. Bei schokobraunen Maranseiern sieht man Bleistift sowieso nicht.