-
hallo leute .. ich bin ganz fertig!! eben hab ich nachgeschaut.. und wieder ist ein ei geplatzt.. das stank genauso Faul... die anderen 4 eier.. habe ich sauber gemacht und bemerkt, das sich innen beim drehen etwas mit bewegt..wie dotter... ich habe die vermutung das alle eier faul sind! was soll ich tun.. durch die geplatzten eier sind ja auch bakterien an die anderen eier gekommen.. ich glaube ich breche die bruht ab.. oder leg der Glucke andere eier unter die auch in 5 Tagen schlüpfen... das ist mir nicht gehäuer... kann das arme Ding doch nicht jeden Tag baden... (heute ja schon wieder!)
Bitte helft mir...
-
Hast Du mal durchleuchtet?
-
Hallo Jenny,
das tut mir echt leid :(
Ich würde die anderen Eier durchleuchten, wie Ines es vorgeschlagen hat.
Ansonsten versuch es mit neuen Eiern, wie du es vor hattest.
Das ist mir noch nicht passiert, da hast du wirklich Pech gehabt.
Hast du die Bruteier gekauft oder waren es deine Eigenen?
Viel Glück beim 2. Versuch!
-
wed sie gleich mal durchleuchteh... wenns Faul ist, wie sieht das aus??
Es waren eigene Eier.. sie hat sie selbst gelegt!
Ich werd jetzt mal schauen und mich dann gleich noch mal zu wort melden!
LG Jenny
-
sooo. hab geschaut!
Also ein ei hat so verdächtig gestunken .. das hab ich raus.. beim durchleuchten war auch deutlich weniger dunkel als bei den anderen.. also nicht so weit entwickelt...
das hab ich raus und aqufgeschlagen.. das küken war etwa eine woche vor dem schlupftag abgestorben und stank extrem....faul....
die anderen 3 eier haben nach nix gerochen und beim durchleuten war auch alles dunkel nur die Luftblase war zu erkennen!!
was meint ihr.. soll nich ei zwei TAge warten oder ...?? wie ?? was??? man oh man...
was soll ich nur tun!!???
Ich bin so ratlos.... den Geruch bekomme ic nicht mehr raus aus meiner Nase...
LG Jenny
-
Wenn die eier faul sind musst du sie weg tun.
Wenn sie schon im inneren schlackert und es sich wässerig "anfühlt" und anhört dann sind sie faul.
-
hm.. ich ha angst das wenn ich sie raus mache und auf mache.. das dann doch noch was drin ist!
Ich warte bis morgen und schaue noch mal ... bei dem einen wo so gestunken hat war das so schlaggerich aber bei den anderen 3 kam mir das nicht so vor... morgen soll eigentlich schlupftag sein!!
wenn ich noch nix piepsen höre... mach ich sie auf!
oder was meint ihr??
Wie kann es eigentlich passieren das alle Küken im ei absterben??? 7 stück dann gleich?? Keime?? Bakterien??
-
Wenn ein Ei faul ist übertragen sich die Keime auf die Gesunden Eier. So sterben auch Küken ab.
-
hm.. schon klar... aber wieso fault ein ei schon nach so kurzer zeit... wenn bei mir kükenschlüpfen offne ich die eier die nicht geschlüpft sind und die sind nie Faul... auch nicht wenn sie unbefruchtet sind...
ach ma... ich werd jetzt die eier raus nehmen und 2 von meinen Zwerghühnern dazu legen.. die sollten am nächsten Do. schlüpfen...
Frage.. sind da jetzt keime und Bakterien an der Glucke.. weil es sind ja 2 Eier unter ihr geplatzt.....
soll ich sie nochmal gründlich Baden..??
LG Jenny
-
Vor einer neuen Brut würde ich alles desinfizieren, einschließlich Henne.