-
Also, mir sind beide wichtig: Die inneren - Vitalität unf Fruchtbarkeit- und die äußeren Werte - Körperform und Gefiederqualität.
Bislang achte ich auf diese Kriterien, indem ich nur die Hähne und Hennen zu Zucht einsetze (alle anderen Tiere sind vor der Zuchtsaison in der Gefriertruhe), die fit sind und auch im Aussehen dem Rassestandart entsprechen. Ausserdem werden die Bruteier bei mir gewogen - unter 40 Gr. ( Zwerg- Orpington) ist es kein Brutei. Bei den Küken gilt: "nur die harten komm' in' Garten" (also gute Versorgung und impfen aber nicht "päppeln")
Habe z.B. vor zwei Wochen einen (sehr vital, rege und gut aussehend) meiner 3 Zuchthähne aus der Zucht genommen weil er leider einen Fehler (Rassestandart) an der Handschwinge hat. Habe es leider nicht eher bemerkt.
Die Küken/ Tiere aus dieser Partie (mit diesem Hahn) werde ich naturlich aufs schärfste auf diesen Fehler hin kontrollieren und überlegen, ob ich sie überhaupt zur Zucht einsetze, da ich davon ausgehe, daß es sich um einen vererbbaren Fehler handelt.
Werde nun also noch einmal einen Partie brüten, damit ich dieses Jahr auch Tiere von den anderen beiden Hähnen bekomme.
Gerne würde ich die Legeleistung bei den Hennen mehr kontrollieren, finde dies allerdings eher schwierig (wie macht Ihr das?)
Das ist ja alles noch nicht wirklich eine Zuchtbuchführung, aber ja schon mal ein Anfang - oder?
Ich muß gestehen, daß ich auch noch nicht so recht wüste, wie genau und in welcher Art und Weise ich die notwendigen Daten erheben und auswerten sollte................ klingt ja erst einmal ein wenig einfältig, aber für ein paar Ratschläge zu diesem Thema wäre ich eigentlich dankbar...........(Frei nach dem Motto. Es gibt keine dummen Fragen)
Also: wie führe ich mein persönliches Zuchtbuch?
und: wie werte ich es aus?
einen interessierte
Nemesia
.