Wenn es am Ende des Tages komplett alle ist, hat es vielleicht nicht gereicht.
Ich würde in so einer Situation nur Alleinfutter geben.
Druckbare Version
Wenn es am Ende des Tages komplett alle ist, hat es vielleicht nicht gereicht.
Ich würde in so einer Situation nur Alleinfutter geben.
Zitat: "hatte grad mein Lieblingshuhn i.d. TiHo, für 230 bekam die einen Chip, und hat Ruhe.
Nun fängt die nächste an, und legt Windeier.
Könnte also schon wieder i.d. TiHo, ist mir aber zu teuer, der Spass, leider."
Frage, was hat sie denn für einen Chip bekommen?? Wenn sie den ganzen Sommer mit Chip gelegt hat.
Naja, "testen" muss man das nicht wirklich.
Erstmal kann man sich an die Empfehlung des Herstellers halten und dann auch das eher nach unten korrigieren wenn man bedenkt das Huhn was im Garten findet oder noch andere Beifütterung bekommt.
@Hein, den Hormon-Chip bekam mein altes Gretchen, die im Sommer insgesamt vllt. 10Eier legte. Vor dem Chip war sie krank, und ich gab ihr erstmal Spascopreel, weil ich vermutete, dass sie Schmerzen hatte, und Rotlicht, Dann kam ein Krüppelei, danach bekam sie den Chip.
Die, die bis vor kurzem Windeier legte, ca 7Stck. hintereinander, hat im Sommer normale Eier, mind. jeden 2Tag gelegt.
Nun, seit 2Tagen nix mehr, aber sie kramt fleißig draußen rum.
Habe mit 2Leuten gesprochen, beide haben Hybrid-Hühner. Der eine mischte immer diese Pellets unters Körnerfutter, eine Henne hatte nach 2Jahren Probleme. War zunächst auch i.d. TiHo, aber nach Schall war schon wieder ein Ei in Sichtweite, da hat der Besitzer sie geschlachtet. Die beiden anderen haben später das Legen fast ganz eingestellt, wurden aber älter, eine 5, die 6Jährige bekam ich, da sie keine Hühner mehr wollten. Leider hat die der Fuchs geholt. Sie war furchtbar dick, aber noch ganz munter.
Der 2.Hühnerhalter hatte nur bei 2Marans Windeier, als sie ca 3J. waren.Die starben bald. Danach keine Probleme mehr, und der füttert keine Pellets, oder Mehl.
Ich biete es nun separat an, und mische was ins Futter. Ich denk, die Hühner werden selbst instinktiv nehmen, was sie brauchen. Sonst müßte ich sie ja einzeln füttern. Und nur Pellets morgens geben, geht nicht, wg der Tauben.
Mal sehen, zumindest sind alle, trotz Mauser, ganz munter. Und da es Rassehühner, bzw Mischlinge, und keine Hybriden sind, bis auf eine Alte, ist es vllt. ganz normal, dass es nun leider keine Eier gibt.
Muss man nicht - aber man kann und wir haben es getan.
Denn die allgemeinen Empfehlungen sind in der Regel für Hybriden. Ich hatte zu der Zeit aber große Mischlinge die laufend verfettet waren.
Und Du schreibst ja selber, das man das oft nach unten Korrigieren kann.
;)Ok jetzt kann man sich streiten korrigiere ich dann oder teste ist ;) ;)
Und dazu kommt, wenn man Körner und Legemehl gibt, denn fressen sie in der Regel so lange Körner bis sie alle sind und dann bleibt das Legemehl immer übrig. Also teste oder korrigiere ich die Körnermenge so, das sie auch noch genügend Legemehl fressen
Deswegen wurde ja hier (und schon so oft) von Mischen abgeraten.
Von Legefutter (rund 19% RP) wird kein Huhn fett.
Komisch, meine sind nicht fett. Vielleicht, weil sie so mobil sind.
Die Henne, die der Fuchs holte, war sehr dick, und schwer. Die Hühner bekamen täglich, was vom Frühstück über war,
irgendwelche Poppis mit Milch.
Was sind Poppis und wieso bleibt da was übrig?