Das ist ja lustig :laugh Aber schau, offensichtlich macht dieses High-End Gerät ;D , was es soll.
Druckbare Version
Es ist fast eine Woche. Termin wäre nächsten Dienstag - jedoch waren die BE ganz frisch. Wie ich gelesen habe, kann es wohl auch sein dass sie schon an Tag 19 schlüpfen. Henne sitzt immer noch, ich muss sie täglich vom Nest nehmen. Krabbelgetier konnte ich heute nicht mehr an ihr entdecken.
Tag 19 wäre auch rasseabhängig ... bei den Marans meines Wissens nach eher einen Tag länger als normal. Frische Bruteier sind aber auch keine Garantie dafür, dass sie zeitig schlüpfen:roll
Also ich hatte es bisher nur 1x dass ein Küken an Tag 20 geschlüpft ist, weil der Brüter zu warm war.
Sonst schlüpfen die normalerweise, wenn alles richtig läuft, immer, wies heißt, um Tag 21-22 rum. 19 find ich schon bissl früh, selbst bei frischen Eiern waren die bei mir, ob Glucke oder Brüter, nie wirklich viel früher dran.
Ich hab das eher schlüpfen nur bei manchen Rassen gehört.
Marans sind meistens aber immer bissl zu spät dran :laugh
Gesunde Marans-Küken sind bei mir letztes Jahr am Tag 23 geschlüpft.
19 Tage sollen ua bei Steinpiperln normal sein (laut Robert Höck ...). Ich vermute mal, dass Großrassen idR 21 Tage brauchen; bei den Zwergen geht`s manchmal schneller (habe aber nicht wirklich Ahnung).
Ok. Im letzten Jahr waren es bei meiner Henne Fienchen auch 21 Tage, und am nächsten Morgen noch zwei Nachzügler.
Die jetzige Glucke steht im Gluckenstall nicht von allein auf, ich nehme sie täglich runter und lasse sie auf der Wiese ihre Hühnerdinge erledigen. Nun habe ich gelesen, dass man Glucken die letzten drei Tage in Ruhe lassen soll - wenn gerade etwas dabei ist, zu schlüpfen, wäre das ja auch extrem schlecht. Aber…sie muss doch fressen, trinken, koten..?
Ah, gerade in anderen Beiträgen gelesen, dass sie auch ruhig an Tag 20 noch aufstehen können.
Aber sie muss auch nicht aufstehen. In der freien Natur und bei Wildbruten nimmt auch niemand die Hennen runter.
Ich mach das die letzten 3 Tage auch nicht.
Ok, danke Dir.