-
Wir hatten bislang auch eierschachteln-Bio-Legemehl mit Oregano. Haben sie sehr gern gefressen.
Mifuma Bio war zu mehlig, der Mais wurde aussortiert.
Fubio und Kaisermühle war auch ok.
Jetzt haben wir Curo Bio Legemehl ausprobiert, das ist etwas feiner, wird aber auch gern gefressen. Oregano gibts zusätzlich.
Möchte nochmal auf die gute, leider etwas untergegangene Idee hinweisen:
Futtertauschbörse für Futterproben
-
Ich habe ja gestern 1 Sack Legepellets von Fixkraft bekommen. Sack geöffnet, ca. 2 Stunden offen stehen gehabt und da waren dann 3 dicke, fette Silberfischchen drinnen. Heute früh sogar 5 Stück. Sind die Viecher unbedenklich, wenn ich das Futter den Hühnern gebe?
-
Von Silberfischchen geht keine Gefahr für deine Hühner aus.
Allerdings gehört zu dem Nahrungsspektrum der Silberfischchen u.a. auch Schimmelsporen. Daher können Silberfischchen ein Indikator für einen möglichen Schimmelbefall sein. Deshalb mal genau bei dem Futter nachschauen.
-
Danke, Rainer!
Zum Glück ist kein Schimmel festzustellen, wir haben heute das Futter umgefüllt in eine verschließbare Box.
Muss wohl etwas anderes sehr anziehend sein (Stärke?).
-
Hast du es den Hühnern schon gefüttert ? Falls ja , haben sie es gefressen ?
Hast du wirklich Pellets oder das Granulat ? hab bei Fixkraft noch nie Pellets gelesen.
-
Ja, du hast recht, nero! Es ist ein Granulat, keine Pellets.
Ja, ich habe es schon 2 - 3 x gefüttert und es blieb auch kein Krümel übrig. Ich glaube, die würden auch Pappe fressen. :laugh Ein bis zwei der größten Fresssäcke fangen an, dann kommen alle anderen dazu nach dem Motto: "Wenn die das fressen, kann es ja nur lecker sein". Futterneid!
-
Seit 11 Tagen weder ein Windei noch ein dünnschaliges Ei! :jump
Entweder meine Hühnchen lesen hier mit oder das Mineralpulver hilft oder die geänderte Fütterung (kein Weizen mittags) ist ausschlaggebend oder alles zusammen. ;D
Egal - ich freu mich, und es darf gerne so bleiben.
-
Hallo zusammen, ich klink mich mal ein. Hab das gleiche „Problem“ bisher habe ich das Bio Futter von Eierschachteln mit Oregano. Die Preise sind aber nicht mehr haltbar und ich bin auf der Suche nach einer Alternative.
Hab das Legehennen allein Futter mit Oregano von Onovo bestellt und promt ging die Eierschalenqualität zurück :-/ hatte aber gleichzeitig auch rotes Trubel im Stall. Gefressen wurde es gut (hatten alt und neu beides zur Verfügung). Starte jetzt noch mal einen neuen Versuch (Trubel im Stall ist nun weg)
Hat jemand Erfahrung mit dem Futter?
Überlege auch Junghennen und Mastfutter von denen zu beziehen.
-
Ich überlege auch, die Fütterung umzustellen. Bisher füttere ich Alleinfutter Pellets von StaWa. Die Mädels mögen das extrem gerne, und es enthält viel Methionin für die Federn der Orpis (17% Rohprotein, 3,4% Rohfett, 3,5% Calcium, 0,44% Methionin, 2.000 i.E. Vit. D). Es gibt aber zwei Probleme: 17% RP scheint insgesamt zu viel für die Fußballen der Orpis zu sein, besonders mein eines ist da sehr empfindlich und bekommt dann Abszesse. Außerdem sind 3,4% Rohfett zu wenig für Zweinutzungshühner, sie verfetten leicht, wenn sie zu viele Kohlenhydrate und zu wenig Fett bekommen..
Deswegen suche ich eine Alternative mit weniger RP, aber ausreichend Methionin, und mehr RF, wo außerdem möglichst wenig Mist drin ist (echt nicht einfach!). Gefunden habe ich zwei:
- Mifuma Vollkraftpellet Eco: 15,5% Rohprotein, 4% Rohfett, 3,8% Calcium, 0,36% Methionin. - Da sind aber leider nur 1.200 i.E. Vit. D drin, ist das zu wenig? 4% RF ist für Zweinutzungshühner auch nicht üppig.
- EVita PerfEGGt Legevollkorn von Raiffeisen Ems-Vechte: 16% Rohprotein, 5% Rohfett, 3,6% Calcium, 0,4% Methionin, 2.500 i.E. Vit. D. Was mich hier stutzig macht: Der Fettanteil besteht aus Sonnenblumenfettsäure, das klingt wie industrielle Reste, ist das OK? Und es sind 1,0 mg Jod als Calciumjodat drin. In diesem Faden hat jemand das StaWa-Futter als "Jodbombe" bezeichnet, in dem nur 0,24 mg Calciumjodat drin sind. Ist 1,0 mg dann viel zu viel?
Könnt ihr mir dazu raten? Hat jemand Erfahrung mit diesen Futtersorten? Kennt jemand ein anderes gutes Zwiehuhn-Futter mit wenig RP und viel RF?
-
Da ich beide Futtersorten nicht kenne, kann ich dir auch nicht zu einer bestimmten raten. Vielleicht ist es sinnvoll jeweils 1 Sack zu kaufen und zu schauen, wie die Tiere damit zu recht kommen.
Ich habe mir gerade wegen deines Problems die Futtersorten der von mir bevorzugten Firma "Meine Hennen" angesehen.
Das Hühnerfutter - HENNEN-VITAL EXZELLENT PLUS enthält 17,5 % Rohprotein und 6,91% Rohfett.
Geflügelfutter-Müsli-Vital hat Rohprotein 15.81% und Rohfett 8.77% . (google mal)
Möglicherweise ist es auch sinnvoll 2 Futtersorten zu mischen, um auf die passenden Werte zu kommen.