Es gibt übrigens auf Facebook eine tolle Gruppe: wenn der Hahn kräht... Laß ihn krähen..... Dort gibt es unglaublich viele Tipps, wie die rechtliche Lage ist was Lärm betrifft.
Da kann man sich schlau machen, ohne gleich irgendwelche Ämter auf zu scheuchen und schlafende Hunde zu wecken.
Ich habe mich hier anfangs erkundigt, ob ich Hühner halten darf, was der Fall ist weil Mischgebiet. Die Gärten hier sind nutzgärten und waren früher für schaf und ziegenhaltung gedacht, aber auch für hühnerhaltung. Im Keller befindet sich noch ein alter Stall mit einem Schild "Achtung wertvoller tierbestand",
Und in meinem Garten ist tatsächlich noch ein alter hühnerstall. Den nutze ich allerdings nur für Geräte, habe für die Hühner einen neuen gebaut gehabt.
Einer von meinen vielen Nachbarn beschwert sich ständig über das furchtbar laute hahnenkrähen, das ich, wenn ich vor seinem Fenster Gassi gehe, nur mit viel Mühe als solches identifizieren kann. Angeblich würden die Hähne nachts Terror machen. Jo. Vielleicht in seinen Träumen, ich habe schon in meinem Garten übernachtet, um das zu verifizieren!
Letztlich weiß er ganz genau, er kann mir absolut überhaupt gar nichts, die Hühner sind 70 m von seinem Fenster entfernt, sie übernachten in doppelwandigen holzställen, und komme morgens nicht vor 8:30 Uhr raus, das hatte ich anfangs mit seiner Frau abgesprochen ob die Zeit okay wäre. Mit Hinweis darauf, daß die Zeiten jederzeit verhandelbar wären, wenn sie sich melden.
Stattdessen werde ich halt jetzt angepöbelt, vom Balkon runter, über den gartenzaun. Nachdem durch diese Leute der nachbarschaftsfrieden eh schon gestört ist, sitze ich das jetzt einfach aus. Ich nehme rücksicht, was die Zeiten betrifft, aber ich bin nicht bereit, meine Hähne zu töten, nur weil der Nachbar sich über Dinge aufregt. Der Trottel erzählt mir er wäre um 5 Uhr geweckt worden von den Hähnen. Ich war genau an dem Tag testhalber früher Gassi und war um 4:30 Uhr an seinem Fenster und habe gesehen, daß er in der Backstube stand. Alles klar....
Und züchten ohne Hahn oder mit nur einem Hahn ist halt auch irgendwie sehr schwierig *hust....
Langer Rede kurzer Sinn: ich werde wegen meines Nachbarn nichts tun, man hat oft mehr Rechte, als man glaubt. So viel kann der Nachbar gar nicht machen, wenn bestimmte Geräusch-Pegel zu bestimmten tageszeiten nicht überschritten werden. Das kann durch bauliche Maßnahmen passieren (z.b das Fenster auf der der häuserreihe abgewandten Seite) oder eben dadurch, daß man die Hühner nur zu bestimmten Zeiten draußen läßt.