Ich hab' nur Bedenken was falsch zu machen - und da die Brüterei nicht "in meinem Wohnzimmer" stattfindet,
will ich da auch nix durcheinander bringen.
Werde in jedem Fall weiter berichten und bin selbstverständlich dankbar für die vielen Tips !!!!
Druckbare Version
Ich hab' nur Bedenken was falsch zu machen - und da die Brüterei nicht "in meinem Wohnzimmer" stattfindet,
will ich da auch nix durcheinander bringen.
Werde in jedem Fall weiter berichten und bin selbstverständlich dankbar für die vielen Tips !!!!
:oZitat:
kurz in 37, 8 ° C warmen gesättigtem Salzwasser
Wollt ihr Soleier machen?!?!?!
Lasst die Finger davon, ich halte das für schädlich.
Dass das Salz nicht durch die Schale dringt ist falsch. Jeder, der schon mal die besagten Soleier (die werden mit SChale eingelegt!) gemacht hat, weiss das.
Bei mir schlüpfen die Maransküken auch so, ohne jedes chemische Hilfsmittel.
37,8°C ist die ideale Bruttemperatur. Die einen schwemmen die Eier in Essigwasser, die anderen in Salzwasser. Das geht natürlich auch ohne. Man muss dann halt evtl. mit steckengebliebenen Küken leben. Und das akzeptieren auch nicht wenige.
Ich muß das Thema nochmal aufgreifen.
Wenn man die Eier schwemmt, WANN muß man das machen? Gleich beim Einlegen? Während der Brut? Oder erst kurz vor dem Schlupf? Wenn man Essigwasser nimmt, mit welcher Konzentration? Ist Apfelessig am besten?
Und bei Naturbrut, ist es da auch besser, die Eier einmal zu schwemmen?
Wir haben gerade unsere ersten Marans ausgebrütet. 10 Marans sind geschlüft von 13 befruchteten Eiern. Aber drei haben den Schlupf nicht geschafft. Das fand ich sehr traurig. Den Beitrag hier habe ich erst jetzt entdeckt. Vielleicht hätten die drei es dann auch geschafft, wenn ich die Eier zum richtigen Zeitpunkt geschwemmt hätte.
Grüße
Mara
Hy!
Stecken gebliebene Küken sind traurig, aber wenn das auf keinen Brutfehler zurück zu führen ist, dann würde ich den Quark lassen, von wegen rum manipulieren, dass die aus dem Ei kommen...
Ich habe letztes Jahr fünf Küken aus dem Ei geholfen, und alle hatten irgendeinen Knacks weg, so dass davon nur zwei das Kükenalter überlebten, und nur einer erwachsen wurde. Und auch der hatte eine leichte Deformierung des Kopfes; das einzige, was ich durch seine Rettung hatte, war ein Brathahn mehr...
Die anderen hatten/ waren:
- 1x übles Spreizbein (musste es töten)
- 2x allgemein lebensschwach, eines daraufhin von der Glucke gekillt, das andere quasi direkt nach Schlupf von selbst gestorben
- 1x ungeheuer krankheitsanfällig (musste ihn töten)
Dieses Jahr, so schwer es auch fällt, werde ich ergo keine Küken mehr aus dem Ei popeln oder irgendwie helfen, wenn kein Brutfehler vorliegt. Mutet zwar fies an, aber ist nur im Sinne der Gesunderhaltung der Hühnertruppe...