-
RE: Gib nicht auf...
Ach Putti...
Gerade heute Abend hätte ich Heulen können! Ihr Fuß sieht wieder genauso aus, wie letzten Freitag, bevor die TÄ den Abszess öffnete. Alles wieder dick... Und obwohl wir wirklich jeden Tag baden, ihr das Myristica geben und Zugsalbe draufmachen.... :heul
Wenn ich die Salbe mit dem Wattestäbchen auftrage, zeigt sie auch heftige Schmerzreaktionen und schimpft. Wie soll das jemals besser werden? Mein TÄ meint, sie könne es nicht immer öffnen, das müsse von alleine passieren. Sie hat letztes Mal auch nur das Nötigste rausbekommen, es war längst nicht alles. Der Rest sollte sich seinen Weg suchen, was wir mit der Salbe und den Bädern unterstützen sollten. Ich sehe, dass sie Schmerzen hat und kann doch eigentlich nichts für sie tun. Das tut mir so leid! :(
Aber danke für deine aufmunternden Worte... Wir machen weiter...
Liebe Grüße,
Heike
-
Eine meiner Hennen hatte auch mal einen wirklich großen Fußballen-Abszess. Unter Narkose wurde der rausgeschält und dann offen gehalten. Ein Leukasekegel kam noch rein. Dann Betaisodonna rauf und ein Verband, der immer wieder erneuert wurde. Wichtig ist, dass sich die Wunde nicht vorzeitig schließt. Dazu wird ein Zellstoffstreifen eingelegt, der unten raushängt. Dann Salbe rein und Verband rüber. Alle 2 Tage nachsehen, neuen Streifen rein, Salbe, Verband.
Ist mühsam, aber so heilt es von innen her besser ab und es kommt meist nicht mehr zur erneuten Kapselbildung.
Gruß Petra
-
Hallo, Petra.
Narkose? :o Ich fürchte, das traut sich die TÄ nicht zu. Als Friedchen für 5 Tage das Baytril und das Catosal nehmen sollte, hat sie es auch nicht injiziert. Wir hatten beide das Gefühl, als wenn sie sich das nicht zutraut... Und ob das 6-jährige Friedchen das schafft.. ??? Ich habe da echt Angst.
Als sie den Abszess vergangenen Freitag öffnete, hat sie auch einen Leukase-Kegel eingelegt und Friedchen hatte den Verband bis abends noch drauf. Aber dann sollten wir ihn abmachen.
Was du da schreibst: Salbe rein, Verband drüber, alle 2 Tage erneuern... können wir das selbst? Oder müssen wir dann immer zur TÄ? Vielleicht könnte sie den Abszess ja ohne Narkose noch mal öffnen (die Blutung könnten wir selbst gar nicht stillen) und wir machen das dann mit dem Verband, der Salbe... Aber das mit dem Zellstoffstreifen einlegen... ich kann ja kein Blut sehen und große Wunden schon gar nicht...
Hat es denn deiner Meinung nach eine Chance auch so zu heilen? Zurzeit schmieren wir schwarze Zugsalbe drauf, weil das Betaisodona ja ohnehin von drinnen gar nicht wirken kann, das Ding ist ja komplett wieder zu.
Liebe Grüße,
Heike
-
Hallo Heike,
das Offenhalten der Wunde ist hier wichtig, da es bei Friedchen ja schon so schnell wieder zu ist und darunter weiter eitert. Den Verband wechseln könnt ihr selber, sobald die heftige Blutung nicht mehr besteht. Dazu wird der Streifen gewässert mit Wassersstoffperoxid, dann vorsichtig rausgezogen und die Wunde nochmal richtig mit 5%iger Wasserstoffperoxid gut gespült (in Plastikspritze geben und in die Wunde tief reinspritzen bis der Eiter raus ist). Dann einen mit Salbe eingeschmierten Zellstoffstreifen rein (geht mit einer Pinzette ganz gut, 2 cm raushängen lassen), die Zehen gut mit Watte polstern und Verband rum.
Narkose könnte schwierig werden. Den Abszess müsst ihr aber wieder öffnen lassen, sonst kann der Eiter nicht abfließen. Der Streifen ist wichtig, sonst schließt sich das Loch wieder und die Keime bleiben in der Wunde und sie eitert weiter.
Gruß Petra
-
Habe hier zwei Links mit Selbstbehandlungstips.
Läßt sich einiges auch beim Tier anwenden.
http://www.selbstbehandlung.de/index.php?id=93
http://www.naturheilpraxis-am-wald.d...-furunkel.html
Mit Geduld und Spucke wird das wieder
Gute Besserung
-
Hallo, Petra, hallo, Pucky.
Im Prinzip würde ich den Abszess auch gerne wieder öffnen lassen, habe gerade gestern mit der TÄ telefoniert. Aber sie meinte eben, dass das Öffnen ja beim letzten Mal nichts gebracht hätte. Sie hatte ja die Blutung auch kaum zum stoppen bekommen, erst das Veröden mit diesem heißen Lötkolben half dann. Von daher hat sie vielleicht etwas Angst... keine Ahnung. Sie meint, es soll sich jetzt besser von alleine öffnen... und selbst aufschneiden möchte ich es auch nicht. Hätte voll die Panik, dass es wieder so stark blutet und nicht aufhört.
Was haltet ihr davon?
Ich habe mir jetzt die Links gerade mal angesehen (danke für die Links, Putty!) und möchte es mit den dort vorgeschlagenen Tipps jetzt einfach mal versuchen. Habe gerade in der Apotheke Mercurialis perennis (Waldbingelkraut) bestellt, womit ich Salbenauflagen machen werde. Die Heilpraktikerin schreibt, dass es als "Zugsalbe" wirkt, oder es bewirkt die Zersetzung des Eiters unter der Haut. Also werde ich sie wieder 20 Minuten baden (einweichen) lassen, dann eine Salbenauflage Mercurialis perennis draufmachen (mit so 'nem Wattepad), das Ganze mit einer Mullbinde fixieren und über Nacht drauflassen.
Morgens schnappe ich sie mir dann, entferne den Verband und mache noch mal einen Heilerde-Verband. Mit kaltem Wasser oder Essigwasser (auf 1 Liter Wasser / 1 EL Essig) angerührte Heilerde wird 0,5 cm dick auf die betroffene Partie aufgetragen und nach Antrocknen (20- 30 min.) wieder entfernt. Für die kurze Zeit muss ich ihr ja auch wieder einen Verband umlegen. Mal sehen, vielleicht schmiere ich im Anschluss auch wieder von der Waldbingelkrautsalbe drauf und mache die ersten Tage auch tagsüber einen Verband. Das Myristica bekommt sie weiter.
Was meint ihr? Diesem ollen Abszess muss doch beizukommen sein! Ich verspreche mir davon jetzt einfach mehr, als nur abends die 20 Minuten Einweichen und Zugsalbe drauf (ohne Verband)...
Liebe Grüße,
Heike
-
Ob die Sachen wirken - keine Ahnung, habe ich keine Erfahrung mit.
Wenn die TA nicht öffnen will, dann ist Baden mit anschließender dicker Salbenauflage und Verband besser, als es wieder trocknen zu lassen.
Sobald sich der Abszess öffnet, kommt wieder mein oben geschriebenes: Spülen, Streifen mit Salbe, Verband.. Es muss offen bleiben und von innen her heilen.
Viel Glück
Petra
-
Hallo, Petra.
Das denke ich auch... Habe die neuen Medikamente gerade aus der Apotheke geholt, jetzt fange ich gleich heute Abend damit an. Nur die 5%ige Wasserstoffperoxid-Lösung konnte ich nicht gleich mitnehmen, die muss wohl erst angerührt werden.
Allerdings kannte die Apothekerin nur 1 % oder 3 % ???
Die ist dann auch nur begrenzt haltbar, daher lasse ich die lieber frisch anrühren, wenn sich der Abszess geöffnet hat. Hoffentlich ist die Öffnung dann groß genug, um eine Plastikspritze einzuführen. Wah, mir grauts schon bei dem Gedanken, aber das macht dann mein Mann, ich muss dann nur halten...
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
Heike
-
Wasserstoff
Hallo Heike,
Wasserstoff sollte 3% sein, hast dich in der Aufregung wohl verlesen.
Aber MonaLisa hat recht man bekommt dasnur weg indem man sie offen hält, wenn sich die Wunde schließt uns nicht wieder eröffnet wird bekommt sie immer wieder einen Sekretstau, das ist natürlich schmerzhaft.
Versuch es mal mit der Taktik die "Schorfkappe" nur leicht einseitig anzuheben, so das die Flüssigkeit da auch immer wieder raus kann.
Ich weiß sehr gut was ihr da durch macht. Ich habe bei meiner Sussex auch immer wieder gezweifelt und es war bestimmt nicht schön immer darin rumzupröckeln. Es geht aber nicht anders. Mein TA schneidet das auch nicht sondern zieht auch immer den Pfropf runter und schält mit einem kleinen Löffel den Eiter aus. Das kann er allerdings auch immer nur solange machen wie er noch was darin sieht, wenn du Blutung zu stark ist hört er auch auf.
Hast du denn in der TA Liste keinen "Facharzt" für Geflügel in deiner Gegend gefunden? Der Euch dann mal gescheit anleiten kann?
Denk nicht daran wie sehr es deinem Huhn wehtut wenn du den Abzeß öffnest und behandelst sondern denk daran welche Schmerzen es weiterhin hat wenn du es nicht tust. Ich drück Euch die Daumen.
Seid tapfer....Friedachen ist es auch !
Gruß Putti
-
Abszess am Ballen
Hallo guten Abend, das ist ja ein Ding! Heute früh bemerkte ich bei meinen Cochinhühnchen ein verhaltenes Gehen, gucke mir die Füsschen an und entdecke unter beiden Ballen schwarze Punkte! Der eine schon mit gerötetem Hof. Ich habe sofort ein Schmierseifenbad angesetzt, dann dachte ich, guck mal schnell ins Hühner-Info und --- da geht es genau gerade um dieses Problem! Ich wusste bisher überhaupt nicht, dass so etwas auftreten kann, bin also heute abend gleich zur TÄ gefahren mit Huhn und bekam Aureomycin-Salbe mit. Morgen hole ich Myristica sebifera D4 als Globuli ab. Gebe ich das, weil akut, öfter als 3x am Tag?
Baden mit Schmierseife geht weiter, mit Betaisodona betupfe ich zwischendurch, Aureomycinsalbe 2x tgl -- volles Programm! Hoffentlich geht es weg!
Toll, dass so gute Tipps hier stehen. Tschüss von Hühnerfan