Ja, das gibt es, nennt sich Brutstarre, die Tiere vergessen sich selbst verdursten und verhungern, da muss man das Tier täglich vom Nest heben, auch wenn sie lautstark protestieren.......
Druckbare Version
Ja, das gibt es, nennt sich Brutstarre, die Tiere vergessen sich selbst verdursten und verhungern, da muss man das Tier täglich vom Nest heben, auch wenn sie lautstark protestieren.......
Brutstarre kannte ich bisher nur von Hühnern ...
danke, aber "starr" ist sie nicht.
Sie will nur nicht weg vom Nest.
Als ich sie hochgehoben und rausgetragen hab, war sie flott unterwegs, aber halt nur kurz.
Nachm Mittagschlaf versuche ich's wieder. Außer, sie hatte bis dahin von selbst Hunger, Durst, Lust aufs Baden + Eigeninitiative. :mukkies:daumenhoch:kaffee
in der Regel machen die das selbst, wenn du nicht dabei bist ...
meine Warzis tun immer sehr klammheimlich, wenn jemand in der Nähe ist.
Das können übrigens auch Hühner, die ein heimliches Nest angelegt haben.
Wir hatten das letztes Jahr bei unserer Laufidame Greta, sie hat ihr Nest einfach nicht verlassen, abends habe ich sie immer vom Nest gehoben, damit sie isst und trink, sie hat jeden Abend geschrien als würde es um ihr Leben gehen....
Der Edel geht es einigermaßen gut. Ich hoffe, sie steht heimlich vom Nest auf und futtert und badet.
Die Anämie hält sich in Grenzen, und völlig abgemagert kommt sie mir auch nicht vor. :daumenhoch
Gegen Abend nehme ich sie trotzdem vom Nest runter und decke es zu, Ente dann allein im Hof mit viel Futter.
Manchmal geht sie dann freiwillig auch in den Garten zum Baden, manchmal ganz zielstrebig wieder zum Nest. Da dürfte ein "Programm ablaufen", sodass sie die Futterschüsseln nicht mal sieht. Und dann stelle ich ihr eine 3/4 voll auf den Rand vom Nest. Sie frisst und trinkt sehr vorsichtig, und beim nächsten mal, wenn das Nest frei ist, wechsle ich ein wenig vom Stroh, dass angepatzt sein könnte.
Heute wieder: Ente vom Nest genommen, aber da ist ein Ei, das sie beim Brüten Richtung Nestrand geschoben hatte, in die Mitte runtergerrollt, mit ungefähr einer ganzen Drehung. War das zu viel? Könnte das Küken jetzt tot sein? :(
ich denke, dass das Küken die Rollpartie gut überstanden hat. Frau Warzi hab ich letztens Jahr (heuer ist sie noch am Eier sammeln) einige Male gesehen, wie sie sehr energisch ihre 17 Eier umsortiert hat. Sie ist da nicht zimperlich mit umgegangen, daher denke ich das die Eier, auch was Bewegungen betrifft, einiges aushalten wenns nicht gerade die letzten Tage vorm Schlumpf sind.
Danke für Deine rasche Antwort! :blume
"die letzten Tage vorm Schlupf": Das ist es, was mich beunruhigt. :grueb
ES könnte in einer Woche oder in ~ 10 Tagen so weit sein.
Ich hab ja - nachdem Evchen ihr alle Eier bis auf eines gestohlen und kaputtgemacht hatte - das eine entfernt und 2 aus dem Nest der Weißen hingelegt. Und ich wusste nicht genau, wie lang die schon bebrütet waren. :unsicher
Die Weiße hat das nachher überhaupt nicht mehr ernst genommen und ist immer wieder stundenlang weggeblieben, :neenee: und ich hab ihr dann die 2 letzten Eier auch weggenommen. (natürlich aufn Kompost. Nicht gegessen.)
hier hatte ich ja erst 2 Bruten von Frau Warzi.
Sie ließ das Nest bis auf den letzten Tag mindestens 2mal für ne Stunde oder mehr alleine. Die letzten Tage war dann lediglich mit dem neu ordnen Schluss. Ich hab aber bemerkt, dass sie an den letzten 2, 3 Tagen vor dem Schlupf tropfnass aufs Nest stieg.
alles Instinkt - aber ich weiß nicht mal, ob die Edel überhaupt badet. Wenn, dann heimlich, also wenn ich's nicht mitbekomme. :kein
Und ich überlege, ob sie vom Tag an "rechnet", als sie zu brüten begonnen hat (nach ein paar Tagen Eier weg, 2 neue ins Nest), oder ob sie brütet und brütet und am Zustand vom Ei und an den Geräuschen im Ei weiß, was sie zu tun hat: baden oder nicht baden. Eier herumrollen oder nicht. :confused:
Die Spannung steigt. Genau am Tag, den ich so-ungefähr-genau als neuen Schlupftermin festgesetzt hab, bin ich von 11 bis 16 h nicht daheim. Bisher sind die Küken allerdings in der Nacht geschlüpft. Einmal dürfte ein Küken nicht zur Mama gefunden haben und lag tot neben dem Nest. :( Deswegen würde ich an den kommenden Tagen gerne die Eier genau "studieren", ob schon halbe aufgeknackt - und dann in der Nacht Licht im Stall? Aber die Schar kommt dann doch nur auf dumme Gedanken. :partytime