Puh, gut dass die anderen Geschwister über den Berg sind.
Gut von dir zu hören, hab schon ein paar Mal an dich gedacht.
Druckbare Version
Puh, gut dass die anderen Geschwister über den Berg sind.
Gut von dir zu hören, hab schon ein paar Mal an dich gedacht.
Danke
Ja, die sind wieder putzmunter hingen noch ein paar Tage durch, fraßen aber weiterhin.
Was hilft mir jetzt eigentlich das antibiogram? Könnte ich jetzt, wenn e-coli doch mal überhand nimmt, mit den Mitteln behandeln, auf die sie laut Auswertung sensibel reagieren?
Ein geringer Kokzidienbefund ist bei Impfung normal, würde daher auch kein Baycox geben.
Mit dem Ergebnis des Antibiogramms kannst du jetzt entscheiden ob du deine Küken Behandeln willst. Würde ich aber nur machen wenn sie wieder Auffällig sind.
Dazu würde ich ein Mittel wählen was bei den E-Coli Bakterien und "Bacillus cereus" Sensibel reagiert. Das ist z.B. bei Doxycyclin der Fall. Pulmodox hat den Wirkstoff Doxycyclin, nur da ist wieder die Info mit den Eiern.
http://www.pulmodox.de/ga/pdf/Pulmod...2011-08-17.pdf
So wie du das jetzt gemacht hast, mache ich das auch immer. Wenn deine Küken jetzt noch Auffällig wären, würde ich ein Antibiotika nehmen was gegen beide Bakterien hilft ltd. Biogramm. Dazu kann man im Internet oft heraus finden wie das Medikament heißt und findet dann auch so einen Beipackzettel wie ich dir oben verlinkt hab.
Dann kannst du nachlesen ob du das Mittel für Hühner nehmen kannst und würde dann zum Tierarzt gehen und sagen "Ich will... (z.B. ) Pulmodox".
Tut mir ja leid um den Tierarzt aber ich nutze ihn so auch nur noch als Apotheker da ich als "Haupttierarzt" Hannover wähle :).
An sich ist das Ergebnis nicht so schlimm, ich würde mich über google etwas über das Bakterium "Bacillus cereus" belesen. Evtl. kann man das Immunsystem auch mit anderen Mitteln aufbauen. Versuch es evtl. auch mal hier mit im Trinkwasser, hab damit echt super Erfahrungen gemacht:
http://hs-sikma-shop.de/epages/9cf2d...ducts/15201020
Ist besser als jeder Essig.
Danke noch das du das Ergebnis mitgeteilt hast.
Ich funke dazwischen:
Sollte es wieder vorkommen, wäre das Humanmedikament Cotrim K wohl gut. Laut Antibiogramm sensibel und auch gegen Kokzidien wirksam.
Ich würde auch mal vorsichtig behaupten, dass das Mittel für Legehennen bzgl. Rückstände i. O. ist.
Hmm, cereus.... beim Menschen eine Lebensmittelvergiftung... was das Küken nun genau hatte weiß man nicht, oder?
Danke für die Tips, das mit der Säure ist interessant. Ich hatte mich während der ganzen Immunisierung vom paracox nicht getraut, sowas wie Essig oder oreganoöl zu geben - hatte bedenken, es würde dann wirkungslos.
Meine TÄ hat enrofloxacin immer vorrätig, das weiß ich noch. Das würde vom Ding her ja gehen.
Galla, das wäre natürlich eine Option mit dem contrim, wenn meine TÄ mitspielt... Eben frei nach dem Motto :Warum cotrim, wenn ich enrofloxacin hier habe?
Ja dorintia, das ist es ja, was mir Rätsel aufgibt. Ich werde mich definitiv mal belesen, was genau das ist und wie es kommt
Kein Gumboro zu haben, ist wenigstens auch etwas Positives.
Drück dir weiter die Daumen, dass du es in den Griff bekommst, was auch immer es genau auslöst.
Das ist natürlich die große Frage : Was hat das ausgelöst?
Ich finde, es vermittelt den Eindruck einer unsauberen Haltung. Wie gesagt, ich hatte die Küken umgestallt und den Stall vorher zwar gefegt und so weiter - allerdings hatte ich nicht mit irgendeinem Mittel gereinigt, wie sonst.
normalerweise sprühe ich alles mit einer stalldesinfektion ein, die auch viruzid und ich meine auch gegen div Bakterien wirkt.
Möglicherweise hat die Wärme da zu einer rasanten Vermehrung geführt...? Dazu der Stress der umstallung?
Ich weiß es nicht.
werde definitiv wieder eine strengere Stall hygiene einführen.
Hast du Reis oder Nudeln gefüttert?