Zitat:
Züchtest du professionell und musst deine Tiere an einem Standard messen lassen, der auch die Endgrösse der Tiere und ihrer Eier vorschreibt? Dann würde ich aufgrund solcher Erfahrung auch keine Junghennen-Eier mehr in die Zucht nehmen.
Wenn ich eine Straußenfarm betreibe und auch Küken verkaufe, dann ist es für mich selbstverständlich, dass ich Zucht betreibe, dies bedeutet auch, dass ich von vornehmeren die besten Tiere auswähle und diese aufeinander abstimme. An einem Standard orientiere ich mich insofern, dass die Tiefe in einem gewissen Zeitraum schnell und gut heranwachsen (ohne das Tier körperlich zu belasten) damit es ein gewisses Ziel an Fleisch hervorbringen kann. Letzten Endes muss alles zusammenpassen, in erster Linie das Wohl des Tieres, denn nur ein gesundes Tier bringt und sichert meinen Erfolg und somit meinen guten Ruf.
Zitat:
Da ich nicht professionell züchte und auch gerne Mixe ziehe, kann ich jedwelche Standards ignorieren. Und mag es auch bei den reinrassigen Tieren, wenn sie unterschiedlich sind, ihre Eigenheiten haben und nicht allesamt in Grösse, Form und Farbe einem Standard entsprechen. Da dürfen Tiere auch kleiner sein und weniger und/oder kleinere Eier legen; solange sie gesund und vital sind und sich eines guten Lebens erfreuen, ist mir das herzlich egal. Da kann und werde ich auch weiter aus kleinen Junghennen-Eiern ziehen. Für mich ist es nämlich nicht logisch, dass diese Eier quasi minderwertig sind, ganz im Gegenteil, und ich mache andere Erfahrungen damit als du.
Das muss letztlich jeder selbst wissen, aber ich wäre sauer, wenn ich eine Bruteibestellung für eine Rasse bei Dir bestelle und Du mir minderwertige Wäre schickst. Minderwertig insofern, dass die Bruteier nicht der Selektion für die typische Rasse entspricht. Zudem wenn Du nicht professionell züchtest, ist es einfach keine Zucht. Das ist etwas was mich wirklich ärgert zu hören. Dann ist es, wie unfrankiert schon geschrieben hat, lediglich Vermehren. Auch das Wort Hobbyzucht ist nur stimmig, wenn man sich an Kriterien für Züchtung hält.