hallo Leh
hast Du was vom "Deinem" dreisten Fuchs gehört, hat der Jäger ihn gefunden?
LG, T
Druckbare Version
hallo Leh
hast Du was vom "Deinem" dreisten Fuchs gehört, hat der Jäger ihn gefunden?
LG, T
Hallo zusammen!
Ich hab gerade eure Beiträge gelesen und es tröstet mich ein wenig, daß ich nicht allein mit dem Problem bin. Der Fuchs war wieder da und hat meinen schönen Lachsgockel Edwing getötet. Fragt mich mal wie. Ich bin rausgerannt weil alle Hühner gegackert haben wie verrückt. Da seh ich dieses Mistvieh im verschlossenen Auslauf. Er muß über den Zaun sei (ca. 120cm hoch). Zwei Junghühner hatte er bereits gefressen und mein großer Lachsgockel lag in der Ecke. Er muß mit dem Fuchs gekämpft haben. Mein Edwin hat viele Federn gelassen aber ich kann keine Bisse erkennen. Hat er einen Herzinfarkt bekommen????? Ich bin so traurig und frage mich für was ich mir eigentlich die Mühe mache und Hühner halte!!!????? Ich würde das Mistvieh am liebsten vergiften. Der Jäger weiß Bescheid und will ihn jagen. Ob der ihn erlegen kann????
Gruß Pauline971
:sorry Tja, 120 cm Zaun"höhe" ist für einen Fuchs genauso "hinderlich" wie ein Bindfaden..... :(
Einen Herzinfarkt ist bei Hühnern nicht auszuschließen.
Der Jäger KANN den Fuchs zwar erlegen, aber im Moment dürfte er es nicht (oder ist die Schonzeit für Füchse schon zu Ende, james? ???)!
Aber laß' Dich jetzt nicht unterkriegen: bau einen anständigen Zaun (2-2,5 Meter hoch), mach ein netz drüber und Du, bzw. Deine Hühner haben Ruhe vor allen Beutegreifern.
Hast PNZitat:
Original von pauline971
Hallo zusammen!
Ich hab gerade eure Beiträge gelesen und es tröstet mich ein wenig, daß ich nicht allein mit dem Problem bin. Der Fuchs war wieder da und hat meinen schönen Lachsgockel Edwing getötet. Fragt mich mal wie. Ich bin rausgerannt weil alle Hühner gegackert haben wie verrückt. Da seh ich dieses Mistvieh im verschlossenen Auslauf. Er muß über den Zaun sei (ca. 120cm hoch). Zwei Junghühner hatte er bereits gefressen und mein großer Lachsgockel lag in der Ecke. Er muß mit dem Fuchs gekämpft haben. Mein Edwin hat viele Federn gelassen aber ich kann keine Bisse erkennen. Hat er einen Herzinfarkt bekommen????? Ich bin so traurig und frage mich für was ich mir eigentlich die Mühe mache und Hühner halte!!!????? Ich würde das Mistvieh am liebsten vergiften. Der Jäger weiß Bescheid und will ihn jagen. Ob der ihn erlegen kann????
Gruß Pauline971
Und schon wieder war der Fuchs da.
Nicht dass ich nicht damit gerechnet hätte - habe extra einen 2 m hohen Zaun um's Gehege gebastelt, nur zum Nachbarn hin fehlen noch 15 Meter. Die konnte der Drahthändler so schnell nicht beischaffen. Also habe ich da erst mal vor die 1,80 hohe Buchenhecke 1,00 Meter hohen Kükendraht getüdelt. Da kam er offenbar durch.
Also war der Gute heute gegen 12:00 da und hat zwei Vorwerkdamen verletzt und eine Krüperdame offenbar über den Zaun gejagt und dann draussen verspeist - wir haben nur noch die Schenkel mit Ring gefunden.
Habe dann gleich den Jäger angerufen der mir berichtet hat dass sie hier schon 5 Füchse erlegt haben und noch weiter schiessen.
Aber das ist natürlich auf Dauer keine Lösung.
Habe nun den restlichen Zaus (gebraucht und verbeult - aber das ist ja erst mal egal).
Nun bin ich mir nicht sicher was ich mit den verletzten Tieren tun soll.
Die eine Henne hat offenbar innere Verletzungen, liegt nur noch da (auf der Seite) und trinkt nicht selbständig. Sie kriegt von uns derzeit Wasser in den Schnabel gespritzt - so hatten wir dasmit Oskar auch gemacht und der ist wieder voll fit.
Die andere Henne hat am Bauch Federn und Haut verloren - sitzt aber auf der Stange und ist an sich munter. Aber ob das nochmal zuwachsen kann?
Habe mal ein Bild reingestellt.
Was würdet ihr tun?
Notschlachten?
Abwarten?
Zum Tierarzt?
Nähen?
Danke für eure Tips !
Grüße
Leh
Hallo Leh
Von berufs wegen und als Mod muß ich Dir sagen: Laß einen Tierarzt draufschauen und das entscheiden. Ein Tier daß sich quält nicht erlösen ist genau so schlimm wie eines fälschlich erlösen, daß nur ein wenig Pflege braucht.
Wenn Du mich bei einer Tasse Kaffee und in einer stillen Stunde fragst würde ich sagen :
Auf dem Foto kann man nicht genug erkennen. Wenn es keine tiefergehende Verletzung gibt, als "abgerissene Haut" würde ich Lotagen drauftun und das Tier ein paar Tage isolieren und beobachten. Wenn die Verletzung in die Tiefe geht: erlösen.
Was die andere Henne angeht: Innere Verletzungen gehören unters Beil, aber Vögel neigen zu schweren Schocks, auch wenn sie nicht oder kaum verletzt sind. Unter Blaulicht legen, wenn nicht vorhanden unter Rotlicht und Rescuetropfen geben, wenn vorhanden (das heißt natürlich wenn der Tierarzt es spritzt *räusper* ) Cortison spritzen und 3 Stunden Zeit geben. Wenn dann nicht besser, besser erlösen...
Aber wie gesagt, das ist eine "Kaffeetantenantwort", die richtige ist:
Das kann nur der Tierarzt entscheiden.
LG
Toffee, die wahrscheinlich gleich ne Abmahnung kriegt... ;)
Hallo,
danke Toffee, für die guten Ratschläge.
Mein Hausarzt war eben da und hat die Wunde genäht. Die andere Henne scheint sich zu erholen - ist aber noch schlapp. Er hat sie abgetastet und keine Knochenbrüche feststellen können.
Wir werden auf jeden Fall bis morgen warten und dann ggf. erlösen - aber ich denke (und hoffe) das ist nicht notwendig.
Danke nochmal...
Grüße
Leh
hallo..
bei uns hat gott sei dank schon seit jahrzehnten der fuchs nimmer zuschlagen können, haben alles dicht gemacht was nur geht, dafür war er letztes jahr bei der nachbarin 5 mal dort, und hat ALLE tiere getötet, kopf abgebissen, und 4 mitgenommen. das geht für die echt ins geld, jedes mal 20 neue hühner kaufen das mal 5 ! wirsch ja arm. zum thema fuchs, bei uns geht grad die tollwut um ! ich würde da trotzdem im vorsichtig sein mit "angebissenen" tieren am leben lassen, weis ja nicht wie es bei euch in der region ist, aber bei uns wird alles erlegt, wenn der fuchs dran war.
gruss andrea
Hallo,
gestern um 20:00 Uhr klopfte es an der Tür und der Jagdpächter stellte sich vor.
Habe ihn im Kinderzmmer im Obergeschoss aufgestellt und rund ‚ne Stunde später hat’s zweimal geknallt.
Ein Fuchs hat’s erwischt ;-) Aus 100 m Entfernung !!!
Am Donnerstag kommt er wieder – dann ist der nächste dran !
Grüße
Leh
hallo leh,
wie geht es denn deinen hennen?