Tja, da scheint ein Küken etwas frühreif zu sein. Finde mal heraus welche das ist und zeig sie uns.
Druckbare Version
Tja, da scheint ein Küken etwas frühreif zu sein. Finde mal heraus welche das ist und zeig sie uns.
😅Bin gespannt auf die Auflösung!
Was für eine Farbe hat das 2. Ei? Schwer zu sagen.....
14 Wochen wäre echt früh. Bei uns hat mal eine sehr frühreife Henne mit 16 Wochen das erste Ei gelegt. Leider mussten wir nach der ersten Freude darüber lernen, dass das für das junge Tier qualvoll enden kann. Das Mädel war ja körperlich noch überhaupt nicht ausgewachsen, als die Eier dann etwas größer wurden drückte wohl was gegen ihre Rückennerven und sie konnte nach einem Ei plötzlich nicht mehr laufen. Es war schrecklich. Wir haben noch gehofft es würde sich bessern, aber leider nicht. Wir mussten sie erlösen. Eine weitere Gefahr wäre der Hahn, der natürlich auf das viel zu junge Mädchen drauf geht. Auch er kann sie verletzen weil ihr Körper einfach noch nicht so weit ist. Sie war bei uns die einzige von 9 Junghennen, die zu früh begann. Also einfach eine Anomalie der Natur. Ich denke noch ganz oft traurig an die kleine Henne, es hat mich sehr mitgenommen.
Das sind natürlich auch meine Bedenken. :heul
Vor allem, weil kaum eines der Kükies bislang viel mehr al 1 kg auf die Waage bringt. Und unser Hahn ist schon ein richtiger Klopper. Er ist zwar ganz geschickt und seine (erwachsene) Lieblingshenne wiegt auch nur 1,2 kg und hat keinerlei Tretspuren.
Aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen! :neenee:
Deswegen möchte ich gerne versuchen, die "Täterin" zu ermitteln und sie vielleicht mit einer Freundin nochmal 2 Wochen separieren.
1 kg Henne und 33 g Eier passen schon zusammen. Aber das Alter ist wirklich verwunderlich. Die Jungtiere erst noch mal einige Wochen separat zu halten, erscheint mir auch sinnvoll.
Separieren ist gut. Ansonsten könntest du eh nix machen, wenn es tatsächlich eines deiner Küken ist. Ist denn eines auffällig rot im Gesicht? Ich hoffe für dich dass es gut geht bzw dass es doch eine deiner Althennen ist. Natürlich ist ein 33gr Ei erstmal nicht zu groß für ein (erwachsenes) 1kg-Huhn, aber ein noch nicht ausgewachsenes und reifes Jungtier ist halt noch ne andere Hausnummer… Ich kann seit unserem armen Hühnchen nicht mehr ruhig schlafen wenn die Junghennen so langsam Richtung 16-18 Wochen alt werden und sich für Hahn und Nester interessieren, da hab ich immer ein mulmiges Gefühl… Zum Glück haben sich seitdem alle Mädels genug Zeit gelassen 👍
Naja, eines der "Küken" sieht bisschen röter aus als die anderen. Ich dachte ja bislang, dass es ein kleines Hähnchen sei.
https://up.picr.de/46921161mk.jpeg
https://up.picr.de/46921162cw.jpeg
Habe jetzt die Kükenbeobachtungskamera auf das Legenest eingestellt. Mal sehen, ob ich da morgen eine "Täterin" dingfest machen kann. :laugh
https://up.picr.de/46921165ba.jpeg
Vielleicht hat ja aber auch nur eine der alten Hennen eine "Klein-Ei-Legeserie". :kein
Das ist ja spannender als ein Krimi.:laugh
Schau mal nach dem Abstand der Legeknochen, wenn 2 Finger reinpassen, dann weißt du mehr.
Viel Glück mit der Kamera.
Wir hatten erst ein einziges Hexenei.... So weit ich mich erinnere, war das noch kleiner. Haben die Mini Eier denn einen Dotter?
Das 2. Ei sah auf dem Bild gelblich aus....
Pstt die Eifarbe denn zu den Junghennen?🤔
Ich finde das Huhn mit 14 Wochen nicht extrem rot im Gesicht.
Es sieht für mich auch nicht nach Hahn aus.
Hoffentlich kannst du die Legerin auf frischer Tat ertappen! Vielleicht ist der Spuk ja aber auch schon wieder vorbei😅