Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Methionin und Legeleistung
Liebe Auswahlfutterinteressierte:
in diesem interessanten Faden wurde u.a. diskutiert, dass Futtermittel mit wenig Methionin (und Lysin) die Legeleistung negativ beeinflussen können und man daher Lebensmittelreste wie Kartoffeln und Weissbrot besser gar nicht verfüttern soll, wenn man sich mit dem Thema Futter nicht intensiver auseinander setzen will.
Ich bin diesem interessanten Hinweis mal etwas intensiver nachgegangen und habe u.a. diese Studie: "ENERGY:METHIONINE RATIO AND
FORMULATING FEED FOR
COMMERCIAL LAYER"
und
diese Studie:"Performance of Commercial Laying
Hens Fed Diets with Various
Levels of Methionine1" gefunden. In den Studien wird das Verhältnis von Methionin zu Energie von Futtermitteln mit der Legeleistung der damit gefütterten Hühner verglichen.
Einige der Daten habe ich mir mal grafisch veranschaulicht:
Anhang 218429
Abb. 1 (Legeleistung in Abhängigkeit vom Met/Energieverhältnis)
In der entsprechenden Studie ergaben sich also beste Legeleistungen, wenn das Futter ca. 1 mg Methionin pro kcal enthalten hat, bei weniger war die Legeleistung schlechter aber auch bei deutlich mehr Methionin mehr fiel die Legeleistung (leicht) ab.
Damit übereinstimmend enthält z.B. dieses Alleinfutter ca 1 mg Methionin pro kcal.
Wenn man sich nun die Mühe macht und die Verhältnisse von Methionin und kcal aus verschiedenen Internetquellen zusammenträgt, so kann man folgende Grafik zusammenstellen:
Anhang 218430
(Abb. 2 Verhältnis von Methionin und Energie in verschiedenen Komponenten)
Es wird klar, wenn man Hühner nur mit Kartoffeln, Brot oder Getreide füttert, kann man keine akzeptable Legeleistung erwarten, da in diesen Komponenten deutlich weniger als 1 mg Methionin pro kcal enthalten sind. Demgegenüber gibt es aber auch Komponenten, die mehr Methionin pro kcal enthalten, als für eine optimale Legeleistung erforderlich wäre. Wenn man diese nun miteinander mischt, oder besser dem Huhn entsprechende Auswahlmöglichkeiten lässt, so sollte es möglich sein, auch unter Einbeziehung von ein paar Essensresten auf akzeptable Methioninwerte zu kommen.
Wenn man abschätzen will, wie man die verschiedenen Komponenten miteinander mischen sollte, damit man ein vernünftiges Verhältnis bekommt, könnte man z.B. das hier beschriebene Mischkreuz - oder den gesunden Menschenverstand - verwenden. (Alle Angaben natürlich ohne gewähr)
LG Oliver
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Buchweizen als Auswahlfutterkomponente
Liebe Auswahlfutterinteressierte,
Buchweizen ist zwar eigentlich kein Getreide, wird aber mancherorts ähnlich verwendet. Er enthält ähnlich wie andere Getreide nur 0.45 mg Methionin pro kcal aber er hat ein deutlich günstigeres omega6 zu omega3 Fettsäureverhältnis (6.63:1 zum Vergleich: Mais: 40.75:1, Weizen 14.94:1). Da ich gerade an einen 25 kg Sack ungeschälten Buchweizen für € 39.52 gekommen bin, will ich mal sehen, ob ich Buchweizen in mein Auswahlfuttersystem integrieren und dafür vielleicht auf Mais, der derzeit eh kaum genommen wird, verzichten könnte:
Anhang 218438
Abbildung (die Auswahlfutterkomponenten von hinten nach vorne: Mais, Weizen, Hanfsamen, Hirse, Bachkrebse und Buchweizen ungeschält am 9.5.2019)
Ich bin gespannt, wie die Situation in einer Woche aussieht und habe vor hier zu berichten. Falls von Euch jemand Erfahrungen mit Buchweizen im Hühnerfutter hat, würden sie mich natürlich sehr interessieren.
LG Oliver
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Buchweizen im Auswahlfutter vom 9.5.2019 bis 30.5.2019
Liebe Auswahlfutterinteressierte,
in den letzten 21 Tagen hatten 9 meiner Grossen Hühner (1Glucke, 2 Junghähne, 6 Junghennen) neben ca. 1000 qm grüner Weide folgendes Auswahlfutter zur Verfügung:
Anhang 218973
Abb 1 (aufgefüllte Auswahlfutterkomponenten v.l.n.r: Mais, Weizen, Hanf, Hirse, Bachflohkrebse und Buchweizen)
am 30.5.2019 war das noch übrig:
Anhang 218974
Abb. 2 (Reste am 30.5.2019 der am 5.9.2019 zur Auswahl gestellten Komponenten)
Anhang 218975
Abb. 3 (Mais wurde quasi nicht gefressen)
Anhang 218976
Abb. 4 (Der Weizenfüllstand im Futterspender hat ca. 1 cm abgenommen)
Anhang 218977
Abb. 5 (Der Hanfsamenfüllstand hat ca. 10 cm abgenommen)
Anhang 218978
Abb. 6 (Der Hirsefüllstand hat ca. 19 cm abgenommen)
Anhang 218979
Abb. 7 (Der Füllstand der Bachflohkrebse hat ca. 2 cm abgenommen)
Anhang 218980
Abb. 8 (Füllstand von Buchweizen, ungeschält hat ca. 3.5 cm abgenommen. )
Die Volumina der gefressenen Komponenten entsprechen also bezüglich Buchweizen und grob gerundet auf ganze Raumteile (RT) in absteigender Reihenfolge:
5 RT Hirse : 3 RT Hanfsamen : 1 RT Buchweizen : 1 RT Bachflohkrebse : 0 RT Mais.
Fazit: Buchweizen wird zwar genommen aber der Renner ist es augenblicklich nicht. Auf Mais könnte ich im Moment verzichten und Hirse ist nach wie vor mit großem Abstand die beliebteste Komponente.
LG Oliver