Was verändert den Geschmack von (weichgekochten Frühstücks-) Eiern?
Kieselgur? Ballistol? Bärlauch im Auslauf? Fütterung mit Kohl? Lagerung bei Zimmertemperatur? Das sind so die Dinge, die in den letzten Tagen und Wochen neu bei uns waren.
Druckbare Version
Was verändert den Geschmack von (weichgekochten Frühstücks-) Eiern?
Kieselgur? Ballistol? Bärlauch im Auslauf? Fütterung mit Kohl? Lagerung bei Zimmertemperatur? Das sind so die Dinge, die in den letzten Tagen und Wochen neu bei uns waren.
Ich glaube nichts davon.Außer es wird in großen Mengen gefressen
Gute Frage. Bei mir legt eine Henne (oder2?) Eier mit leeeiiicht fischigem Geschmack (durchgegart merkt mans fast gar nicht, wiedu sagst, bei weichgekochten eher. Ich hab mal gehört das läge an Leinsamen (die aber bei mir in der Futtermischung und den Pellets sind, da ist also nix zu machen für mich.)
Ulkigerweise schmeckt der Rest meiner Familie nix raus, darum machts nix. Aber warum genau wüsst ich auch gern.
Irgendwo im www hab ich mal gelesen, das der fischige Geschmack überwiegend bei Hybrid Hühnern vorkommen würde, wenn sie Raps bekommen!
Danke für die Antworten.
Wir haben weder Hybriden, noch füttern wir Leinsamen oder Raps. Allerdings ist im Legenmehl etwas Rapsöl enthalten. Aber das kann’s ja nicht sein.?!
Werden Eier bei Zimmerlagerung eher schlecht? ZB wenn ein unbemerkter Riss oder sowas dran ist? Unsere Eier werden aber nie älter als ca. 1 Woche.
An schlecht werden glaube ich nicht und sollten dann alle deine Eier Risse haben?
Fressen deine Hühner Kieselgur und Ballistol?
Da könnte ich mir eher Kohl und Bärlauch vorstellen.
Wieviel gibst du ihnen davon? Und "müssen" sie das im Weichfutter mitfressen?
Meine Hühner fressen ständig diverse Arten Kohl, und man merkt den Eiern nix an.
Meine Hühner fressen auch ständig "kohliges" - Broccoli, Rosenkohl ...
und im Weichfutter ist auch meistens Knoblauch.
Und gelegentlich gibt es sogar Fischreste.
Die Eier werden bei uns auch bei Zimmertemperatur (naja, allerdings nie mehr bei Hitzewellen von > 40°C :laugh) aufgehoben und sind bei Konsum 1-2 Wochen alt.
Habe noch nie eine Geschmacksbeeinträchtigung feststellen können.
Das Legemehl hast du nicht als neue Komponente aufgeführt, also gibt es das schon länger?