Ja, das liegt an den kurzen Tagen ohne zusätzliches Licht gibt es von November bis März keine Eier. Meine bekommen etwas Zusatzlicht, bei uns nimmt die Eierzahl gerade leicht zu.
Druckbare Version
Ja, das liegt an den kurzen Tagen ohne zusätzliches Licht gibt es von November bis März keine Eier. Meine bekommen etwas Zusatzlicht, bei uns nimmt die Eierzahl gerade leicht zu.
Das war das erste grosse Ei, sonst sind alle ca. 12-16g. Ich beleuchte, damit kann ich die Eierpause bei den Hühnern überbrücken.
Ich habe meine am 19.8.20 geschlüpften Hühnchen seit Anfang September, sie sind also alt genug zum legen, haben Tageslichtlampen drin und kriegen Futter vom Wachtel Shop - also das mit Kräutern, Blüten und Körnern drin. Kriegen extra Kräuter getrocknet, frische Kräuter was ich in Töpfchen kriegen kann, Gemüse und seit einer Woche ca. 10 % vo der Futtermenge das Deuka Wachtelfutter - also die Proteinmenge müsste eigentlich reichen.
Die Länge der Beleuchtung denke ich reicht auch - von 7 Uhr früh bis 19 Uhr - aber meine Hühnchen legen nicht.
Sie fressen Unmengen, sauen rum (mit dem Futter), scharren den halben Tag rum, holen sich Gammarus ab und verteilen großzügig Sand in der Gegend und erfreuen mich mit ihrem Wesen.
Also die Tiere in der Aussenvoliere legen auch nicht mehr, aber die bekommen auch kein Zusatzlicht.
Die Jungtiere im Gartenhaus beleuchte ich von 6 bis 21 Uhr. Die legen gut. Das mache ich aber nur um die Geschlechter erkennen zu können und die Hähne nicht den ganzen Winter mitdurchzufüttern.
@Harlekin Deine Versorgung der Süßen kling sehr gut, nur 12 Stunden Licht ist zu wenig. Wenn Wachteln auch im Winter legen sollen brauchen sie mindestens 14 Stunden, besser 15 Stunden Licht.
Meine beiden Wachtelmädels haben nur von 6 Uhr morgens bis ca. 8 Uhr Licht. D. h. in Summe derzeit nur rund 10 Stunden. Trotzdem legen sie 3 - 5 Eier pro Woche:). Allerdings sind sie bereits 3 Jahre und 4 Monate alt.
Ich denke gerade das Licht in der Früh ist wichtig und Deine sind ja quasi im flow ;)
Danke für die Erklärung - jetzt muss ich mal überlegen ob ich möchte dass sie JETZT legen oder ob ich doch lieber bis zum Frühling warte.
Eigentlich wollte ich ihnen ja die Zeit im Winter als Ruhezeit vor dem erwarteten Eiersegen gönnen.
Meine Mädels folgen schon auch der Jahreszeit sie haben bis jetzt gemausert und da eine Legepause gemacht, jetzt fangen sie wieder langsam an. Im Frühjahr legen die dann täglich.
Als ich heute bei den Wachteln war, habe ich einen Hahn gesehen, der seiner Henne nicht von der Seite wich. Sie war am Halme sammeln... Die wird doch nicht etwa...? Oder...? ;)https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...c154624190.jpg