Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Altsteirer und oder Sandschaks?
Servus!
Ich wohne sehr ländlich und unsre Hühner haben 2300m2 Auslauf mit Wiese und nem kleinen Wäldchen. In den 3 Jahren, wo ich hier wohne, sind bestimmt 40 Hühner weggekommen, vielleicht sogar noch mehr.
Es ist dauernd der Habicht. Hab ihn mehrmals gesehen.
Wir haben Marans-Mischlinge, zwei Sundheimer (die anscheinend sogar den Habicht angegriffen haben, da eine mal Blut an den Klauen hatte), eine Marans (die am längsten hier ist), zwei Perlhühner 1.1, einen Marans-Hahn, einen Sandschak-Hahn und zwei Bronzeputen 1.1.
Ich hab vo eineinhalben Jahren die Perlhühner gekauft, weil ich hörte, dass die gegen den Habicht helfen sollen. Das ging 3 Monate gut, dann ging es wieder los.
Die Sundheimer hab ich als Junghennen gekauft und sie haben jetzt schon über ein Jahr überlebt. Wurden sogar schon angegriffen vom Habicht, so wie es aussah, aber sind immer mit Federverlust davon gekommen und einmal mit Blut an den Krallen.
Als nächstes dachte ich mir, gut, wir brauchen wieder einen zweiten Hahn, denn als wir noch einen zweiten hatten, gabs nicht ganz so viele Verluste. Sandschak-Junghahn gekauft, da die sehr wachsam und wehrhaft sein sollen, der sich aber bisher nicht gegen den Marans durchsetzt. Er warnt nicht, tritt nicht mehr (seit er dann maßgeregelt wird) und hat noch nie gekräht, sieht aber laut Züchtern gut entwickelt aus.
Hat den Habicht nicht beeindruckt, der zweite Hahn.
Jungputer gekauft und ausgewachsene Pute. Auch keine Veränderung. Erst seit kurzem, seitdem der Jungputer (7 Monate) erwachsen wirkt, warnt er die Schar und stellt sich bedrohlich hin und beobachtet den Habicht.
Hatte ein gutes Gefühl, aber gestern wurde dann wieder eine Junghenne erwischt, die sich offenbar von der Schar abgesondert hatte.
Mein Plan war, von der Pute Sandschaks ausbrüten zu lassen, weil ich gelesen habe, dass die wachsam und wehrhaft sein sollen, gut legen und nicht über Zäune fliegen. Will nämlich nicht nochmal, dass meine Tomaten zamgfressen werden.
Jetzt überlege ich, ob ich nicht auch noch Altsteirer ausprobieren soll. Was mir an denen nicht so gefällt ist das geringere Gewicht und dass sie gut fliegen können. Hätte auch keine Lust, meinen Gemüsegarten zamgefressen zu bekommen.
Was sagt ihr zu meinen Überlegungen?
Lieber Gruß aus der Fränkischen Schweiz, Hablo