Freut mich, dass ich helfen konnte.
Streusel war übrigens die perfekte Formulierung, die mir nicht einfiel.:rotwerd
lg
Willi
Druckbare Version
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Streusel war übrigens die perfekte Formulierung, die mir nicht einfiel.:rotwerd
lg
Willi
So ich hab heut schon mal den Deckel geschrottet... aber mir wird ein neuer geschickt
Mein erster Teig (bzw. die Nudeln daraus) war irgendwie zu fest, zu bröselig? Nudeln waren seeehr brüchig. Hatte Mehl und Hartweizengrieß je zur Hälfte genommen, mit Ei. Ging aber relativ gut durch die Matrize.
Teig heute sollte besser werden, also etwas das Verhältnis in Richtung mehr Mehl als Grieß verschoben und ein ganz klein wenig Wasser dazu - war wohl zu viel Wasser, klebte auch alles zusammen und fest an der Schnecke. Heraus kamen nur ein paar Nudeln, die brutal aneinander klebten. Ganze Sache also zu feucht.
Hab den restlichen Teig jetzt in Folie im Kühlschrank, ob ich den morgen wohl noch durch die Handkurbelmaschine lassen kann oder ist der dann schon zu alt?
Geht sicher noch! - Wie kann man denn den Deckel schrotten? Runtergefallen?
Ist ja schrecklich. Nudelmaschine da und wieder nicht einsetzbar ....
Ich darf mit der neuen Matritze auch noch üben. Hab reine Roggennudeln gemacht. Die ersten sahen so aus, danach wurds aber besser. Dafür waren sie SEHR lecker!
Diese Fussilini sind meine absoluten Favoriten!
Anhang 210778
Ich hab jetzt mal aufgepasst wievielt ich wovon rein mische: 400g Hartweizengrieß, 100g Weizenmehl, 3-4 Eier (so ca 185ml). Sonst nix.
Die sind sehr lecker. Ich selber hätte sie gerne Irgendwie "glatter". Hat jemand eine Idee?
Matritze f fussili ist unterwegs...
Ich hab den eigentlich ganz zärtlich abgenommen...
Anhang 210779
Fragt mich nicht wie ich das geschafft hab
Delensane, herzlichen Dank für den interessanten Link :jaaaa:
Es sind nun 4 kg Gries und etliche Eier verarbeitet, ohne weitere Probleme.
Dazu nehme ich 3/4 Gries, 1/4 Mehl, Schuß Öl, Eier bis zur Markierung, ggf wenns nicht passt, fülle ich mit Wasser auf.
Pesto habe ich auch schon im Teig verwendet, riecht recht gut im Trochnungszimmer :laugh
Anhang 210780 Anhang 210781 Anhang 210782 Anhang 210784 Anhang 210785
Jetzt würde ich gerne noch gefüllte Nudeln (Ravioli, Teigtaschen) machen. Hat dafür jemand ein erprobtes Füllungsrezept?
Wie lange brauchen die Pastidea Matritzen bis sie aus Italien geliefert werden?
Sterni, mir fällt ein, in dem Link von Delansane haben einige gesagt, dass die Pastidea Matritze erst richt warm sein muss ehe optimale Nudeln produziert werden.
Scheint also normal zu sein, deine Beobachtung.;)
Einige erhitzen sie mit einem Föhn. Scheint also normal zu sein, deine Beobachtung.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Die lassen da teilweise den Teig einmal komplett durchlaufen, geben ihn wieder in die Maschine und dann erst sind die Nudeln schön.
Wobei die Matrizen, die bei der Maschine sind, ja aus Plastik bestehen, da sollte das keinen Unterschied machen?
Ich hatte beim letzten Mal nur einen ganz kleinen Anteil Weizenmehl zum Hartweizengries gegeben, zum Auffüllen. Drei Eier dazu und den Teig fand ich prima. Die Nudeln waren sehr schön. Wobei ich nur die mit Vollkornmehl zu krümelig fand.
Delensane, das sieht zwar nicht schön aus, sollte aber doch trotzdem noch funktionieren?
@Nati
Um die glatter zu bekommen, lass mal 1 Ei weg und füll mit Wasser auf.