Zitat von
martin h.
Was man mag und was man nicht mag, ist bei der Diskussion hier, wo es um die Rückkehr von Wölfen und ungeschützte Schafhaltung geht, wohl kein gutes Argument.
Deutscher Schäferhund: Schäfer + Hund! nicht Hund irgendwo im nirgendwo. Such doch ein paar YouTube Videos von verendeten Schafen und deren Skeletten. Schafskelette und Kuhknochen auf Almen hab ich schon oft gesehen. Wie die wohl dort hin kommen. Hab auch zugeschaut, wie tote Kühe mit Helikopter zur Almhütte geflogen wurden. (wer das wohl bezahlt)
Wenn es tatsächlich so ist, dass am 6.Mai 1654 (SECHSZEHNHUNDERTVIERUNDFÜNFZIG), Pietro Maria, Sohn des Giovanni Scazose, der einzig historisch nachweisbare tote Mensch durch einen Wolf in Italien ist, dann muss ich mich wirklich korrigieren: die 1000enden Wölfe in Italien sind nicht katholisch, nein die sind heilig!
Heuer gab in meiner Gegend 1 Toten und einen Schwerverletzten durch Kuhattacken und 1 schwer verletzten durch einen Hirschangriff. Kühe sind für Menschen gefährlicher als Wölfe.
Zu den historischen Belegen: Wie der Bär zurückkehrte, haben sich die Historiker hierzulande auf die Suche nach Vorkommnissen gemacht und sind fündig geworden. - keine Toten und Verletzten, aber Begegnungen mit Bären. So ist z.B. ein Bär über das Dach eines Schafstalles im Winter gelaufen, und das Dach brach ein. Als der Bauer am Morgen die Tür des Schafstalls aufmachte, stand der Bär zwischen den Schafen.
-kein Blut und kein Schockvideo auf YouTube.
Aber so sind Bären nun mal, wenn die keinen Hunger haben und einfach nur Winterschlaf machen wollen, dann geht das auch zwischen Schafen:)