Labschi, wenn es erst einmal so läuft, wie bei Dir - mit der Rücksichtnahme - ist es schon recht schwer für Dich, sich vorzustellen, daß es auch anders gehen könnte. Das kann ich gut verstehen. Aber schau Dir Leute an, die ebenfalls nicht rücksichtslos sind, sondern freundlich und zugänglich.. die aber trotzdem sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Wirklich Labschi.. beobachte die mal und versuche von ihnen zu lernen. Wir alle haben unsere schwächelnden Ecken. Das muß ja aber nicht auf ewig so bleiben. Was Andere können, kannst Du auch :jaaaa:
Du solltest vielleicht mehr auf die Vernunft der Menschen und ihre Bereitschaft zur Güte setzen, und nicht auf ihre eventuelle Bösartigkeit. Dann hast Du auch keine Angst mehr vor anderen Nachbarn. Idioten laufen genügend herum :biggrin: ..die gehen aber für gewöhnlich allen auf den Zeiger - und somit stehst Du schon vollautomatisch auf der Seite der vernünftigen Mehrheit. Es ist leider so, daß Menschen, die sich nicht durchsetzen, nicht immer für voll genommen werden von der Nachbargemeinschaft. Daraus folgt - weil Viele zur Ängstlichkeit neigen - daß 'man' sich auf die Seite des Stärkeren schlägt.. :roll
Wenn ich hier wegen was richtig sauer bin, erfahren das ALLE Nachbarn - direkt, weil ich es ziemlich laut ausspreche, oder indirekt, weil ich in solchen Zeiten gar kein freundliches Gesicht machen kann. Ich bin für gewöhnlich ein sanftmütiger Mensch, freundlich, umgänglich und für jeden hab ich ein offenes Ohr. So kannten mich die Leute hier viele Jahre - gab nie Anlaß für Ärger. Als es dann aber mal soweit war - einer der Nachbarn hatte mich aufgrund meiner Art eben nicht für voll genommen - lernte er mich richtig kennen ;) Da ich alles ander als nachtragend bin, ist nun seit Jahren wieder alles in Butter. Er ist auch eigentlich ein ganz Netter und wir kommen wieder bestens zurecht.
Nicht nur Kindern muß man Grenzen setzen :)
Daß Dein Göga nächstes Mal handeln will, ist super. Das wird Dir eine gute Erfahrung bringen und Dich mutiger machen.