Grautuliere! Gute Quote: 2 Hahnen- und 5 Hennenkücken. Die beiden Helleren - wie schon von dir erkannt- sind die Hähne.
Druckbare Version
Grautuliere! Gute Quote: 2 Hahnen- und 5 Hennenkücken. Die beiden Helleren - wie schon von dir erkannt- sind die Hähne.
Hallo Cazador,
da plagt mich doch glatt das schlechte Gewissen. Ich wollte mich schon längst einmal gemeldet haben :rotwerd
Die Sperber haben sich mittlerweile gut eingelebt und sind uns allen hier schon ziemlich ans Herz gewachsen.
Die Bruteier habe ich allerdings vom Thomas Meise, da kurzfristiger Handlungsbedarf aufgrund einer festsitzenden Langschanhenne bestand und die hauseigenen Sperber noch nicht soweit waren.
Grüße nach Niedersachen
ollok
Hallo Ollok,
warte erst mal bis die Sperber richtig in Fahrt kommen! Wie zufrieden bist du eigentlich mit der Eigröße/-gewicht?
Gruß
Cazador
Moment, ich wiege/messe mal eben...
Also, die drei Eier von heute liegen vom Gewicht zwischen 61 und 66 Gramm, von der Größe her sind sie ziemlich identisch.
Anhang 141807 Anhang 141808
Ist doch schon ganz gut. Brutei-Mindestgewicht 60 g wird also locker erreicht.
Nach meinen Erfahrungen wird das Gewicht im Laufe der Zeit nochetwas zunehmen. Bei älteren Henne meist > 70 g.
Das freut mich.
Eine Frage hätte ich noch, hatten die Tiere bei Dir richtige Legeboxen zum Eierlegen? Ich habe nämlich so eine Theorie. Seit sie im anderen Abteil die relativ dunklen Legeboxen zur Verfügung haben, klappt es auch mit der Legeleistung. Vorher waren sie in einem kleineren Abteil, in dem ich nur Körbe als Legenester auf dem Boden habe. Könnte das zusammenhängen?
Bei mir haben Sie auch Legeboxen, die relativ hoch aufgehängt sind (ich bücke mich nicht so gerne). Die Boxen werden sehr gut angnommen. In einer Ecke auf der Erde habe ich für meine alte Seidenhuhn-Glucke (die nicht fliegen kann) noch ein Kiste stehen. Dort legt Sie hin und wieder mal ein Ei hinein. Von den anderen hat noch nie ein Ei dringelegen.
Alles klar, dann scheint mein Gedankengang nicht allzu abwegig zu sein.
Wenn du immer so eine Hahnenquote hast,dann brauch ich auch die Sperber!!!!
Gross sind sie schon,die"kleinen".
Bei meinen Kükis sind eindeutig mehr Hähne dabei.Ist aber auch gut so,weil ich die so früh brauch damit sie bis zur Ausstellungssaison fetig werden.
Hast du die "Unfallquelle"für deinen Hahn entdecken können?