ich weiss, Borny, aber etwas hab ich doch abbekommen-musste ja linsen, ob alles bestäubt ist... ;)
Druckbare Version
ich weiss, Borny, aber etwas hab ich doch abbekommen-musste ja linsen, ob alles bestäubt ist... ;)
Hey Beate,
ich wollte mal nachhören, ob sich bei deiner/deinem Wackelkandidaten/-in der Vorwerker schon etwas ergeben hat. In deiner Signatur steht immer noch 4-5 Vorwerkhähne abzugeben.
LG, flo
Muß ich mal ändern, scheint doch ein Hahn zu sein, wenn auch ein bißchen kleiner als die anderen, schade. Er hat auch schon den anderen Ring, der erste ging sogar noch ab. Ich denke, ich muß mich nun auch bald von den ganzen Kandidaten trennen. Es hat sich bis jetzt noch niemand gefunden, außer einer Frau aus Uelzen, die aber nicht genau wußte, wo ich wohne. Ich habe ihr empfohlen, vor Ort über den BDRG mal nach einem Geflügelverein zu gucken, sie suchte keine bestimmte Rasse, nur soll nicht aggressiv sein.
Nun habe ich das Irmchen nach Kropf-OP noch gut 2 Wochen im Wohnzimmer. Es wäre wohl gut, wenn die vielen Hähne weg sind, wenn ich sie dazugeselle, und das wäre bestimmt auch ein guter Zeitpunkt, um die kleinen Lachse dazuzugesellen, so in 1-2 Wochen. Es ist schon schade, aber gerade, wenn die meisten dieses Jahr viele Hähne in der Brut hatten, wird sich wohl kaum jemand ausgerechnet zu mir in die Pampa wegen eines kleinen Hahnes verirren. Aber ich werde sie noch schön verwöhnen bis dahin :)
Willst du die kleinen Hähne dann schon schlachten? Da ist doch sicher noch nicht so viel dran, oder?
LG, flo
Ja, muß ich wohl. Ich habe sonst keinen Platz für sie, zumal mindestens einer schon ein Frühkonzert hält. Frühreif, diese Teenager. Aber für mich als Single müßten Stubenküken doch eigentlich optimal sein. So groß wie viele Zwerghühner sind sie ja schon. Hier mal ein Sammelbild von heute.
Anhang 56368
Zum Vergleich muß man berücksichtigen, daß der Charlie RIESIG ist, die braune Mix-Henne ebenfalls sehr groß, die Marans immer noch ziemlich groß, und die Zwerg-Orpis am ehesten die Größe von üblichen Hybriden haben (meine Zwerg-Orpis sind mit fast 2 kg pro Stück auch recht groß geraten).
Eins ist klar, solche Rassen werde ich nicht wieder ausbrüten, für meine Verhältnisse hier (darf ja nur einen Hahn) geht das alles viel zu schnell mit der Pubertät. Und das kleine Lachs-Mädchen geht in der temperamentvollen Bande auch unter, obwohl sie in der Kuschelstunde immer mit dabei ist. Ich hatte den ersten Kräher schon nach ca. 6 Wochen, und meine Marans-Sussex-Mixe haben sich letztes Jahr über 4 Monate Zeit gelassen, die Lachshähne haben noch später angefangen. Daher bin ich der Meinung, daß die Entscheidung für eine große ruhigere Rasse mit langsamerer Entwicklung optimal war.
Nächstes Jahr werde ich ja auch nicht mehr in der Verlegenheit sein, mir schleunigst Bruteier besorgen zu müssen, denn die Zuchttiere sind dann ja schon da. Zur Not könnte ich mir Lachs-Zwerg-Orpi-Mixe oder Lachs-Marans-Mixe auch als ganz vielversprechend vorstellen, falls die Lachsinnen nichts legen, wenn ich BE brauche. Bin gespannt, bei meiner Kollegin ist sowas geschlüpft, ich hatte ihr mehrere Eier von Charlie gegeben, zusätzlich zu eigenen, und 2 Küken haben Federfüße ;)
Auf jeden Fall freue ich mich, die bunte Herde durch die kleine Lakenfelderin (heißt Beatrice, gerufen Bea) und die kleine Vorwerkerin (heißt Simone, gerufen Mona) ergänzt zu haben. Die Namen hat sich meine Nichte ausgedacht, die Rufnamen sind von mir.
ach ist das eine tolle Gruppe-boah, ist der Hahn riesig....
Hier sieht man es besonders gut:
Anhang 56369
Mein Neffe ist 10 Jahre alt.
Mensch, die sind ja riesig geworden:) Stehe vor dem ähnlichen Problem wie du, habe auch 6 Junghähne, die nicht mehr Hummeln im Arsch haben könnten:o Einer dreister als der Andere, bloss bestehen die momentan nur aus Federn:(. Bevor ich dich schlachten kann, müssen die schon etwas zulegen....
Ich habe vor einiger Zeit ein Grundkochbuch Huhn gekauft, da stehen auch etliche Rezepte für Stubenküken drin. Und zu Stubenküken steht da:
Ich schätze mal, da sind sie schon ein Stückchen größer.Zitat:
Sie sind 4 bis 6 Wochen alt und wiegen 450 - 550 g. Ein Stubenküken reicht für eine Person.
Also ich habe ja Brut und Aufzucht mit einem Bekannten zusammen gemacht. Der hat einen eigenen Stall ganz am Rand des Dorfes. Dahin haben wir gestern alle Hähne und seine Hennen bis auf meine Dt. Langschan Hähne verfrachtet. Ich hatte bei einem noch auf ein Araucana-Mädchen gehofft, diesen aber heute beim Krähen erwischt. Damit zieht der dann auch noch um und nur die beiden Langschan bleiben.
Die anderen Hähne (vor allem die weißen Altsteirer) krähten ja auch schon seit sie 8,5 Wochen waren.
Mal sehen, bis denn!
LG, flo