Brutmaschine Kükenmeister, Notfalleinsatz f. Laufi-Eier
Hallo zusammen,
es ist eigentlich schon alles geschrieben und ich habe es natürlich erst viel zu spät gelesen....
Ich habe mir im letzten Jahr auch den Kükenmeister bei Westfalia bestellt, tolles Angebot, da ich aber immer Glucken habe, dachte ich mir, kaufe sie für den Notfall...Ich hatte es leider schon, dass meine Glucke kurz vor dem Schlupf der Küken tot vor dem Nest lag, habe zwar welche durchbringen können, wollte aber, dass ich für so einen Notfall eine Brutmaschine da habe...dann haben vielleicht einige Hühnerküken eine Chance.
Wir haben die Brutmaschine dann ausgepackt, sie Probelaufenlassen, mit einem Messgerät nachgemessen, ob die Digitalanzeige funktioniert und waren begeistert. Nun muss ich dazu sagen, dass wir natürlich keine Eier reingelegt hatten, wollten ja nur sehen, ob sie funktioniert (wegen Garantie,pp).
Haben sie dann schön eingepackt, in den Originalkarton, und auf den Dachboden für den Fall der Fälle platziert.
Ich züchte s. ca. 10 Jahren Laufenten, aber nicht als Großzüchter, sondern aus Freude an den Tieren. Habe insgesamt 14 Tiere (verschiedener Farbgebungen) auf dem Grundstück laufen und wie es nun mit der Paarungszeit losging habe ich meine drei weißen Laufis von den anderen getrennt....zum Glück.
Vor knapp 4 Wochen hatten wir nachts Besuch vom Fuchs. Meine Laufis sind in einem Stall untergebracht, den ich schon s. 10 Jahren für die Tiere benutze. Die Seitenwände sind ca. 50 cm tiefer in die Erde gesetzt und er ist auch mardersicher.
Nun hat der Fuchs es tatsächlich geschafft, diese 50 cm tief zu graben, auf der anderen Seite, also in den Stall hinein, auch noch einmal den festen Boden über 50 cm gebuddelt und ist zwischen zwei Laufi-Nestern herausgekkommen... Morgens, wie wir unsere Süßen rauslassen wollten, war kein Geschnatter zu hören, er hatte das Gelege insgesamt leergeräumt, die Küken wären ca. 5 Tage später geschlüpft, hat zwei Laufis mitgenommen und 9 lagen tot im Stall....Es war die Hölle. Nun habe ich ganz schnell Eier der Laufis, also frischgelegte, zusammengesucht und den tollen Kükenmeister in Betrieb genommen. Mein Gott war ich froh, dass ich mir diesen Apparat gekauft hatte, es war ja ein Notfall.
Probelaufen gelassen, Wasser etwas eingefüllt und dann die Eier rein....Küken meiner toten Tiere, das ist es doch, als Erinnerung an meine süßen Laufis.
Merkte dann doch ziemlich schnell, dass die LF viel zu hoch war, also Wasser weniger, Temperatur war toll, so dachte ich. Habe auch immer schön gelüftet, hatte also auch Schwierigkeiten mit dem Wendemechanismus, so dass ich oft mit der Hand nachgedreht habe. Egal, geschiert, 4 Eier waren nicht befruchtet, schien alles gut zu laufen. Habe dann in der letzten Woche doch tatsächlich 3 Eier wackeln sehen, beim Belüften fiel mir es auf, und war überglücklich. Am letzten Wochenende kam es mir irgendwie spanisch vor, kein Wackeln der Eier, wie gesagt, habe sonst immer Hühnerglucken oder Laufi-Mamas, sodass ich dachte, es ist normal. Habe dann im Internet gesucht, zufällig eben auch auf dieser Seite...und seitdem geht es bergab mit meiner Hoffnung und Begeisterung. Ich gleich wieder das Messgerät zur Hand und musste dann auch feststellen, dass die Temperaturen nun doch nicht stimmen, die LF ja, also die Angabe auf der Digi-Anzeige. Seitdem bin ich am Schwanken, Hoffen und eine große Ratlosigkeit macht sich breit. Ich kann ja nicht mehr groß rumexperimentieren, hatte ja auch gemeint, die Anzeige stimmt (nach unserem Test nach dem Kauf war ja alles ok). Nun sollen am WE die Küken schlüpfen und ich habe eigentlich, nach den ganzen Kommentaren hier, wenig Hoffnung, dass es was wird. Ich muss nun heute die Eier auf den Schlupfhord legen, da ist die Temperatur aber zu niedrig und ich kann nicht einfach rumexperimentieren, also wie hoch stelle ich es, dass es hinkommt, denn die Eier liegen ja im Brüter. Bin also s.d. Wochenende ständig am Gucken und am Kontrollieren der zusätzlichen Messinstrumente und habe Angst, wenn ich die Temperatur erhöhe, dass sich die Wärme dann doch auf den ganzen Raum ausbreitet und nicht wie jetzt, dass es oben im Brüter wärmer ist als unten auf dem Schlupfhord. Auch die LF macht mir Sorgen, denn jetzt ist sie ok, aber ich habe kein Wasser drin und ich meine, dass die Eier zu sehr austrocknen. Ich sprühe sie immer mal ein, reicht das?
Ich danke meinem Vorgänger für die Anfrage bei Westfalia, denn auch ich werde das Gerät wohl nach der Brut zurückschicken, die Rückgabe scheint ja zu funktionieren (werde vorher auch dort anrufen). Nur werden meine Laufis dadurch, wenn es nun wirklich nicht geklappt hat, nicht leben können, es wäre mir, nachdem ich so einen schrecklichen Verlust hatte, so wichtig gewesen, echt nicht wieder gutzumachen.
Danke an Alle, die so ausführlich geschrieben haben, gut dass es diese Seite gibt. l