-
Hallo Waldfrau, ich hab mal eine Frage: ich würde gern diesen Akustikschaum bei mir in der Hütte verwenden. Ich glaube aber, dass mein Haus zu klein ist, um dann nochmal eine zusätzliche Wand nach innen einzuziehen, d.h. der Akustikschaum würde dann einfach nach innen ragen. Würde das denn gehen oder ist das unmöglich wegen der Parasiten ?
Danke und liebe Grüsse
Birgit
-
Ich denke, das sitzt in Kürze voll mit Milben. Würde ich nicht machen. Der Schaum besteht ja nur aus Poren.
Hast Du denn noch Öffnungen, an denen der Schall direkt nach draußen kann? Es bringt schon sehr viel, daran zu arbeiten, mit Läden für die Nacht oder schallgedämmter Lüftung. Mein rotes Hühnerhaus hat ein schallgedämmtes Lüftungsfenster, das bringt auch schon einiges: http://home.arcor.de/zimmermann_beate/huhn2.htm ganz unten gucken
-
Hallo,
danke, das ist auch ein total interessanter Link ! Ich merke schon, wenn man einen Hahn hat, lernt man eine Menge über Schallwellen und Akustik ;-) ! Ja, Läden für die Fenster habe ich schon angebracht, das bringt schon ein bisschen was. Aber da gibt es noch den Spalt an der Tür und überhaupt ist das Häuschen aus so dünnem Holz... aus heutiger Sicht würde ich echt was Massiveres nehmen, aber nun muss ich damit leben und versuchen, es irgendwie zu dämmen. Deine Ideen sind wirklich gut, sicher kann ich die eine oder andere davon verwenden !
LG
Birgit
-
Beate, ich bin begeistert von dem Schwedenhaus-toll hast du das gemacht....!!!!! Wieviel Hühner leben darin ? Ich frae wegen der Sitzstange..die ist ja im Giebelbereich angebracht-wieviel Hühner können denn da sitzen und hast du Maße zur Größe zur Hand ? Tolle Idee mit dem Kotbrett-sowas muss ich auch noch in das große Haus einbauen...
-
Die Sitzstangen (3) haben jeweils ca. 1 m im roten Schwedenhaus. Auf eine passen z. B. 4 Hybridhühner, wenn sie sich quetschen wollen, auch mal 5. Man rechnet auf einen Meter Sitzstange 3 große Hühner (Lachse, Brahma u.ä.), 4 normalgroße (Hybridengröße) oder 5 Zwerghühner, so als Anhaltspunkt.
Das rote Haus ist nicht wirklich so vorteilhaft. Es hat 2 ganz große Nachteile: Einmal die doppelschalige Bauweise, hat zwar Vorteile wegen Lärmdämmung, aber ist ein Milbenparadies. Und dann kommt man nur unter Verrenkungen an die Sitzstange ran, wenn man mal Hühner entnehmen möchte. Es fehlt eine Öffnung mit direktem Zugriff auf die Stange. Ich muß doch öfter mal an die Hühner ran, und bei der Umsiedlung ins neue Haus ist mir tatsächlich eines entfleucht, weil ich es nicht ordentlich greifen konnte.
Was macht man nachts mit den Hühnern auf der Stange? Z. B. Verminex aufträufeln, FedPick sprühen, wenn Federn gefressen werden, rausholen, weil es den nächsten Tag zum Tierarzt geht oder (momentan bei Gertrud) 6 Kapseln mit Antibiotika verabreichen, das würde ich tagsüber im Hellen nicht hinbekommen.
-
ich find es trotzdem sehr schön-habe mein Holzhäuschen nun auch mit Kieselgur eingestäubt-boah, das Zeug sollte man nicht in die Augen kriegen...macht das den Hühner nix, wenn die sich darin "baden" ? Kriegen die das nicht auch in die Augen ?
-
Es soll nichts mehr machen, sobald es ausgestreut ist, frag mich nicht warum.
Sind die Piepsis eigentlich da oder gab es noch eine Verzögerung, Fellini?
-
ja, leider gab es eine Verzögerung-wollte sie am Do. abholen und habe vorher GsD nochmal angerufen, Herr R. ist krank-Termin verschoben auf morgen Abend-meine Familie ist schon ganz ungeduldig....hoffentlich ist er morgen fit,hier ist alles bereit und fertig für die Chickengang ;)
-
-
@Fellini : Wenn Du Kieselgur verstäubst , dann solltest Du auch Schutzbrille und Mundschutz tragen , oder Augen zu und Luft anhalten ! ;):jaaaa:
LG Borny :)