Ökotypen-Linienbeschreibung
Zur Zeit versuchen wir die wichtigsten Zuchtstätten zu sichten um uns ein Bild über der IST-Zustand der Zucht zu machen.
Damit einhergehend muß und wird die logische Konsequenz sein Genotypenanalysen dieser Bestände zu erheben.Durch eingehende Interviews mit den Züchtern muß desweiteren eruiert werden, WOHER das Ausgangsmaterial bezogen wurde, WIEVIEL Fremdblut in den Stämmen ( vorderen Generationen)verankert ist/wurde und OB auf Leistungsparameter selektiert wird/wurde.
Auch bin ich dafür, das die Linienbenennungen wie in der z.B. Pferde/Rinderzucht von jedem übernommen werden um neben dem Ökotypen auch eine Linienbezeichnung der JETZTZEIT zu erhalten.
Im Prinzip muß auch in einem Standard die Leistungszucht als Zuchtziel festgeschrieben werden ohne die es KEINE Bewertung auf Schauen geben dürfte.
Logischerweise ist es auch ein muß, die verschiedenen Ökotypen zukünftig mit Fingerspitzengefühl zusammenzuführen, um viele Parameter mittelfristig zu konsolidieren.
Das "weiße Altsteirerhuhn" war immer schon ein Wirtschaftsgeflügel und muß es auch wieder werden.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
RE: Gesamte AWH-Genetik von Grisse!
Zitat:
Original von altsteirer.at
Ich glaube aber nicht dass sie zumindest entscheidend vermehr wurden. Allenfalls könnte diese Genetik noch zu Fischer gelangt sein. Ob diese Hennen auf Bittermann oder Grisse zurückgehen, konnte niemand erfahren. Diese beiden Züchter sollen offenbar recht unabhängig voneinander gezüchtet habe.
Das ist eine Urenkelin einer von 2 Fischerhennen.Die Urgroßmutter und somit orig. Fischerhenne habe ich auch noch irgendwo gespeichert.
Das zweite Bild ist die Großmutter.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
RE: Gesamte AWH-Genetik von Grisse!
Hier die Bilder.
Jetzt zuerst Großmutter dann Enkelin, die zugleich Urenkelin der orig. Fischer ist.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
RE: Linienzucht etc.
Und hier nun die orig. Fischerhenne.