Ja das stimmt! Die haben einen ähnlichen Standard bei den minorkas wie die Amerikaner :)
Druckbare Version
Ja das stimmt! Die haben einen ähnlichen Standard bei den minorkas wie die Amerikaner :)
bald ist es soweit die ersten ausstellungen klopfen ende september an die tür. auf den ersten 3 bildern sieht man jungtiere mit schlupftermin mitte märz, auf den folgenden dreien sieht man tiere mit dem schlupftermin mitte april.
Sie haben eindeutig etwas fasanenhaftes :roll
Den Hahn auf dem zweiten Bild finde ich schön - er sieht nur etwas verstrubbelt aus.
Gaaaanz tolle Hühner!
LG Silvia
Ja das stimmt wenn sie jung sund wirken sie sehr fasanenartig. Den jungen mann hab ich eingepudert das ja kein federling dran geht deshalb wirkt er ein wenig struppelig. Ich hab dieses jahr das erste mal hennen bei den hähnen dabei. Wenn sie alleine sitzen wachsen sie net gut obwohl sie tagsüber andere minorka sehen. Sind halt aufwendig in der Haltung, dass macht sie aber erst interessant :)
Das ist ja interessant. Woran mag es liegen, dass die Hennen kümmern, ohne die Hähne? Sie haben sich ja gegenseitig und die Hähne sind doch im gleichen Alter. Wieso also wachsen sie besser, wenn die Brüder dabei sind?
Von Hahn 1 gefällt mir der Körperbau, aber Hahn 2 hat auch ein schönes Gesicht und den Kamm find ich besser. Freu mich immer wieder über Bilder dieser schönen Tiere :-*
LG Silvia
Nene die Hähne wachsen schlecht wenn sie in hahnenställen sitzen. Wenn eine henne dabei sitzen wachsen sie besser.
Ach - so rum wird ein Schuh draus :)
Trotzdem erstaunlich.
LG Silvia
Nicht wirklich. Die einfache und einleuchtende Erklärung lautet "Futterneid". In einer einzeln belegten Hahnenbox gibt es das nämlich nicht. Es spielt auch keine Rolle ob es eine Henne ist. Bei Leghorn hat mir jemand mal erzählt, dass er immer einen großen und einen Zwerghahn in eine Box setzt. Dadurch wachsen beide wesentlich besser, und aufgrund des Größenunterschied kommt es nicht wirklich zu Streitereien, da eine Hackordnung schnell und dauerhaft festgelegt ist.
Aber soweit ich weiß, haben joe & ed die Junghähne immer zusammen laufen?
LG Silvia
Und dann ist doch auch genau das der Fall was ich vorhin beschrieben habe. Es geht eben nur einfach darum, dass kein einzelner Hahn immer einen gefüllten Futtertrog ganz für sich alleine haben darf. Ob das dann nur ein Konkurrent oder eine ganze Herde dabei ist bleibt von Prinzip her egal.
Ich hatte es jetzt so verstanden, dass sie besser gedeihen, wenn in der Hahnenherde Hennen mitlaufen. Also sowieso keine Einzelhaltung.
LG Silvia
Am besten wachsen sie bei 1,1 und sind auch am ruhigsten. Was kraienkopp schreibt ist schon gut. Darüber hab ich mir so noch keine gedanken gemacht. Mich hat es immer nur gestört das z.b. die sussex von meinem kollegen super wachsen - und meine nicht aber klar sussex gehen in Richtung fleischhuhn minorka hingegen nicht.
Meine 3 Hennen, sie haben noch relativ kleine Kämme und legen noch nicht, was mich ein bisschen verwundert, da meine erste Buschhuhnhenne mit 18 Wochen begonnen hat und ein Seidenmix auch schon in der 19. woche begonnen hat. Sie werden auch schon getreten. Was haltet ihr vom Aussehen für das Alter? Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks wie ich die Entwicklung noch fördern kann?
die entwicklung ist vollkommen normal.
mit anfang 5 monaten legen die minorka noch nicht. mixhühner und zwerghühner legen immer früher, zwerge brauchen nicht solange zum wachsen. meine zwerg-minorka die anfang april geschlüpft sind haben letzte woche angefangen zu legen. deine ersten eier wirst du im oktober bekommen.
du kannst sie natürlich mit futter treiben aber du willst doch nicht ausstellen?
Ja das stimmt das ich nicht ausstellen will, aber ich bin halt schon so gespannt auf die ersten Eier, das mit den Zwergen hatte ich nicht berücksichtigt, aber da ist was dran. In welchem Alter sind sie denn in voller Blüte, und wie lange hält diese an?
Wenn sie legen, wie viele Eier legen sie so, aus persönlichen Erfahrungen her und wie lange ( Alter und Eizahl), weil ich mit nicht immer auf Fachbücher verlassen kann.
Gibt es auch sinnvolle Kreuzungen mit Minorkas?
die ersten eier sind hoffentlich nicht zu groß. bei den minorka gibt es öfters mal hennen die gleich mit einem 60-65 gramm ei beginnen, da tun sie sich schon schwer.
meine sind nach 6-(Hennen), 7-(Hähne) Monaten fertig, die schönste blüte haben sie über den winter, dann bauen sie langsam ab, zuchtziel ist es aber auch im 2 jahr schöne tiere zu haben. es ist natürlich nicht so einfach wie bei anderen rassen, da die ohrscheiben sehr groß sind und nur unterhalb durchblutet sind. ich schmier sie mit vaseline ein das macht die ohrscheiben lange zarter und länger glatt, eine verletzung sieht man auf grund der durchblutung sehr lange, es heilt sehr langsam.
wie bei allen rassen gibt es von zucht zu zucht unterschiede.
ich kann immer nur von meinen sprechen aber welche eigröße du erwarten kannst hast du ja an deinen bruteiern gesehen.
wenn die minorka am legen sind, legen sie den winter durch (sofern man mit licht arbeitet) bis ca. september, dann lass ich meine pause machen bis januar und dann geht es wieder los. angegeben sind sie mit 170, ich hatte schon tiere die mehr geschafft haben.
im letzten rasseportrait steht drinne, dass sie früher weit mehr als 200 geschafft haben.
es kommt halt darauf an aus welcher zucht sie stammen und auf was der zuchtfreund wert gelegt hat - aussehen oder legeleistung. wenn du an einer kreuzung interessiert bist. ich habe 2010 Kastilianer eingekreuzt, dieses jahr werde ich das erste mal die nachzucht ausstellen, sie sehen aus wie minorka.
die f1 (erste kreuzung) hat ein monat früher gelegt als die reinrassigen, die eier waren aber kleiner.
minorka stecken in sehr vielen rassen drin z.B. Deutsches Reichshuhn, Deutscher Sperber, Augsburger, Deutsches Langschan, Orpington, Sachsenhuhn, schwarze Hamburger und schwarze Italiener, du hast also auswahl =)
bei einigen kämpfer sollen sie u.a. auch drinne stecken...
Mal wieder was aus vergangenen tagen. diese bilder stammen aus dem jahr 2001. den weißen farbschlag habe ich (leider) nichtmehr. wenn jemand aber welche haben möchte kann ich dennoch welche vermitteln =)
Sehr schöne Tiere, schon mal daraus Blaue erzüchtet?
Hier eine blaue henne:
http://www.kippenencyclopedie.nl/php..._Blauw_hen.jpg
Gibts in holland. Ich hatte mal eine graue bekommen und auch gesperberte durch scwarz - weiss Kreuzungen. Persönlich bin ich gegen blaue minorka weil es die blauen andalusier gibt. Zusätzliche Konkurrenz brauchen die andalusier nicht.
hier eine blaue henne:
Meldeergebnis Hannover:
Minorka - 16 Tiere
Minorka mit Rosenkamm - 6 Tiere
Zwerg-Minorka - 23 Tiere
Zwerg-Minorka mit Rosenkamm - 6 Tiere
51 Minorka!
weiße minorka henne von 2011 in münster, die gute war ein wenig verschnupft
Daher wahrscheinlich auch die nicht so schöne Körperhaltung... Ansonsten ein ansprechendes Huhn :-*
Ich stelle mir ja eine Herde aus schwarzen und weißen Minorka wunderschön vor :roll
Die Weißen sehen so besonders edel und grazil aus, finde ich.
Trotzdem bleibt schwarz meine bevorzugte Farbe!
LG Silvia
mitlerweile läuft es bei den minorka echt gut. wir haben bei den weißen minorka 3. sehr aktive züchter die auch auf den sonderschauen ausstellen. die rosenkämmigen stehen dieses jahr auch da, zwar nicht so minorkatypisch wie früher aber aller anfang ist schwer. auch die meldezahlen bei den schwarzen haben zugelegt. mit anderen rassen kann man die meldeergebnisse natürlich nicht vergleichen, aber 22 große Minorka in Hannover ist schon ein ansage =)
Das lässt ja hoffen, dass sich auch noch weitere Hühnerfreunde für diese super elegante Rasse finden werden.
Für die Blau-Zucht braucht man doch splash-farbige Tiere. Gibt es davon vielleicht auch irgendwo Bilder?
Splash ist zwar nicht als Farbe anerkannt (was mich immer wieder verwundert :-[), aber mir gefällt sie besonders gut :roll
LG Silvia
ich kann dir jetzt nur eine splash farbene italiener henne anbieten.
:) Ein Bild von ihr? Ja, gerne!
LG Silvia
eine splash farbene italiener henne nur für dich =)
;D :-*
Vielen Dank! Die ist sehr hübsch :love
Hähne in splash finde ich ganz besonders schön :roll Nutellabrot hatte einen Seidenhahn in splash - ein Traum ... obwohl ich jetzt nicht so der Seidi-Fan bin.
LG Silvia
Wenn sie jetzt noch große ohrscheiben hätte... :)
Ja - stimmt :roll
Ich würde ja gern mal n splash farbigen Iberer-Hahn sehen - egal, welche Rasse :-*
LG Silvia
das erste bild zeigt den kopf einer jungen minorka henne. der kopf ist schon recht gut. die henne ist mitte april geschlüpft.
das zweite bild zeigt einen jungen minorka hahn, er ist eine f4 aus einer kastilianer kreuzung. er wiegt 2,9 kg ist aber auch erst mitte märz geschlüpft, hat also noch zeit. die kopfpunkte sind ok, ihm fehlt noch unterlinie und natürlich eine menge federn am schwanz.
Wow - was für ein schöner Kopf :-* und die ist erst ein halbes Jahr? Toll!
Der Hahn sieht auch sehr elegant aus und hat für mein Empfinden schon jetzt eine schöne Schwanzbefiederung für sein Alter. Mir gefällt auch seine Haltung. Ich hab keine Ahnung, wie schnell Minorka in ihrer Entwicklung sind, aber, da kommt sicher noch einiges!
LG Silvia
ja sie ist erst ein halbes jahr alt, legt auch schon. natürlich ist sie noch ein wenig leicht. bin aber sehr zufrieden, durch die ständige blutauffrischung der letzten jahre wachsen sie einfach schneller und besser.
zu dem hahn hab ich auch eine schwester, die hat aber leider offene kehllappen, sieht aber sonst sehr gut aus, von ihr mach ich demnächst ein foto =)
der junge bursche ist auch erst 6 monate alt, aber der ist fast fix und fertig, im hals ist er noch unfertig aber der rest geht. 3,1 kg hat er schon =)
Die VHGW-Band Henne
http://minorka-huhn.de.tl/VHGW-%26-V...u-Hannover.htm
der bericht zur VHGW & VZV schau
Der erste Hahn gefällt mir am besten, obwohl die Sichelfedern leider was rupfig ausschaun.
Es sind auch ein paar sehr schöne Hennen dabei :) (unter anderem die, die du schon einzeln gezeigt hast)
Schade, dass die Weißen dann doch nicht gezeigt wurden :(
LG Silvia
Ja das mit den steuerfedern hat sich voll eingeschlichen, daran wird gearbeitet. Die spanier kämpfen auch ein wenig damit.
Ich bin mal aif Leipzig Gespannt ob dort welche stehen. Leider kann man das ja nichtmehr einsehen.
minorka von der insel menorca =)
Schöne Tiere :)
Wobei ich mir die Federn am Schwanz des Hahns länger wünschen würde.
Ist doch mal nett, "Originale" zu sehen :roll
LG Silvia
ja die wachsen doch noch =)
und es geht los, die stämme sitzen :-)