So hab jetzt auf ebay eingekauft. 25 kg für 28 € inklusive Versand. Billiger find ich es nicht. Vorallem mit Versand nach Österreich.
Bin neugierig was die Truppe noch gefressen hat. Werde morgen berichten. Da ich arbeiten bin.
Druckbare Version
So hab jetzt auf ebay eingekauft. 25 kg für 28 € inklusive Versand. Billiger find ich es nicht. Vorallem mit Versand nach Österreich.
Bin neugierig was die Truppe noch gefressen hat. Werde morgen berichten. Da ich arbeiten bin.
Neben lebenden Mehlwürmern wollte ich jetzt mal Hermetia-Larven ausprobieren.
1 kg stehen nun zur freien Verfügung.
Die ersten, die sich daran bedient haben, waren eine Meise und ein Spatz. Dann habe ich den ganzen Pott erstmal wieder versteckt und werde in morgen einzäunen und übernetzen.
Ein paar per Hand Hingeworfene wurden erstmal misstrauisch beäugt und von meinem größeren Küken Smarty längere Zeit im Schnabel hin- und hergeschoben. Kann man das fressen ...? Sie hat es dann aber doch geschluckt.
Der Run darauf blieb noch aus, aber vielleicht waren sie auch bloss anderweitig satt.
Anbei noch die Nährwertangaben, die der Hermetia-Züchter beigefügt hat.
Anhang 170924 Anhang 170925 Anhang 170926
VlG Tiffani
Die Soldatenfliegenlarven sind in Amerika der totale Renner in der Hühnerfütterung.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es etwas Zeit braucht bis sie von den Hühnern genommen werden.
Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal übrig gebliebene Angelwürmer gefüttert hatte. die haben mich ganz komisch angeschaut (also die Hühner) und die Würmer hatten genug Zeit zu flüchten.
Mittlerweile brauch ich nur mit der grünen Dose zu kommen und alle Hühner spreiseln zu mir. Dann gibt es ein Schlachtfest als gäb es morgen nix mehr zu essen.
Ich kann mittlerweile sagen, dass es nicht am Legemehl lag, dass die Hühner so wenig gefressen haben. Offenbar finden sie auf dem weitläufigen Gelände und dem Kompost so viel Futter, dass sie kaum am Futtertrog fressen. Ein paar Körner hier und ein paar Körner da aber keine nennenswerten Mengen.
ja, so ein weitläufiges Gelände habe ich eben nicht bzw. ist bei mir leider nicht möglich. Deshalb suche ich nach anderweitigen Quellen ... Ich habe mich auch schon etwas schlau gemacht, wie man diese Larven mit einfachen Mitteln selber züchten könnte. Mal gucken ...
VlG Tiffani
Suchnach englischsprachigen Videos in Youtube da gibts ein paar Freaks mit richtig guten Ideen.
Ich habe bei meinen mal wieder "Kassensturz" gemacht.
Sie fressen, seit es draußen wieder viel zu holen gibt, deutlich weniger Körner. Der Mais wird weniger beachtet als am Anfang, derzeit ist eher der Weizen interessant. Davon haben sie ein gutes Drittel mehr gefressen als vom Mais. Sonnenblumenkerne und Bachflohkrebse scheinen ganz uninteressant zu sein, da wurde von der ersten Füllung der Container bis heute nur die Hälfte gefressen (das heißt, ca. 300 g Bachflohkrebse, ca. 1 kg SB-Kerne), ich habe da noch nie nachgefüllt.
Insgesamt nehmen sie im Moment sehr wenig Auswahlfutter zu sich bzw. entscheiden sich für die Auswahl "Weide". Pro Huhn (10 Hühner) wurden im Schnitt im letzten Monat 62,5 g Körner/Tag gefressen. Dazu muss man noch rechnen, dass sie morgens zwei Handvoll Wildvogelfutter plus Hirse hingestreut bekommen (das ist dann vielleicht 1 TL pro Huhn) und mittags mal Quark, mal gekeimte Getreide, mal Fleisch, mal Fisch, selten Kartoffeln oder Reis bekommen. Und Gemüse- und Obstreste.
Die statistische Legeleistung muss ich mir gleich mal anschauen, später mehr.
So, nun habe ich mal gerechnet.
So sah es in den ersten 14 Tagen des Mai aus:
Damals hatte ich 6 legende Hennen, also im Schnitt 8,6 Eier pro Huhn in 14 Tagen (0,6 pro Huhn/Tag)
Berechnungsfreundlich hat die neue Königsbergerin Karla am 15. Mai zu legen begonnen, nun legen also 7 Hennen.
Seit 15. bis 31. Mai haben sie so gelegt:
72 Eier auf 17 Tage = 4,2 Eier/Tag, mit einem Durchschnittsgewicht von 62,2 g/Ei
Das sind dann 10,2 Eier pro Huhn in 17 Tagen (0,6 pro Huhn/Tag)
Die Legeleistung ist also gleich geblieben, das durchschnittliche Eigewicht gesunken.
Hallo,
da mein Rest Bachflohkrebse im Futterautomat nur noch sehr spärlich abnimmt,dachte ich auch mal Hermetia Larven auszuprobieren.
Habe einige ausgestreut,die Damen haben sie auch erst mal nur beäugt.
Dann aber zögerlich gefressen.
Meine sind wie auch die Bachflohkrebse getrocknet.
LG
Susanne
@Stefanie
Das sieht doch super aus. Da du ja schon mal geschrieben hast, dass dich das abnehmende Eigewicht nicht unbedingt stört, kann man wohl sagen: das Futterkonzept ist bis jetzt erfolgreich.
@ Sanne
Ich habe bei tierischem Futter generell bemerkt, je mehr es zappelt oder krabbelt, um so mehr Interesse zeigen meine Hühner. Da ist wohl ein Instinkt vorhanden, der sie auf Bewegliches vielleicht mehr reagieren lässt.
Die Hermetia-Larven sind zwar lebend, aber in diesem Stadium nicht sehr agil.
VlG Tiffani
Hallo Tiffani,
wenn ich lebende Larven anbieten würde,hätten meine Hühner nur sehr wenige,aber die Spatzen und Meisen würden fast platzen.
Ich füttere in Trittklappenfutterautomaten,da kann ich nichts lebendiges rein tun.
LG
Susanne
Ich muss das Eigewicht auch nochmal korrigieren - da ist ja jetzt in der Durchschnittsberechnung eine Junghenne dabei, die höchstens 54 g schwere Eier legt - im Gegensatz zu den Althennen, die von 65 bis 78 g schwere Eier legen.
Also, ohne Karlas Eier ist das durchschnittliche Eigewicht bei 63,9 g. Das ist dann doch eine eher marginale Abnahme.
ja, das verstehe ich schon. Ich habe ja auch nur getrocknete Mehlwürmer im Auswahlfutter. Ich wollte nur generell den Unterschied im Hühnerverhalten aufzeigen. Und so, wie es sich bei mir gezeigt hat, kann ich die lebenden Futtertiere auch nur phasenweise anbieten bzw. ausstreuen.
Falls aber meine geplante Zucht der Hermetia-Larven gut anläuft, soll da ja lt. div. Internetquellen einiges an Nachwuchs anfallen. Dann werde ich nochmal über Lebend-Auswahlfutter nachdenken.
VlG Tiffani
So bis heute morgen waren die Haferflocken leer. Die SBK und die Hirse leer. Wobei einiges an hirse verstreut war. Raus gepickt. Körner Mischung blieb der Mais übrig. Also im Moment noch verfressen.
Hallo,
die Zucht lebender Hermetia Larven würde mich auch interessieren.:jaaaa:
Tiffani,wenn Du näheres in Erfahrung gebracht hast,lass es uns wissen.
LG
Susanne
War heut shoppen. Hab hanfsamen das Kilo für 3.20 mitgenommen um zu sehen ob sie es fressen und 600 g lebende Mehlwürmer
Na da ging die Post ab. Ein paar der Würmer hab ich in eine Kiste mit Kleie getan. Schauen ob ich die selber vermehren kann.
Fazit. Haferflocken SBK Mehlwürmer Weizen wird gerne gefressen. Hanf und Hirse Schaun wir bis morgen.
Ja hab schon gegoogelt. Um Moment sind es eh schon 2 . Da waren schon welche die sich zum Käfer entwickeln. Mal schauen.
Heute habe ich vier Futterautomaten aufgestellt und mit Hirse, Hanf, Haferflocken und Weizen gefüllt.
Der Renner waren die Haferflocken und der Hanf. Eine Zworpiline wollte nur Hirse und einige haben auch vom Weizen gefressen.
Tierisches Eiweiß gibt es bis auf weiteres früh im Feuchtfutter.
Jetzt muss ich noch einen Automaten für SBK aufstellen und dann warte ich erstmal ab, was passiert.
Elja, ich habe es jetzt nicht mehr im Kopf: hattest du bisher selber gemischt? Sind jetzt neue Komponenten dazugekommen, die du vorher nicht hattest?
VlG Tiffani
@tiffani,
Ich habe vorher auch schon selber gemischt. Hirse haben die Erwachsenen bisher nur ganz wenig bekommen, es ist keine Komponente vollkommen neu dazu gekommen.
@majorlo,
könntest du bitte Bilder deiner Kükenfutterautomaten schicken? Danke.
Es ist nur ein Futterautomat mit 7 Fächern:
Anhang 171120
Anhang 171121
Der Automat funktioniert soweit gut ist aber noch nicht zu 100% ausgereift.
Vorteile:
- schräger Deckel verhindert Sitzen auf dem Deckel und Verkoten desselbigen
- Futer läuft durch die schräge Bauform (hinten, auf dem Foto nicht sichtbar) super nach
- es wird nicht gesaut, ich habe bisher so gut wie kein Futter auf dem Boden gefunden
- verhältnismäßig platzsparend (für kleine Ställe gut geeignet)
- Volumen pro Fach ca. 6,5 Liter, das entspricht etwa 5 kg Getreide
Kein Licht ohne Schatten!
Nachteile:
- Um den Futterverbrauch zu dokumentieren muss ich unten noch Schieber nachrüsten, dass ich die Futterrestmenge wiegen kann
- Automat ist nur für Innenfütterung geeignet und nur wenn man keine Wildvögelm im Stall hat!
- Bedingt durch die verhältnismäßig kleinen Querschnitt der Fächer ist das Einfüllen bei manchen Futtermitteln nicht ganz einfach
Ich muss also noch daran arbeiten und plane noch einen zweiten Automaten (mit Trittauotmatik und Regenschutz)!
Danke, schön gebaut.
Wie willst du das mit dem Trittbrett machen? Ein Küken ist anfangs ja nicht schwerer als eine Maus, damit könnten die den Automaten auch öffnen.
Bestimmt hast du es schon geschrieben, welche 7 Komponenten bietest du den Küken an?
Das Einfüllen kannst du dir mit Messbechern erleichtern. Durch den Ausguss fließen die Körner etc gezielt dahin wohin sie wollen.
Uups, da habe ich doch glatt nicht richtig gelesen.
Der Automat ist der von den "Großen". Der Kükenautomat ist genauso gebaut, doch natürlich kleiner (so 500g pro Fach)
Eine Trittautomatik brauche ich bei den Küken nicht, denn die müssen (Katzenbedingt, s. anderer Thread) im Drahtgehege bleiben und da kommt kein Wildvogel rein.
Ich biete den Küken folgendes: Futtermohn, Hirse, Weizen, Raps, Hanf, Mehlwürmern.
Kükenstarter frisst derzeit eigentlich nur noch die Glucke, die kleinen bevorzugen Weizen, Hirse, Mehlwürmer
Hat vielleicht jemand schon eine Liste wo man welche Komponenten online kaufen kann? Preislich aufgelistet....
Wenn ich so schau was für unterschiedliche Preise es hat gerade bei Hanf
Mein Spender
http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016...e296fbb462.jpg
Ist durchgefallen. Entweder es ist zu fein und verstopft (Ergänzer) oder die Damen verteilen es in der hecktig da es kein Rand gibt und wenn er fast leer ist bleibt ein Rest drin,da sie nicht bin unten hin kommen.
@majorlo
Toller Spender, baust mir auch einen [emoji16]
Das waren - bis auf das Verstopfen - genau die Punkte warum ich deinen Spender nicht nachgebaut habe, obwohl er mir gefiehl.
Außerdem wäre mir das zu teuer gekommen, denn die KG-Rohre, aber vor allem die Muffen und Bögen sind nicht gerade billig.
Ich würde sofort mehrere dieser Spender bauen und zur Verfügung stellen, zumal es eine tolle Resteverwertung für die Werkstatt ist, doch mir fehlt im Moment einfach die Zeit dazu. Ich komme mit meiner eigenen Arbeit gerade so rum...
Ich habe als günstigste Futterquellen (für Deutschland) für mich folgende ermittelt:
ebay: andys-nagerparadies:
5kg Mehlwürmer: 49,90 EUR (10 EUR/kg)
25 kg Haferflocken: 22,90 EUR (0,92 EUR/kg)
25 kg Sonnenblumenkerne schwarz: 22,00 EUR (0,88 EUR/kg)
25 kg Futterweizen: 13,10 EUR (0,52 EUR/kg)
25 kg Raps: 22,90 EUR (0,92 EUR/kg)
25 kg Hirse: 22,90 EUR (0,92 EUR/kg)
Lieferung innerhalb Deutschlands frei!
Ich beziehe den Weizen von befreundetem Landwirt aus dem Ort: 9 EUR/25kg (0,36 EUR/kg)
Hanf habe ich am günstigsten hier gefunden:
20 kg Futterhanf: 42 EUR (2,10 EUR/kg)
2 kg Futtermohn: 7,50 EUR (3,75 EUR/kg)
10 kg Roter Milo: 8,90 EUR (0,89 EUR/kg)
zzgl. 5,95 EUR Versand
Der Automat ist super. Wollte eigentlich die Rohre probieren. Aber wenn die nicht gut sind dann nicht.
Im Moment hab ich eine Futtertrog und den unterteilt. Bis jetzt geht es gut damit.
Haferflocken. Hanf. SBK. Etwas hirse wird gefressen und fast täglich nachgefüllt.
Teuer waren die Rohre jetzt nicht unter 15€ das ganze. Klar wenn man Reste hat noch besser.
Zeit ist auch mein Problem
Ich habe im Moment eher das Problem, dass meine Tiere den Automaten überhaupt nicht brauche, das sie so gut wie gar nichts von dem Futter fressen.
Die Auswertung der Kamera zeigt, dass eigentlich nur morgens ein paar Körner gefressen werden und abends vor dem auf die Stange gehen noch ein paar Weizenkörner.
Ich kann in dem Futterautomaten kaum erkennen, dass was gefressen worden ist.
Offenbar ist die Versorgung im Auslauf, obwohl ich immer das Gegenteil lesen, doch ziemlich ausgewogen und ausreichend...
Alles wird gefuttert im Moment sogar das lege combi. Allerdings fällt mir auf das wenn ich in den Stall komme wo das Futter steht, fressen sie total viel. Also in meiner Nähe wird gerne gefressen.
Da stehen dann alle da und fressen als hätten sie ewig nicht mehr gefressen. Gehe ich gehen sie dann auch bald wieder raus ins Freie. Komische hühner
Das zeigt nur, dass Hühner Charakter haben. ;)
Die sind nur höflich und wollen dir zeigen, dass es ihnen schmeckt, auch wenns vielleicht nicht so ist! :laugh
Tja ihr seid mir was. :laugh
Hauptsache sie legen brav Eier. Und das tun sie. Jeden Tag 9-10 Eier bei 11 legenden Hühner.
Hallo an alle,
im Moment füttere ich unsere Fleischtauben nach dem Auswahlprinzip. Und nachdem das so gut geklappt hat und ich hier jetzt einige Zeit dieses Thema so gut es geht verfolge, will ich dies auch bei den Hühnern probieren. Es hat vor allem auch den großen Vorteil, daß sich unsere Urlaubsvertretung weniger ums Futter kümmern muß, sie braucht nur kontrollieren, ob die Behälter noch voll sind.
Jetzt bin ich nur am überlegen, welche Futterbehälter ich wähle / baue.
@Araucana2014 und Majorlo
Der Futterkasten gefällt mir optisch besser. Diese Variante habe ich auch bei den Tauben. Da ich aber kein "Restmaterial" mehr zu hause habe und die Fahrzeugbauplatten sehr teuer sind werde ich wohl die KG-Rohr-Variante wählen. Die hat mich schon beim ersten mal überzeugt (war hier irgendwo anders schon mal das Bild, richtig?). Mir ist nur beim ersten Anblick des Bildes genau das aufgefallen, was Du Araucana, jetzt auch geschrieben hast - das Futter steht sehr hoch im Rohr und auch noch bis zum direkten Rand. Somit können die Hühner es nicht ganz leeren und evtl. auch was raus schmeißen. Dafür fiel mir aber auch gleich eine einfache Lösung ein, wie ich es machen werde und wie Du es auch schnell umbauen könntest. Man benötigt pro Rohr noch ein zweites ausgesägtes Holzbrett. Auch hier wird an einer Stelle der "Kreis" gekürzt. Dieses Brett wird dann weiter hinten (da wo Dein ausgesägter Abschnitt im Rohr beginnt) eingesetzt, aber so rum, daß die Öffnung unten ist. Somit rutscht dann das Futter nur auf einer Höhe von 2-3cm nach vorne, je nachdem wie groß der Ausschnitt ist. Und dann kann das vordere Brett auch noch eingekürzt werden, da das Futter nicht mehr so hoch ansteht.
Bezüglich Verstopfung der Rohre: Diese trat aber bestimmt nur bei mehligen Futtermitteln auf, oder? Bei Körnern kann ich mir das nicht vorstellen, die rutschen im KG-Rohr mindestens genau so gut, wie in dem Kasten.
Darf ich noch mal fragen, mit welchem Werkzeug Du die Ausschnitte in die KG-Rohre geschnitten hast?
Mal sehen, wann ich dazu komme diese Futterspender zu bauen, dann kann ich hier ja auch mal ein Foto einstellen.
VG
Hektor
Ich habe jetzt das Videomaterial meines Auswahlfutterteststalls (was für ein Wort!) gesichtet.
Waren insgesamt 24 Stunden Videomaterial der letzten 4 Tage.
Meine Hühner gewöhnen sich langsam dran und fressen nun doch Auswahlfutter.
Ich biete derzeit an:
Hanf, Weizen, Sonnenblumenkerne, Raps, Hirse, Haferflocken, Mehlwürmer.
Vorweg die Info für alle die aus Kostengründen Angst vor dieser Art der Fütterung haben: Das was am wenigsten gefressen wird sind die getrockneten Mehlwürmer und die Sonnenblumenkerne. Diese beiden Futtersorten werden nur von 2 Hennen gefressen und dass sind die die 4 Wochen penetrant immer wieder glucken wollten und dabei sichtbar Körpermasse verloren haben.
Bei den restlichen 5 Futtersorten ist am beliebtesten: Hanf, Weizen, Hirse, Raps
Ich muss mir dringend einen neuen Futterautomat bauen, denn ich brauch Öffnungen zum leeren der Fächer um die Mengen wiegen zu können sonst kann ich keine verlässlichen Aussagen treffen.
Ich wollte am WE meine Hühner wiegen, doch das ist im Desaster geendet. Wie wiegt ihr eure Hühner möglichst stressfrei?
Ich möchte immer Sonntags (abends im dunkeln) wiegen, dann kann ich bessere Aussagen treffen.
Nachdem ich jetzt weiß, dass das Futter angenommen wird sind die Ergebnisse sicherlich interessant!
Das Wiegen geht am besten zu zweit. Ich habe so eine Kofferwaage aufgehängt. Wie du schon schreibst, abends von der Stange pflücken, Huhn in eine Einkaufsstofftasche stellen und auf die Waage hängen.
LG Blindenhuhn
Das war mein Plan, doch ich bekomme die Maransbrummer nicht in die Stofftasche!
Meine "untergewichtige" Plymouth (3,7 kg) passt da auch nicht rein. Da muss dann die Körperwaage herhalten, also mit Huhn im Arm draufstellen!:laugh
Ich wiege meine Hühner in einem Eimer. Wer nicht still halten will, bekommt noch einen Deckel drauf, damit es dunkel wird. Somit sind durchsichtige Eimer eher ungünstig 😉. Ich habe Zwergseidis und somit einen kleinen Eimer und eine digitale Küchenwaage. Bei grossen Kalibern müsste man natürlich aufrüsten.
@majorlo
Deine blauen Platten sind aber keine Siebdruckplatten, oder? Habe ich in blau noch nie gesehen...
Es gibt im Netz eine Anleitung zu der Rohrmethode, wo genau beschrieben ist, welche Winkelstücke man am Auslauf verwenden muss, damit es immer gut nachrutscht. Ich gehe mal suchen ...
VlG Tiffani
In diesem Link ist ein Bauplan für den Rohrfutterautomaten mit Teileliste beschrieben:
http://www.vieh-ev.de/Bauplan/plan.html
VlG Tiffani
Das mit dem Eimer wird wohl nix werden, so große Eimer habe ich hier nicht.
Ich denke ich werde Euroboxen mit Deckel nehmen, das sollte funktionieren. Mal sehen wie das klappt, doch vor Sonntag werde ich wohl nicht dazu kommen.
Die Platten die ich verwendet habe sind PVC beschichtete Birkenmultiplexplatten, wie sie im Flight-Case Bau verwendet werden. Daher habe ich auch diese ganzen Reste in vielen schönen bunten Farben hier rumstehen.
Der Vorteil dieser Platte ist das geringe Gewicht. Ich habe nur 7mm Platten verwendet und diese mit geharzten Klammern verschossen.
Das hält bombenfest und der Futterautomat bleibt leicht aber trotzdem stabil.
Ich werde dieses Modell wahrscheinlich aussortieren, da ich eine Entleerung an der Unterseite brauche um den Futterverbrauch dokumentieren zu können oder wie macht ihr das? In euren Rohrfutterspendern könnt ihr das Restfutter auch nicht wiegen oder?