Also, dann hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:Anhang 102656Anhang 102657Anhang 102658Anhang 102659Anhang 102660
Mal je eines von jeder Farbe und das Gisela-(grau/blaueEulenbart-mix)-Marans-mix...
Ich geh jetzt weiter Stall bauen...
LG Michael
Druckbare Version
Also, dann hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:Anhang 102656Anhang 102657Anhang 102658Anhang 102659Anhang 102660
Mal je eines von jeder Farbe und das Gisela-(grau/blaueEulenbart-mix)-Marans-mix...
Ich geh jetzt weiter Stall bauen...
LG Michael
:love. Ich kann es kaum erwarten, diese niedlichen La Fèche Küken als Jungtiere zu sehen. Sie scheinen einen breiteren Oberkopf zu haben, oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
Der Maransmix hat es mir allerdings ganz besonders angetan
Hallo Michael,
dein Stallbau geht hoffentlich gut voran.;D Deine Küken sind allesamt wunderschön. Die wirken vom Gesmteindruck ein wenig anders als meine. Ich bin wie Hühnerling ebenfalls gespannt wie sie heranwachsen.
….Fortsetzung meiner Entwicklungsbeobachtungen
Die La Flèche Jungtiere sind nun 17 Wochen alt und entwickeln sich weiterhin prima. Auch wenn die Entwicklung der La Flèche Merkmale bei den Jungtieren noch lange nicht abgeschlossen ist, kann ich einfach nicht anders und muss sie mir zwischendurch immer Mal wieder anschauen, Merkmalbeschreibung nachlesen, vergleichen und nicht zuletzt mich an ihrem Anblick erfreuen.
Bei der Formentwicklung sind derzeit insbesondere bei den Hennen doch einige Veränderungen zu beobachten. Bei den La Flèche Hennen ist eine mehr waagerecht getragenen Haltung mit ausgeprägter Brust erwünscht und der Schwanz sollte um harmonisch zu wirken nicht zu steil getragen werden.
Drei der La Flèche Mädels sehen wie ich finde schonganz vielversprechend aus, auch wenn klar ist, dass hier noch einiges an Formentwicklung erfolgt.
Bei den Hähnen geht derzeit wohl sehr viel Energie ins allgemeine Wachstum und in den anstehenden Federwechsel. Hier schon sehr schön zu erkennen die etwas nach hinten abfallende Haltung und die langen, schön kräftigen Läufe, die typisch sind für die La Flèche und ihnen wie ich finde einen kämpferischen edlen Ausdruck verleihen.
Im Hinblick auf Beschaffenheit und Farbe der Ohrscheiben und der Kehllappen kann man inzwischen auch schon vielversprechendes und weniger Gutes entdecken. Mein Pinot Noir, der nach wie vor einfach meine Nr.1 ist, hat wie ich das einschätze auch in dieser Hinsicht ganz hervorragende Anlagen. Wen er jetzt noch den verwegenen Ausdruck von Napoleon hätte – das wärs. Na sicherlich kommt da noch etwas. La Flèche brauchen sehr lange bis ihre Entwicklung abgeschlossen ist.
Anhang 102787Anhang 102783Anhang 102785Anhang 102786Anhang 102784Anhang 102788Anhang 102789Anhang 102790Anhang 102791
Anhang 102792Anhang 102793Anhang 102794Anhang 102795
Sonnige Grüße
Andrea
Stimmt :)
Pinot Noir schaut so lieb :-*
Da würde man sich zum Erscheinungsbild doch eher den wachsamen, resoluten Ausdruck von Napoleon auf dem letzten Bild wünschen.
Trotzdem gefällt er mir. Vielleicht schaut er ja in ein paar Wochen etwas grimmiger ;)
LG Silvia
Sind das schöne Bilder, vor allem das letzte von Napoleon!! Hör jetzt endlich auf, so schöne Bilder zu zeigen, sonst muß ich auch La Flèche haben ;)
Wow, sind die schon groß! Wenn ich da meine kleinen Scheißerle dagegen anschau! Die Bilder sind echt toll geworden, Andrea!
Ich hab hier auch noch ein paar Schnappschüsse:
Anhang 102972Anhang 102973Anhang 102974Anhang 102975Anhang 102976Anhang 102977
Die Kleinen sind jetzt am Wochenende nämlich mit eingezogen! Die beiden Zwergbrahmas mit ihren Marans-mixen und dem einen eigenen Küken sind schon seit Freitag eingezogen! Die drei Damen verstehen sich ganz gut, haben ja im Auslauf genug Platz zum Ausweichen und sind im Haus getrennt.
Wow, sind die schon groß! Wenn ich da meine kleinen Scheißerle dagegen anschau! Die Bilder sind echt toll geworden, Andrea!
Ich hab hier auch noch ein paar Schnappschüsse:
Zunächst meine alte Zwergbrahma mit ihren 5 Marans-mixen und dem einen eigenen Küken (das in der Entwicklung enorm nachhinkt...): Anhang 102972
Das gesperberte finde ich besonders cool, wird wohl ein Hahn ähnlich Goldsperber(Mutter ist Gabi, Zwergbielefelder-Grünleger-mix) Da hat sich das Sperber-Gen bei der Mutter gut versteckt....Anhang 102977
Dann noch die erste jung Zwergbrahma mit ihren übrigen 2 Marans-Mix-Küken (ihr wurde das dritte leider von der Elster geklaut... ) Die beiden sind 3 Tage jünger als die anderen 6... Es kann auch sein, dass die kleiner bleiben, die Mütter sind auch Zwerge (F2-Generation der Zwergbielefelder-Grünleger-Mixe)
Anhang 102973
Dann mal ein Bild von den La Flèche-Küken mit ihrer Mama im neuen Stall:Anhang 102974
Und hier noch der Stall von außen:Anhang 102975
Und noch ein Bild von dem anderen Küken, das zusammen mit den La Flèche ausgebrütet wurde. Mutter ist hier Blacky, unsere schwarze grün legende Augsburger-Zwergbielefelder-Grünleger-Mix-Henne Anhang 102976
Die Kleinen sind jetzt am Wochenende mit eingezogen! Die beiden Zwergbrahmas mit ihren Marans-mixen und dem einen eigenen Küken sind schon seit Freitag drin! Die drei Damen verstehen sich ganz gut, haben ja im Auslauf genug Platz zum Ausweichen und sind im Haus getrennt. Die Seidi-henne hat sich auch gleich mal den Platz oben in der Hackordnung gesichert, was sogar auf ihre Küken abfärbt (die drei Wochen älteren und größeren Marans-mixe haben einen Heidenrespekt vor den Kleinen)
So, jetzt muss ich aber echt ins Bett!
LG Michael
Kükenbilder sind einfach was Schönes :love
So Leute, ich weiß ihr habt schon drauf gewartet und ihr wart traurig dass ich nicht mehr wöchentlich wiege :laugh :weglach :laughHeute gibt es nochmal vergleichende Wiegeergebnisse und schöne bunte Grafiken.
Für ausgewachsene La Flèche habe ich folgende Angaben zum Gewicht gefunden:
- Hahn 3-3,5 kg,
- Henne 2,5-3 kg,
wobei man in Frankreich schwereren Tieren den Vorzug gibt.
Wie ihr sehen könnt sind die Jungtiere davon noch um einiges entfernt. Ich hätte sie jetzt schon etwas schwerer geschätzt aufgrund ihrer Größe, bin aber eigentlich froh, dass sie langsam an Gewicht zulegen, damit das Knochenwachstum auch entsprechend angepasst ist und es nicht zu Problemen kommt.
Anhang 103019Anhang 103020
Hähne grau, Hennen grün
Riesige Überraschungen gab es nun allerdings auch nicht was die Gewichtsverteilung betrifft. Napoleon ist nach wie vor das größte und somit auch schwerste Tier. Ihm folgen die anderen La Flèche Hähne und dann die Hennen. Etwas erstaunlich ist Florence aus dem blauen Stamm. Sie ist den anderen Hennen schon ordentlich voraus.
Schick, schick...und diese Farben. Einfach toll ;) :D
Ich muss schon sagen dein Napoleon sieht schon ausdrucksstark aus. Du musst natürlich noch abwarten, wie das Gewicht im ausgewachsenen Zustand aussieht, aber trotzdem frage ich mich was man da tun sollte?!
Dein schönster Hahn ist der kleinste Hahn des schlupfes...Ich hab natürlich keine Ahnung von Zuchtauswahl. Aber kann man sowas behalten, sofern man keine Seramas züchtet?
Interessant finde ich auch den Vergleich der La Flèche mit meinen gleichaltrigen Italienern. Hier im Vergleich auch die Gewichtsaufstellung mit 6 Wochen und mit 17 Wochen. Bei den Hähnen (Italiener dunkelgrün, La Flèche dunkelgrau) stellt man fest, dass sie bis auf geringfügige Verschiebungen ein ähnliches Niveau im oberen Bereich der Gruppe haben. Bei den Hähnen scheint neben der Veranlagung -was ich beobachte- insbesondere auch die Rangordnung einen erheblichen Einfluss auf die Gewichtsentwicklung zu nehmen. 42 und 47 sind die rangniedrigsten Italienerhähne.
Dies ist bei den Italienern noch extremer als bei den La Flèche. Während die La Flèche erst mit dezenten Machtspielchen beginnen, protzen die Italienerjunghähne schon bei jeder Gelegenheit entgegen unterlegenen Tieren.
Bei den Hennen zeigt sich, dass die Italienerhennen (hellgrün) sich momentan schneller entwickeln als die La Flèche (hellgrau). Bis auf einige Ausnahmen sind die Italienerjunghennen im oberen Feld zu finden. Dies mag zum Einen sicherlich auch daran liegen, dass ich bei der Auswahl der Zuchttiere im letzten Jahr explizit große und besonders durch Vitalität aufgefallene Tiere bevorzugt habe, zum anderen natürlich an den rassetypischen Eigenschafen der Italiener.
Bei beiden Rassen kann man eine zügige Entwicklung beobachten. Die La Flèche brauchen allerdings soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, einfach länger bis sie fertig sind. Sie entwickeln sich anfangs rasend und so ab der 8./9. Woche ungefähr etwas langsamer.
Anhang 103085Anhang 103086
Pinot Noir sollte idealer Weise noch etwas aufholen, wenn er mein Zuchthahn werden will. Das muss ich auf alle Fälle besonders im Auge behalten. Grundsätzlich kann ich mich aber denke ich dieses Jahr überhaupt nicht beschweren. Alle Jungtiere, selbst die „kleinen“ der Gruppe sind für ihr Alter prima entwickelt.
Sorry Bohus-Dal :laugh
Anhang 103087Anhang 103088Anhang 103089Anhang 103090Anhang 103091Anhang 103092
Geflügelte Grüße
Andrea
Die La Flèche sind nun 19 Wochen alt. Sie entwickeln sich weiterhin prima. Im Moment sehen die Hähne aus wie Störche mit ihren langen Beinen. Sie schießen derzeit mächtig in die Höhe. In der Masse könnten sie aber schon noch etwas zulegen. Das kommt aber sicher noch. Viel Energie scheint neben dem Größenwachstum auch in die Federentwicklung zu gehen.
Bilder sagen oft mehr als lange Beschreibungen:
Anhang 103623Anhang 103616Anhang 103617Anhang 103618Anhang 103619Anhang 103621Anhang 103622Anhang 103625Anhang 103624Anhang 103620
Hallo zusammen,
ich wollte auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Meine 5 Teufelchen entwickeln sich echt ganz gut, haben jetzt mit gut 4 Wochen schon gut befiedert, sind aber vom Gewicht her stark streuend und noch gut hinter Deinen, Andrea, zurück: Die waren zu dem Zeitpunkt knapp 4 Wochen alt:
sw gr (schwarz groß): 210g
sw kl: 116g
bl: 141g
sp gr: 153g
sp kl: 145g
zum Vergleich die beiden Marans-mixe:
grau: 160g
schwarz: 192g
und mein 7 Wochen alter Zwergbrahma-extrem-Gefiederbremser: 188g!! Die 7 gleichzeitig geschlüpften Marans-mixe hab ich schon im Alter von 6 Wochen, als die komplett befiedert waren und die andere Glucke schon wieder zu legen begonnen hat, zu den großen Hühnern gesetzt. Das klappt super! Nur der kleine Scheißer kommt nicht aus dem Knick! Ich ziehe definitiv keine Zwergbrahmas mehr aus diesem Stamm nach!
Andrea: Ab welchem Alter konntest Du denn bei Deinen die Geschlechter unterscheiden? Bei meinen Marans-mixen tu ich mir da irgendwie leichter als bei den La Flèche, da sind die Kämme halt auch besser erkennbar...
Gruß Michael
Hey Michael,
schön von dir und deinen kleinen Teufelchen zu lesen!
Ich finde es a uch nicht sehr leicht bei den LF die Geschlechter früh zu bestimmen.
Mit 4 Wochen hatte ich bei den meisten eihne Ahnung, die sich dann auch weitgehend bestätigt hat. Mit 6 Wochen ist es einfacher und mit 8 Wochen kann man es mit einem guten Auge sicher bestimmen.
Ich denke nächstes Jahr wird es mir auch schon leichter fallen.
Viele Grüße
Andrea
Heute geht es weiter mit der Betrachtung meiner Wiesenteufelchen.
Sie sind nun etwas über 5 Monate alt und entwickeln sich mittlerweile doch in einem recht unterschiedlichen Tempo.
Bei genauerer Betrachtung erlebt man da schon die ein oder andere Überraschung.
Am weitesten fortgeschritten in der Entwicklung dürfte momentan mein blauer Rumo sein.
Er zeigt mittlerweile ein ausgesprochen vorbildliches Hahnenverhalten. Er bemüht sich um die Hennen und ist auch sehr wachsam. Ihn mit seiner stolzen Haltung im Garten zu beobachten ist eine echte Augenweide.
Anhang 105333Anhang 105334
Er ist auf dem Weg ein prächtiger Gockel zu werden. Wenn ich mir ältere Tiere von Hühnerling anschaue, so muss er allerdings noch einiges an Masse zulegen. Ich habe mir auch sagen lassen, dass seine Nebensicheln etwas breiter sein könnten.
Erinnert ihr euch an seine Nase? Ich bin erstaunt, wie sich das verwachsen hat bis jetzt. Ich hätte das so nicht für möglich gehalten. Eines seiner Hörnchen ist noch etwas kräftiger. Mit etwas Glück gleicht sich das auch noch aus.
Anhang 105335Anhang 105336
Ich glaube er wird meiner bunten Truppe vorstehn dürfen :love
Demnächst mehr von meinen anderen Teufeln…
Viele Grüße
Andrea
Wunderschön :-*
Flott sieht er aus, Dein Herzens-Rumo! :)
Allerdings fürchte ich, daß sich der Unterschied bei den Hörnern nicht mehr verwachsen wird und er somit für die Zucht nicht infrage kommt.
...und weiter gehts. Leider lassen sie sich nicht immer gerade so ablichten wie man sich das vorstellt. Deshalb gehts quer Beet zwischen zuchtgeeignet und nicht geeignet.
Mehr gewünscht und erhofft hatte ich mir von dem großen Napoleon. Sein Ausdruck - vor allem im Gesicht ist immer noch eindrucksvoll, doch die Formentwicklung erscheint mir plump und er zeigt auch einen Buckel und nicht unerhebliche Einlagerungen in den Ohrscheiben. Er ist momentan raus aus der Auswahl zum Zuchthahn. Eigentlich hatte ich es ja schon erwartet, aber die Größe hat mir schon gefallen.
Anhang 105804Anhang 105805
Der von Nase und Hörnchen am geeignetsten Hahn Pinot Noir heißt es definitiv noch abwarten. Er wollte mir nicht vor die Linse, daher später mal ein Bild von ihm. Was mir etwas zu denken gibt ist dass er hinter den anderen zurück ist, was sicher auch damit zu tun hat, dass er das Rangniedrigste Tier ist. Na mal weiter beobachten und später entscheiden.
Der zweite Hahn, der für mich als Zuchthahn in Frage kommt ist Luzius.
Er hat einen wunderbar hohen Stand, gute Nase, wunderbar orangefarbene Augen, meiner Einschätzung nach gute Formeigenschaften und hat auch einen guten Draht zu den Hennen.
Anhang 105807Anhang 105806Anhang 105808Anhang 105809
Auch einige der Hennen möchte ich euch zeigen. Ich bin total begeistert von den neugierigen Ladies und ihrem Federkleid - wunderbar samtig günschimmernde, eng anliegende Federn. Ich habe versucht euch den Live-Eindruck in Bildern einzufangen. So ganz hat es nicht funktioniert, aber einen kleinen Eindruck geben die Bilder vielleicht doch.
Anhang 105810Anhang 105814Anhang 105815
Besonders möchte ich noch auf mein Blümchen eingehen. Anfangs noch etwas klein wirkend hat sie sich prächtig entwickelt. Sehr gut gefallen mir ihre klaren, leuchtend orangenen Augen, ihre wohlgeformte Nase und der hübsche kleine Federhäupchen. Die Schwanzfedern sollten sich noch etwas entwickeln. Sie macht einen tollen Gesamteindruck und ist für meinen Zuchtstamm vorgemerkt.
Anhang 105811Anhang 105812Anhang 105813
Über eure Kommentare freue ich mich.
Viele Grüße
Andrea
Wieder gaaaanz tolle Bilder:jaaaa:
Gruß
Herbert
Hallo zusammen,
Andrea: Die Bilder sind echt wieder mal super geworden! Deine Teufelchen sehen echt super aus!
Meine Teufelchen sind jetzt 8 Wochen alt und ich hab sie mal wieder gewogen... Ich weiß nicht, ob ich irgendwas bei der Fütterung falsch mache, aber meine wachsen echt wesentlich langsamer als Deine, Andrea!
Anhang 105940
So langsam erkennt man auch schon, was Hähne werden: Die beiden weißen und der große schwarze mit ziemlicher Sicherheit!
Leider sind auch alle 4 hübschen Marans-Mixe Hähne :( Da fällt dann die Wahl echt schwer, wer zuerst den Römertopf von innen kennenlernt... ;)
Gruß Michael
Hey Michael,
dass deine langsamer wachsen muss ja nicht heißen dass du falsch fütterst. Das kannst du nicht 1:1 vergleichen, denn die Entwicklung hängt ja von vielen Faktoren ab. Bedenke, dass deine LF schon mal eine ganz andere genetische Basis haben als meine. Zudem hängt neben den Aufzuchtbedingungen und Futter ja auch schon einiges davon ab, was den Küken im Ei mitgegeben wurde.
Keine Ahnung wie das bei dem Züchter war wo du deine BE her hast. Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass meine Teufel durch die optimale Fütterung der Elterntiere beste Voraussetzungen für einen guten Start hatten….und dann. Ich betreibe auch schon Aufwand bei meiner Kükenaufzucht. :laugh Ich bin davon überzeugt, dass vor allem auch die Fütterung in den ersten Wochen von entscheidender Bedeutung ist. Neben hochwertigem Aufzuchtfutter gibt es bei mir auch noch ergänzendes Futter. Ich bin ja nicht der Futterexperte, aber es scheint so gut zu funktionieren.
Langsames stetiges, gesundes Wachstum ist ja nicht schlecht. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass LF scheinbar plötzlich in die Höhe schießen. Wenn du es nicht eh schon machst, denn achte darauf, dass du genügend Stoffe zum ordentlichen Knochenaufbau fütterst. Vitamin K ist hierbei sehr wichtig und wird oft nicht genügend berücksichtigt. In Löwenzahn und Brennessel ist es übrigens reichlich vorhanden. Löwenzahn suchen ist im Frühjahr zwar etwas zeitaufwändig, doch es zahlt sich aus. Da die LF sehr hochbeinig groß werden ist dies vermutlich noch wichtiger als bei kleineren Rassen.
Ich füttere mit meinem Weichfutter unter anderem geraspelte Möhren mit Sonnenblumenöl, manchmal Quark oder Buttermilch, Kalkschalen, gekochte Eier, Zwiebeln, Oregano, Rote Beete, Zucchini. Für einen schönen Glanz gibt es bei mir regelmäßig etwas Leinsamen und Haferflocken ins Futter.:jaaaa:
Hast du mal Bilder von deinen Teufeln? Wie sieht es eigentlich mit Nasen und Hörnchen bei deinen aus?
Viele Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
was der Züchter seinen Hühnern gefüttert hat weiß ich leider nicht, aber mir ist aufgefallen, dass ein paar der Eier das Bruteimindestgewicht nicht erreicht hatten, 2 Stck. hatten sogar unter 60g... Eines hatte aber auch 70g.
Mit dem Futter halte ich das eigentlich ähnlich wie Du, die Küken bekommen zu Beginn eine Mischung aus Kükenmehl, Haferflocken und Eigelb und dann zusätzlich zu ihrer Futtermischung jeden Tag eine Schüssel mit Weichfutter (Milchprodukte mit Haferflocken, Kükenmehl, Oregano, etc.) Und Löwenzahn wächst hier auch genug, da bekommen die alle fast jeden Tag ein paar Hand voll. Im Kükengehege stehen auch einige Brennesseln, die sie aber leider nicht so wegfressen, wie ich mir das erhofft hatte.
Ich habe aber so das Gefühl, dass die besser wachsen und mehr fressen seitdem die Glucken weg sind. Evtl. hatten die da noch etwas zu viel Stress, weil die eine Glucke schon recht biestig war...
Von den Hörnchen her sehen sie eigentlich ganz schön aus, da ist alles schön gerade und symmetrisch, soweit man das jetzt schon erkennen kann.
Anbei ein paar Bilder:
Alle zusammen auf der Stange:
Anhang 106117
Anhang 106118
Anhang 106119
Und nun ein paar Detailbilder:
Anhang 106120
Anhang 106121
Anhang 106122
Anhang 106123
Die beiden weißen (wohl beides Hähne) haben recht unterschiedliche Nasen. Der eine (grws) hat eine wesentlich tiefere Furche obendrauf...
Von den anderen hab ich leider keine so schönen Detailaufnahmen, die sind immer zu zappelig...
Mein Lieblingshuhn ist die kleine blaue "Ciel", die kommt schon immer auf meine Hand geflogen, wenn ich mit den Leckerchen komme... Ich hoffe, daß sie wirklich eine Henne ist! Weil ich bin mir recht sicher, bis auf das kleine Schwarze sind alles Hähne! :(
Gruß Michael
Heute hatte ich nochmal die Gelegenheit einige meiner La Flèche im Bild festzuhalten. So langsam bekommen die Jungtiere mehr Masse.
Meine große Zuchthoffnung Luzius macht schon eine wunderbare Figur. Die Steuerfederanlage erscheint mir auch gut zu sein.
Anhang 106526Anhang 106527Anhang 106528Anhang 106529Anhang 106530
So langsam bekommen auch die Hennen meihr Form und Masse.
Hier seht ihr zwei der meiner Meinung nach geeigneten Hennen für meinen Zuchtstamm.
Bei Jeanne Dark kann man es sehr schön sehen. Sehr schön gleichmäßige Hörnchen, reinweiße Ohrscheiben, klasse Kehllappen und wunderbare orangene Augen und schön geformte Nase und geweitete Nasenlöcher.
Anhang 106533Anhang 106532Anhang 106531
So und nun noch ein paar Bilder von Rumo. Echt eine Schande, dass seine Nase und seine Nase nicht so passen. Er macht eine richtig gute Figur.
Anhang 106534Anhang 106536Anhang 106535
Viele Grüße
Andrea
Hallo Leute,
für alle die gefragt haben: Bis die Doku hier weitergeht dauert es noch etwas. Ich habe in den letzten Tagen an einem Blog für die La Flèche gearbeitet und hatte deshalb nicht so viel Zeit.
http://www.huehner-info.de/forum/sho...asse-La-Flèche
Wer interessiert ist kann gere mal in meinen Blog reinschauen. Vieles kennt ihr bestimmt schon von hier, aber vielleicht entdeckt ihr ja auch was Neues.
Am Wochenende steht nochmal wiegen an. Ich bin schon sehr gespannt. Dann gibt es hier auch wieder was zu lesen. :jaaaa:
Viele Grüße
Andrea
Die La Flèchejungtiere sind nun 26 Wochen alt. Leider ist es nun auch an der Zeit ans aussortieren bei den Hähnen zu denken. 2 der Hähne werden am kommenden Mittwoch wohl geschlachtet. Es bricht mir fast das Herz, dass ich für die schönen Kerle keine neuen Besitzer gefunden habe. Wie ihr sehen könnt ist der eine ein besonders schönes Tier, das allerdings wirklich extrem inakzeptale Hörnchen hat. Napoleon hat leider einen leichten Fischrücken und ist im Vergleich zu den anderen nicht so gut in einigen Merkmalen.
Ich möchte euch von den beiden Junghähnen aber auf alle Fälle noch ein paar Bilder zeigen.
Eine echt schwere Entscheidung für mich sie zum Schlachten zu geben.
Anhang 107258Anhang 107259Anhang 107260Anhang 107261Anhang 107262Anhang 107263Anhang 107264Anhang 107265
Fischrücken? :D Ist das eine Fachbezeichnung? Liegt das nur an den Federn oder an was anderem?
Ja das ist ein Fachbegriff für einen gewölbten Rücken. Es sind leider nicht nur die Federn.
Falls du mal Fachbegriffe nachlesen oder mal was nachschlagen möchtest, kann ich das Kompendium des BDRG empfehlen http://www.bdrg.de/zuechterschulung
Viele Grüße
Andrea
Pinot Noir, immernoch meine geheime Hoffnung als Zuchthahn macht langsam Fortschritte. Er sitzt allerdings fast immer in den hinteren Ecken bzw. unter dem Bauwagen, wo man ihn mit der Kamera nicht ordentlich fotografieren kann. Er scheint ein wirklicher Spätentwickler zu sein. Na es bleibt dann eben etwas spannend für euch wie er ausschaut.:laugh
Luzius habe ich euch ja schon öfters gezeigt. Ihm fehlt auch noch einiges an Federn und Masse. Er hat aber alles was ein Chefteufel so braucht. Ich liebe einfach auch seinen Ausdruck, seine edle Haltung und sein freunliches Wesen. Seine Hufeisennase könnte etwas deutlicher ausgeprägt sein, aber nun gut er ist ansonsten ein toller Kerle ;D
Anhang 107291Anhang 107292Anhang 107293
Viele Grüße
Andrea
http://lafleche-wiesenteufel.blogspot.de/
Die La Flèche Junghennen entwickeln sich wirklich prächtig. So langsam kann man auch ihre Form und Haltung gut sehen. Den mehr waagerecht getragenen Rumpf, der in der Rassebeschreibung nachzulesen ist, kann man gut erkennen wenn man sie mal in ruhig stehender Haltung beobachtet.
Anhang 107314
Bis auf eine Henne, die noch super schlank ist, haben die Hennen ordentlich zugelegt. Die Federbildung ist bei ihnen wie auch bei den Hähnen noch im vollen Gange - doch bereits jetzt sind sie eine echte Augenweide. Den wunderschön schimmernden Glanz des Gefieders kann man in den Bildern nur erahnen. Einfach schön dieses Farbspiel.
Anhang 107319Anhang 107320Anhang 107321Anhang 107322Anhang 107323Anhang 107324Anhang 107325Anhang 107326Anhang 107327Anhang 107328
3 der 5 Hennen halte ich, was ich mit meinen bisherigen Anfängerkenntnissen beurteilen kann, für zuchtgeeignet. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass jetzt nichts mehr in die negative Richtung passiert. *Ich freu mich riesig:dance
Von den Hennen gibt es außerdem noch weiteres positives zu berichten: Ich hatte es schon vermutet, aber seit einigen Tagen weiß ich es sicher. Einige der Hennen legen auch schon -kleine feine weiße Junghenneneier. :laola
Viele Grüße
Andrea
Hallo Leute,
so. Ich habe jetzt etwas gebraucht um darüber schreiben zu können, doch es gehört ja nun eben auch dazu. Letzte Woche wurden 2 meiner La Flèchehähne geschlachtet. Eine wirklich schwere Entscheidung. Mir blutet immer noch das Herz wenn ich daran denke. Mir fällt es ja bei meinen Italienern immer schon schwer sie zum Schlachten zu geben, aber bei meinen Teufelchen war das noch trauriger für mich. Lieber hätte ich sie lebend vermittelt, aber natürlich war ich auch neugierig wie sie schmecken. Na, man kann eben nicht alle behalten…und mein Gewissen ist auch ein Wenig beruhigt, weil ich weiß, dass sie bei uns ja ein richtig schönes Leben hatten.
Das klingt jetzt irgendwie sehr herzlos, aber ich kann berichten, dass sie nicht umsonst ihr Leben gelassen haben. Sie haben hervorragend geschmeckt.
Die Berichte über das super zarte und saftige Fleisch sind nicht übertrieben. Sicherlich wäre es von Vorteil gewesen die Hähne noch etwas länger zu behalten im Hinblick auf ein höheres Schlachtgewicht, doch auch so hatten sie ohne Mastfutter wohlgemerkt- küchenfertig ein Gewicht von 2170 bzw. 2090g.
...demnächst geht es weiter mit mehr erfreulicheren Dingen und ein paar aktuellen Fotos.
Viele Grüße
Andrea
Informationen zur Rasse La Flèche findet ihr auch im Blog der Wiesenteufel
http://lafleche-wiesenteufel.blogspot.de/