ÄÄäääähm.... wenn es in Bayern weder eine Schonzeit, noch eine Setzzeit für den Waschbären gibt..... warum sollten die Jäger dann selbst eine einführen? Das erklärt sich mir gerade nicht.
???
Druckbare Version
Auch wenn eine Schonzeit nicht explizit gesetzlich geregelt ist, darf man nach dem Jagdgesetz und dem Tierschutzgesetz keine zur Aufzucht notwendigen Elterntiere erlegen.
Der Waschbär ist KEIN Wildtier.
?--? Was denn sonst??
Hier nicht ursprünglich heimisch, OK (http://de.wikipedia.org/wiki/Waschb%C3%A4r )
genauso wenig wie Fasane (oder Hühner).
ER zählt nach dem Bundesjagdgesetz NICHT zum Wild.
Da er jedoch nicht unter besonderem NatSchutz steht, darf er auf vielen Landesebenen gejagt werden.
Oder irre ich mich da so sehr?
Eigentlich könnte es mir ja wurscht sein.
Bei uns werden Predatoren sowieso nicht gejagt, sondern "vernichtet".
Die grosse Kastenfalle ist halt ein bisschen auffällig...
Aber nur indirekt nach oben genannter Ableitung. Daher jagbar und wird automatisch "zum Wild".
Gibt es eigentlich einen Volierendraht, den der Waschbär nicht durchbeißen kann? Wenn ja wo finde ich sowas im Internet?
Danke und LG Caecilie
Hast du was gefunden, Caecilie?
Hier sind jetzt auch die ersten Waschbären gesichtet worden.
Hallo Nutellabrot und alle anderen :)
Hab schon dran gedacht mal hier zu schreiben. Einige Dinge sind geschehen. Ich berichte mal:
Vor paar Tagen war ich nachmittags im Gehege (gegen 17:30 Uhr!), um die Hühner zu füttern, als mein Hahn Warnlaute von sich gab. Ich sah mich um und da lief 10 Meter an den Hühnern und an mir der Waschbär vorbei, seelenruhig durchs Gehege (er konnte wohl nicht gut schlafen, weil er schon so früh war). Ich bin ihm dann leise gefolgt und als er um die Ecke war hab ich ihn erschreckt und bin ihm nachgerannt bis zum Grundstücksende, dann ist er durch die Hecke weg. War schon schnell, der Kerl ;)
Die nächste Begebenheit war 1-2 Tage später, gegen 4:30, da war ich wach, weil ich ein lautes Geräusch hörte. Ich sah zum EG-Fenster hinaus..der Waschbär machte sich an der Box mit dem Hühnerfutter zu schaffen. Er hat herausbekommen, wie sie zu öffnen ist und fraß dort. Ich hab gleich die Softair geholt. Fenster auf und blickte ihm genau ins Gesicht, nen halben Meter entfernt...und da die so ein süßes mitleidiges Gesicht haben konnte ich auch nur auf den Boden schießen und nicht auf ihn. Dann ist er geflüchtet.
Außerdem sah ich ihn auch mal, wie er über die Äste der Bäume lief (Hühner haben darauf aufmerksam gemacht) und auf ein Hausdach und dort im Kamin verschwand. :/ Das wird aber hoffentlich auch bald unterbunden...
Aber er machte (wie Katzen auch) überhaupt keine Anstalten, die Hühner zu jagen. Ich denke jetzt findet er genug anderes Getier, was leichter zu jagen ist. Schnecken, Käfer, Früchte und Hühnerfutter :(
Der Angriff damals war ja wo es draußen noch Frost gab (und es war ja ein langer Winter) und es nichts zu fressen für die Waschbären gab. Deswegen wollten sie unbedingt an die Hühner.
Ich will sie jetzt nicht verteidigen, mögen tu ich sie trotzdem nicht. Denn sie richten hier und da Unheil an..
Mir wurde berichtet, dass sie bei uns im Dorf sogar schon auf dem Friedhof gewütet haben, und eine Urne ausgegraben haben. Bestimmt auch kein schöner Anblick für die Nahestehenden..
Mit dem Elektrozaun, das ist insofern ein Problem, weil wir sehr sehr viele Bäume haben, wo sie ungehindert hin und her klettern können. Ein Elektrozaun ums Hühnerhaus oder um das Gehege wird dann keinen Sinn machen. Deswegen hab ich das verworfen. Außerdem ist mein Gehege seeehr groß und das wäre auch ziemlich kostspielig.
Wo kommst du her, wo sind bei euch welche gesichtet worden?
LG Caecilie
Warum genau kannst du deine und die Nachbarbäume nicht beschneiden?
Sobald kein Baum mehr drübersteht, kannst du Elektrozaun machen. So ein Netzgerät versorgt locker 10km Zaun. Und Draht kannst in Metern gar nicht bezahlen, da der Preis unter 1 Cent wäre.
lg
Willi
Hallo Willi.
Naja ich kann die schon mal gar nicht "verschneiden" oder fällen. Sind ca 20-25 m hoch. ;)
Die kommen aber nach und nach weg, weil sie irgendwann oder jetzt schon eine Gefahr fürs Wohnhaus sein können/sind.
Außerdem bräuchte ich auch erstmal leitfähige Zäune. Und ich habe bestimmt insgesamt ca 130 m abzustecken, so wie es jetzt ist.
LG Caecilie
Guter Tip:
Lies mal "Elektrozaun" in diesem Forum.
Man setzt nicht den gesamten Zaun unter Strom, sondern nur nachträgliche Drähte.
Und 130lfm , bei 3 Lagen knapp 400m, kosten genau 1 Rolle ( 500m,7,90€) plus 100€ für das Netzteil- und gut ist.
Isolatoren fehlen noch. Gibts saubillig (Styropor mit Kabelbinder) oder teurer (vom Verkäufer des Netzteils).
lg
Willi
Hallo Willi,
danke für die Info trotzdem. Aber der Waschbär kommt aus dem Kamin von dem Haus, was an das Gehege angrenzt. Ich kann ja schlecht auch noch das Haus unter Strom setzen oder?!
Außerdem hat er den Hühnern jetzt im Frühjahr/Sommer nichts getan (findet ja genug andere Sachen). Er ignoriert sie. Und ich hoffe bis November haben wir den dann aus dem anderen Haus raus. Dann kann der Kamin verschlossen werden, weil ja dann auch keine Jungtiere mehr mit drin sein können.
LG Caecilie
Hallo, wir hatten beim letzten Schnee das erste Mal Waschbärspuren im Schnee entdeckt. Sonst nie auch nur ein Hinweis. Seit 3 Wochen haben wir Hühner und deswegen bat ich einen Jäger eine Falle zu stellen. Folge: In diesem Jahr bereits drei (!!!) gefangen und dann fachgerecht um die Ecke gebracht. Mistviecher! Hier de:r letzte mal als Bild
Hallo.
Hab auch ein Bild von gestern Abend. In den letzten Tagen war der Waschbär fertig von der Hitze:
Anhang 101474
LG Caecilie
Hallo Caecilie,
nutzt es eventuell etwas, wenn um die Bäume und den Kamin so ein Katzenkragen gelegt wird?
Das sind so Ringe aus Metall mit nach aussen unten abstehenden Stacheln, sodass Katzen nicht Bäume erklimmen können.
LG Ulrike
Gueldi, das ist ein junger Waschbär. :)
Caecilie, ein schönes Bild ist es trotzdem!
Wem gehört denn dieser Schornstein? Kann man den nicht vergittern lassen? ???
Was hat denn das mit "Erlegen" zu tun, wenn man dem in der Kastenfalle ohne Fluchtmöglichkeit schnöde das Hirn wegpustet :-[? Kann sein, dass ich wortklaube, aber "Erlegen" hat doch irgendwie was mit edlem Waidwerk zu tun, und nicht mit, und das ist es nun mal, Schädlings-/ Lästlingsbeseitigung, oder?
Keine offene Kritik, nur eine Verständnisfrage...
Du hast Recht - Das Tier wird nicht erlegt.
Aber,
wir töten das Raubwild allerdings nicht IN der Falle. Das Blut würde die Falle für weiteren Gebrauch unwirksam werden lassen. Daher kommt auch kein Kopfschuss in Frage.
Wenn das Tier beim Verlassen der Falle geschossen wird, würde ich aber selbst dann nicht von erlegen reden.
Allerdings kann ich nur für F sprechen. Und schon gar nicht für den Autor dieser Aussage.
Räuber werden "zerstört" (wörtlich übersetzt).
Bei der Ansitz-Jagd würde ich dann aber schon sagen, dass der Fuchs auf 150m erlegt wurde.
Hy nbk,
auf mehrere zig Meter Entfernung ist natürlich was anderes, klar. Aber so ein gestresstes Tier in/ aus der Falle raus, ist nicht erlegen, sondern schlicht beseitigen *hust, abknallen, hust*. Aber wie gesagt, dass war nur eine detaillierte Verständnisfrage, nichts weiter (will keinen Streit deswegen).
Grüß euch
Bin ja eher der Verfechter von der tötenden Fraktion (bei Waschbären in Europa), aber ich muss in diesem Fall nbk und Okina recht geben.
Wie soll das gehen: Waschbär in der Falle fangen. (ok) Dann rauslassen, den panisch flüchtenden Waschbär beobachten, die Flinte hochreißen, schießen und dann wirklich gut treffen? Geht nicht.
Maximal ein verletzter Waschbär wäre die Folge. So was macht man nicht.
lg
Willi
Die Fallenjagd gehört zum Waidwerk dazu. Ist das Wild gefangen, kommt der Abfangkorb vor die Falle und in der wird das Wild sicher erlegt. Aus der Falle springen lassen und dann erlegen ist nicht üblich, geht aber auch. Mir als geübten Schrotschützen würde das nicht schwer fallen.
Absolut korrekt.
Aber es ging ja nur um die Begriffsdefinition "erlegen".
Fällt der Fangschuss in der Falle darunter?
Ihr schießt mit Schrot auf Räuber?
Bei uns ist Schrot nur für jagdbares Wild und Vögel zugelassen.
Tja die Eu ist ja sowas von gleich!
lg
Willi
Danke Michael.
Willi,
wenn du mit Schrot auf "alles jagbare Wild" schiesst, dann also auch auf Sauen und Hirsche? Wohl kaum.
Mit Schrot No. 2-3 auf den Fuchs. (No.1 war mal für Rehwild, ist aber sogar bei uns verboten)
Auf die Entfernung kommt es doch an. Für alles über 30-40m ist Schrot kaum mehr relevant,
Vielleicht noch als Magnum für Tauben und Enten, aber auch da sind 80m schon sehr weit.
oder?
Richtig!:)
Und zum Verständnis eine Tabelle von Schrot, damit du weißt,daß 1,2,3 nicht eindeutig ist:
http://www.rotewbk.de/Verschiedenes/...ottabelle.html
lg
Willi
oups, das ist ja ein Salat:-[
Da bei euch die 1er 5mm hat, wird sie vermutlich auch für die Jagd erlaubt sein?
bei uns sind No1 also die 4mm Kugeln das maximal erlaubte für die Jagd.
für Raubwild nimmt man i.d.R eine .222 Rem - die passt auch für den Waschbären.
Huhu.
Naja bei uns ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Kamin dicht gemacht wird. Der ist auch nur im Sommer drin. Im Winter ist es ihm zu warm :p
Aber die Hühner waren draußen, dass hat den net gejuckt. Die Hühner sind ihm zur Zeit wurscht... aber dafür will ich nicht die Hand ins Feuer legen vor allem nicht im Winter.
LG Caecilie
Hab noch ein Bild vom unschuldigen Rabauken:
Anhang 101751
ich sag nur: ne banditenbinde vor den augen!
hatte auch einen.in der scheune.über die scheune konnte er in den stall(hatte das haus im herbst 2011 gekauft) Bilanz:4 tote Hühner und ein für zwei wochen geknickter hahn.
4 Wochen später: WB-Familie in der Scheune aufgespürt. Selbstjustiz. Reste verbrannt.Asche verstreut.
Fazit: Keine Waschbären in der Nähe.Wildkamera installiert(nur noch marderbilder-den jagt der Kater:-D ) und natürlich den Stall schwer gesichert.:jaaaa:
Bei uns wurde jetzt einer der Waschbären von Steinen erschlagen. Er hatte wohl nach Schnecken o.ä. an den Steinen gesucht und dabei fiel der oberste Stein auf ihn. Aber eine Wildkamera haben wir uns auch bestellt. Bin schon gespannt, was nachts bei uns so im Grundstück los ist (hab schon die unterschiedlichsten Geräusche gehört) ;)
Bei uns ist jetzt wieder Ruhe. Seid der Doc seine Hühner verloren hat, sind alle hellhörig geworden. Es haben sich viele merkwürdige Fälle von Geflügelmorden aufgeklärt. Da ist den Dorfbewohnern der Marder und der Fuchs lieber, weil sie keine Riegel öffnen können.
LG Magdalena
Leute, ich wäre vorsichtig mit der Äußerung von irgendwelchen zufälligen, aber gelegen kommenden Todesumständen oder gar der Zugabe von Selbstjustiz...
hallo,ich nch mal...hab die erlaubnis vnmrevierförster...alles was sich auf meinem hof bewegt und sich nicht an regeln hält,darf ich massregeln.....somit ist die justiz nicht nur auf einem auge blind.....unseren förstern gehen die biester selbst schwer auf den kranz, einer der jäger hat zwei magazine a 9schuss in seinen kirschbaum gefeuert...weil da 5 wb's drin sassen.....alles im schlafanzug.....muss n geiles bild gewesen sein.....:laugh