-
@ pralinchen
das hängt von der Ursache des erhöhten Augendrucks ab, ob es schwankt oder stetig ist. Bei einer Verletzung die den Abfluss des Kammerwassers behindert, gehts eher nicht zurück, das kommt dann eben auf den Heilungsoprozess oder die Art der Abflussbehinderung an. Glaukom ist ein Sammelbegriff für verschiedene Ursachen mit einem ähnlichen Symptom, der Druckerhöhung.
Gruß piaf
-
@nutella u pralinchen: ich bin jetzt auch ziemlich glücklich momentan auch weil wilma so aktiv ist wie noch nie..die kleine blüht absolut auf.Sie hat seit der homöopathischen Behandlung absolut keinen Durchfall mehr,hatten ja auch damit ständig zu kämpfen u ihr verhalten hat sich von einer normal aktiven zu einer Formel eins Henne gewandelt(ihr spitzname ist seit dem Sie so gut drauf ist Formel1,da Sie ständig durch die Gegend flitzt)ich hoffe so sehr das Sie keinen Rückfall bekommt.wenn es klappt bin ich von der homöopathie absolut überzeugt.einen besseren beweis würde es für mich nicht geben..
-
So. Ich "darf" nach der Sprechstunde vorbeikommen - heute ist kein Termin mehr frei - kostet halt dann ein "bisschen mehr". 18 Uhr.
Ich berichte.
Gleich kriegt Madame nochmal AB.
Soll ich ihr die Tropfen reingeben?....heute hat sie noch keine bekommen...oder lieber lassen, falls die TÄ einen Abstrich machen will? (Tropfen haben ja eh nicht DIE Wirkung erzielt...)
-
Für den Abstrich dürfte es egal sein, da sie nun schon vorbehandelt worden ist. Mach ihr ruhig die Tropfen rein.
*daumendrück*
Gruß Petra
-
Tropfen oder nicht ist jetzt egal, falls da jemals Erreger da waren, ist das Ergebnis nicht mehr eindeutig sicher.
Ich bin dann ja mal gespannt auf die Diagnose. Was auch immer, hoffentlich ist es gut behandelbar.
LG, Andrea
-
Bin auch schon gespannt was sie macht.
Gehen tut es ihr sehr gut, sie frisst wie ein Scheunendrescher, kann meine "Kükis" schon wieder vom Futter wegfegen und wehrt sich auch ganz normal.
-
das sie frisst ist ja echt schonmal einiges wert,drücke dir echt die daumen für später das endlich was dabei heraus kommt und das es vielleicht nicht ganz so schlimm ist:jaaaa:
-
Soderla.
Wie erwartet. Lt. ihr ist das Auge nicht mehr zu retten - sie denkt an ein Glaukom was aber nicht behandelbar sei. Entweder entfernen...*Schulterzucken - Blick: Es ist ja nur ein Huhn...* oder wenn sie nicht mehr frisst, einschläfern.
So, her mit den homöopathischen Sachen.
Diagnose: sie weiss es nicht.
-
aha,
na dann in die Hände gespuckt und ran an die Nurhuhn Behandlung:daumenhoch
Gruß piaf
-
vielleicht erwisch ich sie mal auf einem Foto wenn das Auge auf ist, sie hält es nämlich meist zu 1/2 bis 3/4 offen wenn sie so unterwegs ist.
Ich möchte es schon nochmal homöopathisch behandeln - vorallem auch dass die Schwellung zurückgeht!
-
oh so ein mist das hört sich ja nicht so dolle an..aber mit homöopathie selbst behandeln würde ich auch eher lassen bei so ner großen sache..ich würde eine Tierheilpraktikerin in deiner nähe kontaktieren..schau doch mal im internet nach.ich habe glück, das meine tiere von einer THP behandelt wird die selbst geflügel hält und sich super gut auskennt..die kosten sind auch noch bezahlbar.habe für ein gespräch 2std.+bestandsbetrachtung+anfahrt 70euro bezahlt.dazu noch etwa 25 euro für die medikamente aus der apotheke.
selbst zu behandeln halte ich für nicht sinnvoll.habe ich zuerst auch getan um bei den tieren das immunsystem zu stärken..sie waren dann von den 5 tropfen betrunken:-/ und wilmchen war für dieses medikament viel zu schwach meinete meine THP.also,auch da kann man fehler machen..:jaaaa:
-
Ohne THP wird das sehr schwer, da die Homöopathie eine ganze Bandbreite an möglichen Substanzen parat hält. Diese müssen aber auf die Beschwerden und auf den Patienten passen, auch die Potenz muß angepaßt sein. Auch die Kombination verschiedener Präparate muß stimmig sein. Ich selber gebe nie mehr als 3 verschiedene. Bei Tieren ist die Behandlung schwieriger, da sich nicht mitteilen können, wie sie die Erkrankungen empfinden.
In Tiffy's Fall kann es sich um ein sekundäres Glaukom handeln, das nach einer Verletzung entstanden ist.
Die Preise scheinen dann so generell in etwa gleich zu sein. Ich kenne halt meine THP und wenn ich schon eine Diagnose habe, dann wird es günstiger. Mit Diagnosestellung ist man schon mit 65 Euro dabei und die Globuli kommen extra dazu. Wobei ich hier eine Apotheke in der Nähe habe, wo man Röhrchen mit nur wenigen Globuli (1 g) bekommt, was natürlich einen enormen Preisunterschied ausmacht.
LG, Andrea
-
Homöopathie ist schon so ein Gebiet - ich war auch des öfteren beim Homöopathen und es ist schon ein ganz schönes Prozedere....
Ich muss das mal mit meinen Eltern absprechen - grundsätzlich geht es ihr ja wieder gut - nur das Auge ist überm Jordan....Haupsache es geht ihr gut und sie hat keine Schmerzen.
Mal sehen ob ich von meinem Schülergeld etwas abzwacken kann - sind ja noch Veränderungen am Stall geplant die bezahlt werden müssen.
*seufz
-
Homöopathie muss ganz gezielt eingezielt eingesetzt werden, ein paar globuli und alles wird gut klappt nicht. ich würde daher mit dem orthomol anfangen, das verbessert die Durchblutung in dem Bereich und damit auch den Abtransport. Es bleibt nichts als es auszuprobieren, jetzt alle Behandlungen abzubrechen in diesem Zustand ist meines Erachtens die schlechteste Lösung.
Schau einfach wie sie es verträgt, möglich ist alles, gut oder schlecht, alles was man gibt wirkt irgendwie....
Jetzt ist sie noch ein wenig über das AB geschützt, aber das dauert nicht mehr lange, die Größe des Auges muss zurückgeführt werden, wenigstens etwas.
Sicher ist Geld eine Frage, die kann man nicht einfach ausklammern. Zu denken, so viel muss da sein, nützt keinem etwas. Hat man es nicht, hat man es eben nicht.
Das ist eine ganz persönliche Jongliererei, die wir von hier aus nicht beurteilen können.Lieber kleine Schritte machen als große planen, die man nicht umsetzen kann.
Gruß piaf
-
Danke Piaf, gut gesagt.
Ich bin grade nur am investieren für die Hühner - Überspannungs Netz 150 Euronen, Windschutzhütten, Hühnerklappe, zweite Stange Kotbrett - und nun auch noch Tiffy. Ich hoffe es geht so irgendwie.
Ach, ich vergaß zu erwähnen dass sie nochmal 4 Tage AB bekommt.
Orthomol? Kenn das nur zur Nahrungsergänzung? Sind das Globuli? Tropfen?
-
Caro ich schreib Dir gleich eine PN. Hab meiner THP den Fall kurz geschildert, Du sollst sie anrufen. Also Hilfe naht. Daß Geld nicht grad dick vorhanden ist, ist klar, sag's aber vielleicht nochmal.
Hab die AB jetzt ganz vergessen. Auch das mußt ihr sagen. Die AB heben grundsätzlich die Wirkung der Homöopathika auf. Beides geht nicht.
LG, Andrea
-
Danke Andrea. Hast Antwort.
Grade bin ich etwas verzweifelt - beim saubermachen wollte Tiffy in den Garten - na gut, wenn sie möchte, darf sie. Hat etwas Gras gepickt und sich dann in die Sträucher gelegt, hektisch rumgekuckt - sie wirkte komplet desorientiert und panisch.
Vor einem Windstoss (die es ja grade zu Hauf gibt...) auf ihrer Blinden Seite ist sie panisch weggelaufen, weil sie nicht wusste was da ist.
Letztlich ist sie in den Stall zurückgehetzt - und hat sich im Kükenschlafnest versteckt.
Wenn sie damit klarkommt, mit der Zeit, kann ich damit leben. Sie wird sicher lernen damit umzugehen.
Aber meine anderen Tucken, die drei Grossen, sind absolute Furien. V.a. meine Grünlegerin geht unvermittelt auf sie los (sie ist die rangniedrigste der 3 grossen, direkt danach kommt Tiffy, da wird sich abreagiert an ihr...) und hackt sie, auch aus mehreren Metern entfernung.
Wenn Tiffy sie nicht kommen sieht, artet das für sie in Dauerstress aus - wenn man sich das für sich selbst überlegt....Einseitig nichts zu sehen und immer Angst haben zu müssen dass einem gleich jemand mit der Faust ins Gesicht haut...
Ich weiss nicht ob sie hier glücklich sein kann, wenn das Auge blind bleibt...
:(
-
Und wenn Du ihr zunächst eine Ecke absteckst, daß sie Ruhe vor den anderen hat? Hühner haben eine strenge Rangordnung und wenn Tiffy jetzt nicht fit ist, wird gnadenlos auf ihr herumgehackt.
Ich verstehe das schon, daß sie erst lernen muß auf einem Auge blind zu sein. Ich hatte ja erzählt, daß mein Hahn so seltsam torkelte. Ein Huhn hat ein anderes, größeres Gesichtsfeld als ein Mensch. Tiffy wird unsicher sein und ängstlich. Blöd wäre jetzt natürlich, wenn sie am verletzten Auge nochmal eine Verletzung obendrauf bekommt.
LG, Andrea
-
Bei den Grossen im Stall gibts nichts abzustecken...dafür ist er zu klein und un"praktisch".
Bei den Kleinen hat sie ihre Ruhe, im Gegenteil, gibt sogar denen mal eine mit wenn sie jetzt fressen will. Trotz BlindAuge. Also da hat sie`s jetz schon mal gut. Aber auf Dauer ist das nix. Die Kükis sollen jetzt dann auch bald zu den grossen, damit ich endlich wieder nur einen Stall hab...
Mal sehen wie`s weitergeht mit ihr (werd mir das mit der THP überlegen - wobei ich ja nicht drumrumkomme..) - evtl findet sich ja ein Netter Mensch mit Lieberhabertieren, weiss der Geier, Federfüssige Zwerge oder Zwergseidis....der sich erbarmt und meinen Blindfisch nimmt.
-
Dann laß sie bei den Kleinen und setz sie mit denen zusammen später dann zu den Großen. Da hat sie wenigstens noch ein klein wenig Rückendeckung und muß nicht allein in den Käfig des Löwen.
Nee nee, nix zaudern. THPs fressen einen nicht, auch nicht am Telefon. Es bedeutet wenigstens eine Chance, auch wenn das Auge trotzdem blind bleiben wird.
LG, Andrea
-
der Hauptwirkbereich von Orthomol liegt in den sekundären Pflanzenstoffe. Schau nochmal die Inhaltsstoffe an.
In der Augenheilkunde werden diese Stoffe vermehrt zur Vorbeugung oder in der Ersatztherapie der gängigen Augenerkrankungen eingesetzt. Es gibt zahlreiche Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen betreffend die konservative Medizin, insoweit war man gezwungen Alternativen einzusetzen, die auch in vielen untersuchungen nachgewiesen wurden.
Der THP-Tipp von pralinchen klingt gut, finde ich, da kann man besser abschätzen ob es bezahlbar ist oder eher nicht, am besten mitten durch die Tür und fragen....
Gruß piaf
-
Danke dir. Ich wusste nicht so recht was mit Orthomol anzufangen, da ich es wie gesagt nur in Verbindung mit Vitamintabletten oder flüssigen "fit halt" Präperaten kenne.
Heut Abend werd ich mal mit der THP telefonieren...ich hoffe sie kann mir mehr sagen.
-
Orthomol giibts in verschiedenen Ausführungen, so auch fürs Immunsystem und eben auch als Orthomol Glaukom, was speziell auf dieses Kammerdruckproblem ausgelegt ist, daher der kombinierte Name
Gruß piaf
-
Soderla.
THP rät dazu das Auge zu entfernen. Sollte sich kein TA finden, der dies macht, könnte man versuchen mihilfe hom. Medikamente das Auge wieder auf Normalgrösse zu kriegen.
Dh ich klemme mich Montag hinter Telefon und versuche jemand zu finden der Tiffy das auge rausnimmt. :-X
In beiden Fällen wird Tiffy so oder so blind bleiben.
Ich weiss nicht ob sie blind bei meiner Truppe überleben wird - meine Mädels sind ziemlich, naja - rüpelig um es gelinde zu sagen.
Ich bin endlos traurig, aber ich wage doch leise auszusprechen dass ich für Tiffy ein neues Heim suche....jemand der Zwerghühner hat, vielleicht nicht so viele, nette Truppe und dem es egal ist wenn ein Mischlingshuhn dazwischen läuft....
Es tut mir so Leid :( um Tiffy - aber ich glaube woanders hat sie es in ihrem Zustand besser.
-
Klingt gar nicht gut. :o
Ich weiß nicht, welche Chance sie bei komplett fremden Hühnern hat, noch dazu wenn sie ganz allein neu dazukommt. Meine sind ungefähr genauso freundlich wie Deine, gehackt wird ganz klar. Die Schwere der Behinderung kannst nur Du feststellen. Ich kann eben nur von meinem Hahn sagen, die paar Tage mit nur einem sehenden Auge hockte er nur im Stall im Nest oder auf der Stange, war gar nicht draußen.
LG, Andrea
-
Meine Mam hat nicht wiederstehen können und sie rausgelassen. Sie wollte mit den "kükis" nach draussen, ist auch erst mit ihnen rumgelaufen und sass dann doch wieder irgendwann alleine rum.
Ich weiss grade auch nicht wieviel Sinn es macht, sie operieren zu lassen...dann habe ich 100(te) Euro in sie reininvestiert, am Schluss muss ich sie sowieso abgeben - ganz zu schweigen von den Schmerzen die sie von der OP hat, und dann noch den Stress in eine neue Gruppe zu kommen.
Ich weiss grad auch nicht weiter - ob es "sinnvoller" ist, ihr das alles zu ersparen und zu sagen, okay dein Hühnerleben war zwar kurz aber recht fein - immerhin wurdest du nicht Opfer vom Fuchs, so wie all deine Kumpanen, wo ich dich hergeholt habe.
:(
-
Mit dieser Entscheidung müssen wir Dich allein lassen. Ich persönlich hätte nur Skrupel wegen evtl. Schmerzen die in Tierquälerei ausarten. Kosten rechne ich lieber nicht, mit der Kalkbeinbehandlung vom Hahn war ich auch mit 90 Euro dabei. Das hat man halt ganz schnell beinander.
Überleg es Dir gut, sprich vielleicht nochmal mit der TÄ. Hat sie eine Chance die OP zu überstehen und wie stark eingeschränkt ist ein Huhn mit nur noch einem Auge? Es geht letztendlich um die Lebensqualität.
Ich wünsch Dir viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen.
LG, Andrea
-
Selbstverstänlich - das ist ja das nervtötende....Montag will ich handeln, es verstreicht schon wieder viel zu viel Zeit wg Blabla-das-wird-schon-blabla von der TÄ....werde in div. Tierkliniken anrufen, die sind vielleicht etwas bewanderter.
Und dann muss ich auch ehrlich sagen, dass es dann auf die Kosten ankommt....:(
Letztlich weiss ich nicht ob ihr eine OP mehr Lebensqualität bringt, wenn sie dann trotzdem mit einem Auge rumdümpelt und keinen Anschluss findet - oder ein neues Heim.
-
So, grade in der GOT nachgekuckt.
"Entfernung des Bulbus, kleine Heimtiere und Ziergeflügel, 40,08 Euro."
Da werden dann noch die ganzen Medikamente und jeder Handgriff einzeln berechnet - Eingeben der Injektion, Injektion Material, Narkose.... 60, 70 Euro?....
-
Kommt drauf an wie der TA abrechnet. Nutztiere eigentlich nur einfacher Satz. Medis können aber sehr teuer sein.
Ob Du sie dann abgeben oder behalten willst ist die Frage. Ich glaube fast nicht, daß sie sich woanders besser integrieren kann. Aber es sollen ja Zeichen und Wunder geschehen.
Drücke Klein-Tiffy dann mal alles was ich habe.
LG, Andrea
-
Hi
im Grunde sind es zwei voneinander unabhängige Entscheidungen. Ist es bezahlbar und ist es zumutbar.
Zu erstem kann ich keine Bewertung abgeben, je nach persönlicher Lage sind für einen 100€ viel und für den anderen wenig, es gibt kein generelles Mass
Thema Zumutbarkeit, Op-Belastung ist groß, aber durchaus umsetzbar. Sie lernt damit in jedem Falle umzugehen, meines Erachtens besser als wenn man es drin lässt und vielleicht immer wieder Entzündungen, Schwellungen, Schmerzen entstehen. Du weisst ja nicht ob noch ein fremdkörper drin ist. Meist wird eine fortlaufende Behandlung teurer als eine konsequente radikale Aktion.
Ich habe ein zu 90% blindes Huhn (inzwischen 5Jahre!)und einen sehbehinderten Hahn, beide wurden natürlich durchweg platt gemacht, also leben sie abgetrennt und zu zweit sehr zufrieden. Da ist nur im Moment nicht ausreichend Platz für ein 3., ansonsten hätte ich Dir das schon angeboten.da ist aber einiges überlegbar....
medizinisch gesehen wäre mein Rat Auge raus
platzmässig gesehen mit einem netten Kollegen/in abgetrennt von den anderen
so würde es dem Anschein nach theoretisch funktionieren
Gruß piaf
-
Grüß dich Piaff,
ja. Dem Anschein nach wäre das die optimale Lösung. Zweites Zwerglein her, und die zwei rumsausen lassen, Tiffy Auge rausnehmen und fertig.
Aber so richtig mag und kann das nicht in meinen Kopf. Wir bauen uns hier nen Ast für die Hühner ab, haben ein Netz gekauft für 150 Euro, so dass keins mehr Opfer des Habichts werden kann....und dann lass ich mein 100 Euro OP Huhn frei in der Pampa laufen und 3 Wochen später ist es Vogelfutter, weil es den Raubvogel nicht hat kommen sehen?....erscheint in meiner derzeitigen Denkweise ziemlich dämlich....
Zweiter Auslauf ist nicht drin...die Hühner (wie die meisten Tiere ja ;)) machen eh schon mehr Umstände und Arbeit, Zeit, Geld - als erwartet... eine zweite Gruppe aufzumachen ist also nur bedingt möglich, nämlich sie frei laufen zu lassen....-aber dann siehe oben..
Meine Mädels werden sie platt machen. Anfänglich jetzt sowieso wieder, und meine Grünlegerin wird sie auch weiterhin nicht mögen und unvermittelt auf sie losgehen. Die anderen sind da eher lätschert und solange sie ihnen das Futter nicht wegnimmt, hacken sie sie auch nicht.
Klar. Auge raus oder Einschläfern. Was anderes kommt jetzt nicht mehr in Frage. Sie ist grade so fit dass sie frisst, aber nicht fit genug um mit den anderen mithalten zu können/wollen...
-
Dieses Risiko haben wir so ziemlich alle. Man weiß nie wann und ob Räuber zuschlagen. So gesehen würde ich das gar nicht als Kriterium in Betracht ziehen.
Für mich gilt vorrangig kann ein Huhn mit nur einem Auge lustig und munter herumsausen, scharren, fressen, schlicht sich seines Lebens erfreuen als wäre nichts? Es soll ja auch nicht abgesondert von Artgenossen sein Leben fristen.
Du kannst sonst nur einen gezielten Aufruf starten in der Hoffnung, daß sich irgendwo irgendwer meldet und Tiffy nach der OP nehmen würde.
LG, Andrea
-
Aber sie kann Gefahren von der einen Seite halt nicht erkennen.
Ich hatte mal eine Taube aufgezogen, von Geburt an nur mit einem Auge - sie wurde eines Tages vom Auto überfahren, weil sies nicht hat kommen sehen...und es ist ganz langsam gefahren.
Ich werde wie gesagt morgen die TK durchtelefonieren, erfragen was es kostet - und ihr die Chance geben. Mein Weihnachtsgeschenk an sie. Hoffe sie nutzt es :roll
Wenn sie wieder fitter ist - so meine Hoffnung - rennt sie auch besser mit den anderen mit und kann sich vielleicht auch wieder mehr behaupten.
Ich wills versuchen....und ggf....klappt ja doch irgendwie ne zweite Gruppe....wer weiss das schon. Vielleicht wandert sie weiterhin lieber mit den Kükis rum, die kann sie schön unterbuttern ;)
-
Gute Idee. Ist natürlich eine Investition die Dir keinen Nutzen bringt. Du kannst nur OP machen lassen und dann schauen, wie sich die Sache entwickelt.
Daß sie mit nur einem Auge durchaus als schwer behindert einzustufen ist, ist auch klar. Wir hatten mal eine Katze, die auf einem Auge blind war. Frag nicht, was das für ein unfallträchtiges Tier war und was der alles passiert ist. Aber sie hat sich nicht umgebracht (nachträglicher Dank an den sehr fleissigen Schutzengel), sie mußte als alte Dame wegen schwerem Leberschaden erlöst werden.
Wie alt ist Tiffy?
LG, Andrea
-
Eine Katze hat aber einen ganz anderen Radius was das Sehen betrifft. Sie sieht auch mit einem Auge nach vorne. Vögel sehen ja mehr so oben hinten seite. Da müsste man halt sehen wie sie sich damit arrangiert...
Tiffy hat vor 14 Tagen etwa, 3 Wochen, erst zu legen angefangen. Also ich denke sie müsste 7, 8 Monate sein.
-
Oh so jung noch? Dann hat sie schon eine Chance verdient.
LG, Andrea
-
Ja, ich hab sie damals zusammen mit dem Gockel geholt....ist vielleicht...4 mon. her...
-
es kann dir niemand sagen was du tun sollst,ob du sie einschläfern lassen sollst oder nicht..es sind bei mir auch schon unmengen zusammen gekommen die ich für die huhnis ausgegeben habe,besonders für unser sorgenkind wilma.aber ich denke immer:für uns ist es "nur" geld für dieses tier sein ganzes leben und du entscheidest darüber.
tja,daher steht die geldfrage bei uns nie zur diskusion:neee:
-
Ach Caro, das ist ja auch wirklich nicht einfach. Da kann keiner für dich entscheiden, und wieviel Geld wieviel Geld ist, kann auch nur jeder für sich sagen, für manche Leute sind schon 30 Euro sehr viel Geld.
Wenn es einem Tier schlecht geht, fällt die Entscheidung fürs Erlösen dann vielleicht einfacher, aber wenn ein Tier leben will und dies zeigt- das ist ungleich schwieriger, auch wenn man die Schwierigkeiten schon sehen kann, die danach auf einen zukommen.
Ich wünsch dir viel Kraft und dass alles gut ausgeht...