ne also ich hab soviele dachlatten benutzt wie nur geht^^aber hatt dennoch nix genutzt!
am besten von anfang an was stabileres holen!
ist auf dauer billiger!
liebe grüße
jenny
Druckbare Version
ne also ich hab soviele dachlatten benutzt wie nur geht^^aber hatt dennoch nix genutzt!
am besten von anfang an was stabileres holen!
ist auf dauer billiger!
liebe grüße
jenny
Jetzt will ich mich doch auch mal mit einmischen, bei eurem Wellplattenthema.
Wir hatten solche Platten auf der Voliere der Wachteln und die sind wirklich nicht so recht stabil. Irgendwann sind die auch eingerissen und sahen nicht mehr sehr schön aus. Also runter damit. Einer unserer Nachbarn hat vor zwei, drei Jahren seine Terrassenüberdachung zurückgebaut und da waren Stegplatten drauf. Die haben wir von ihm geschenkt bekommen, weil wir dachten, die brauchen wir irgendwann mal. Und wie es kommen mußte, wir haben die gleich für die Voliere der Wachteln genommen. Die sind sowas von stabil, sehen lange super aus, hoffe das bleibt auch so und man kann sogar direkt an diesen Platten hinlangen und den Deckel des Volierendaches öffnen, also wirklich super stabil. Da lag diesen Winter sehr sehr viel Schnee drauf und alles prima. Nur mal so als Idee, wenn noch jemand was tolles sucht. Die Platten kann man auch super mit der Stichsäge oder der Kreissäge zuschneiden.
LG wiesenpieps
Die "Spezialschrauben alleine sind es nicht - ich habe auf meinem Stall richtige Metallbögen die genau an die Welle angepaßt sind,das Dach ist uralt, aber da hat es bis heute kein Problem gegeben,aber ich befürchte dass es diese Befestigungen heutzutage nicht mehr gibt, könnte man sich aber eventuell von einem Schlosser anfertigen lassen,kann ja nicht die Welt kosten.Zitat:
Original von pekingente
hallo,
also ich muss sagen mit dem welplastik nen ich es mal...hab ich echt schlechte erfahrungen gemacht!
Habe mir auch gedacht och sind ja billig hab die mitgenommen und auf so eine art carport geschraubt auch mit diesen extra schrauben da...aber sobald ein starker sturm/wind kommt...reisst es die teile weg!
oder es wird zu kalt und die springen bei der stelle wo die Platten verschraubt worden sind!
Aber ich hoffe mal das beste für dich! ;)
liebe grüße
jenny
ja aber es kommt dennoch das gleiche bei raus...im enddefekt egal wie man es befestigt.
es wird schnell porös und reisst!
Und das leider ganz schnell,ich mein man kann es ja probieren mit der spezialanfertigung da,aber ich bezweifle das es dadurch länger hält.
liebe grüße
jenny
Mußt ja nicht gleich das ganze Dach damit versorgen, probiers halt einmal an einer besonders Windanfälligen Stelle :biggrin:.Zitat:
Original von pekingente
ja aber es kommt dennoch das gleiche bei raus...im enddefekt egal wie man es befestigt.
es wird schnell porös und reisst!
Und das leider ganz schnell,ich mein man kann es ja probieren mit der spezialanfertigung da,aber ich bezweifle das es dadurch länger hält.
liebe grüße
jenny
Da fällt mir ein es gibt ja auch Wellblech mit den gleich großen Wellen wie bei den Kunststoffwellplatten,wie wär es denn wenn man an den Stellen wo der Wind an die Platten rankommt diese mit solchen Blechstreifen verstärken würde?.
Allerdings wenn du sagst dass diese Platten porös werden muß ich deine Befürchtungen teilen dass es schwierig wird.
Gib deinem Baustoffhändler eine drüber :cluebat wenn er dir so einen Mist verkauft hat :biggrin:.
Hmm - ich denke, ich werde es im Sommer trotzdem mal mit diesen Platten versuchen (bin z.Zt. etwas klamm). Wenn man gut abgelagertes Holz nimmt und das verwindungsfrei verschraubt, sollte sich das als Halterung für Polyplatten eignen. Immerhin haben die einen Millimeter Stärke und sind auch noch glasfaserverstärkt. Gegen eiergroßen Hagelschlag ist man eh machtlos.
Preis m²/7,56 €. Macht für 25 m² auch schon schlappe 190 € - nur für die Wellplatten :roll Dann brauche ich noch diverse Pfosten und Latten, Anker und Schrauben, sowie Spezialschrauben fürs Dach... Na da kommt was zusammen. Aber immer noch billiger als ein gekaufter Carport - und größer.
http://www.beliku.de/onlineshop.html...category_id=85
http://www.beliku.de/components/com_...3488f950f9.jpg
hallo,
jap hühnerfuchs ich mach ihn fertich!!! :biggrin:
:verweis :cluebat :cluebat :verweis
liebe grüße^^
jenny
:biggrin:
Trapetzblech kostet doppelt soviel und ist nicht transparent - außerdem knallt im Sommer die Sonne zu heftig drauf, was nicht nur Hitze erzeugt, sondern auch schreckhafte Geräusche, wenn Wolken die Sonne minutenlang verdecken. Da werden mir ja die Hühner verrückt :biggrin:
http://www.profilshop-carstensen.de/...lectSubProduct
du meinst, weil das sich dann wieder ausbeult? oder warum? Wir haben das als Dach auf dem Kaltscharrraum , der ist aber selten besonnt, so dass wir das Problem nicht haben. Außerdem kann man das durch durchgehende Verschraubung gut verhindern. Blöd ist aber, dass wenn Schnee drauf liegt und der taut, sich an der Innenseite auch Tropfen bilden.
Dann steh ich da immer mit dem Wischmop! ;)
Ja, unser Garagen-Garten-Heizraum-Gebäude ist damit gedeckt. Alle naslang knallt es dann, wenn große Wolken sich vor die Sonne schieben :) Den Schuppen hab ich damit auch gemacht - der steht aber unter Bäumen still vor sich hin. Aber durchtropfen tut da nix.
Du hast mich "wie immer" nicht verstanden (siehe Thema Nazis :biggrin:)),ich meinte natürlich nur schmale Streifen als Verstärkung an den Rändern,da dürften die obigen Probleme nicht auftreten.Zitat:
Original von Saatkrähe
Trapetzblech kostet doppelt soviel und ist nicht transparent - außerdem knallt im Sommer die Sonne zu heftig drauf, was nicht nur Hitze erzeugt, sondern auch schreckhafte Geräusche, wenn Wolken die Sonne minutenlang verdecken. Da werden mir ja die Hühner verrückt :biggrin:
http://www.profilshop-carstensen.de/...lectSubProduct
Ich habe Dich "wie immer", sehr gut verstanden :) aber nicht als Antwort gepostet, sondern sowieso die Alternative 'Blech' beleuchten wollen. Es war also reiner Zufall, daß Du was von Blechrändern schriebst. Die Idee finde ich übrigens gut ;)
Na toll,keine Meinungsverschiedenheit :bravoZitat:
Original von Saatkrähe
Ich habe Dich "wie immer", sehr gut verstanden :) aber nicht als Antwort gepostet, sondern sowieso die Alternative 'Blech' beleuchten wollen. Es war also reiner Zufall, daß Du was von Blechrändern schriebst. Die Idee finde ich übrigens gut ;)
So, hier sind die versprochenen besseren Fotos. Allerdings glaube ich nicht, daß ich heute weitermachen kann, denn es ist ein strahlend schöner und gaaaaaanz ruhiger Tag, und alle Nachbarn sind da, da wird selbst der Akkuschrauber wahrscheinlich zuviel des Guten sein. Na ja, jetzt, wo ich weiß, wie es geht, kann ich auch in der Woche abends im Dunkeln bei Beleuchtung weitermachen.
Das Volierengitter kommt dann von unten an die Dachsparren dran, die sind so weit voneinander entfernt, daß immer eine Gitterbahn dazwischen paßt (Auflage-cm natürlich eingerechnet). Die Voliere soll ja raubtiersicher werden. Die kleinen Vierecke unten sind für die Auslauftüren. Davon mache ich mehrere, eine einzelne für das Kükenabteil, und 2 weitere, damit an mal variieren kann oder nur einen Teil des Auslaufes benutzen, um was nachzusäen. Das eine Kästchen wird dann mit einer herunterklappbaren Klappe versehen, das daneben normal vergittert.
Meine Wellplatten haben ca. 10,00 EUR je qm gekostet. Es wäre woanders wohl auch noch billiger gewesen, aber das war der nächste Baumarkt, ich mußte es ja irgendwie mit offener Heckklappe im Golf II nach Hause bekommen. Die Platten sind ziemlich steif und fest, daher denke ich, daß sie schon halten werden. Auf meinem Carport (erbaut August 2009) billigster Bauart sind die mitgelieferten billigen PVC-Platten ganz genauso verschraubt, und das Teil hat schon mehrere heftige Stürme und viel Schneelast hinter sich. Die Hühner haben z. Z. auch ein kleines Dächlein aus einem gebogenen Stück Wellpolyester, was noch dünner ist als das jetzt auf dem Dach, und das hält jetzt auch schon den 2. Winter durch. Als es beim Sturm weggeflogen ist, ist nur eine Ecke abgebrochen, alles andere immer noch prima. Das Wellzeug habe ich damals ebenfalls bei Herkules in Witzenhausen gekauft.
Aber ich glaube schon, daß es sehr verschiedene Qualität gibt. Bei OBI habe ich eine 5m Rolle Wellpolyester gesehen, die war auf ca. 30cm zusammengerollt. Das Zeug muß also sehr viel flexibler und wohlmöglich auch empfindlicher sein als meine streben Platten. Evtl. dünner, da habe ich nicht so genau hingeguckt.
An Blech habe ich auch gedacht, aber gerade im Winter finde ich viel Licht für die Hühner sehr wichtig, Schatten haben sie schon im Teil der Voliere, der unter das Überdach kommt, genug. Evtl. wird das Dach des Blockhauses als Dauerzustand mit Blech gedeckt. Die Pappe jetzt ist ja erst mal eine Übergangslösung für 1-2 Jahre.
Na wenn das nichts ist... Wird immer schöner, Waldfrau :) Irgendwann ist es geschafft und Du kannst Dich riesig freuen - erst recht Deine Hühner. Ich bin ja so gespannt auf den Sommer, wenn alles wieder grün ist und die Hühner längst eingezogen sind. Auf die Fotos freue ich mich besonders :biggrin: Mir gefällt es sehr, wie Du es machst - immer Stück für Stück. Paß gut auf Deinen Rücken auf ;)
Naja, die supergünstigen Preise im Netz nützen einem ja auch nichts, da dann noch Fracht drauf kommt. Das kann man nur für große Mengen nutzen.
So, kurzer Zwischenbericht. Vorgestern abend habe ich die restlichen 3 Dachplatten draufmontiert. Es ging alles sehr gut auf, die Lattenkonstruktion steht an der Straßenseite so ca. 5cm über, da setze ich dann noch mal schnell die Säge an. An der Vorderkante ist leider eine kleine Ecke an der Überlappung von 2 Platten entstanden, aber außer mir wird die wahrscheinlich sowieso niemand sehen, daher lasse ich die so, ehe mir was rausbricht, wenn ich dran rumdoktore. Hauptsache, die beiden Außenkanten sind schön parallel. Heute früh gab es etwas Schnee, und das Dach hat gehalten. :jaaaa:
Na bei der Menge sollte es auch keine Probleme geben. ;)Zitat:
Original von Waldfrau2
Heute früh gab es etwas Schnee, und das Dach hat gehalten. :jaaaa:
So wie das Volierendach gebaut ist, sollte es auch eine Woche Schneefall ohne Probleme aushalten.
Ich möchte Dir noch Gratulieren zu Deinem Super schönen Stall. Der ist ja prächtig geworden. Respekt!!!
Sobald Du fertig bist, darfst Du Deine Erkenntnisse und Erfahrungen auf meinem Grundstück vervollständigen. Meine Nachzucht 2011 braucht dringend eine Raubtier Sichere Voliere. 8)
Ich wünsche Dir viel Freude und gut Zucht für 2011.
Ach wird das idyllisch! ;D
LG, flo
Gestern abend habe ich die Teile für den 2. Teil der Voliere (unter dem Hinter-Vor-Dach) zusammengeschraubt. Dank Zuschnitt im Holzhandel hat das Bauen nur 2,5 Stunden gedauert. Am Wochenende hatte ich alles mit Bondex gestrichen. Nun muß noch alles vergittert werden und Türen rein.
It's the final countdown! :D
Freu mich für dich und deine Bande.
LG, flo
Das wird ja ein wunderbares Hühnerheim ! Gratuliere !
( Wenn ich mir nicht geschworen hätte, niemals jemanden um etwas zu
beneiden, hätte ich es jetzt fast ... 8) )
:jaaaa: das ist auch beneidenswert.
Wenn ich darf, werde ich ein Tip geben. Nich alles vergittern, sonder von Westseite, oder von welcher Seite bei dir meistens Regen kommt, mit Pleksiglas oder Glas, oder teilweise mit Holz verschließen, sonst hast du im Herbst nur Matsch da drinn.
Wow das hast du toll gemacht sieht super schön und urrig aus da habt ihr nun ein kleines paradies :)
Viel spass beim geniesen mit deinen Hünis...
Lg Anne
Hallo Murmeltier,
die Westseite ist die kleine Seite neben der Hausvorderseite, also nur 2,35m Länge. Ich wollte allerdings alles komplett vergittern, damit das Teil wirklich raubtiersicher wird, insbesondere die Kükenabteilung, die an dieser Ecke ist. Dann kann man immer noch darüber Wellplatten oder auch eine Plane o.ä. anbringen.
Gestern habe ich mit Vergittern angefangen. Puh, das dauert ganz schön lange und man braucht irre viele Schrauben und Unterlegscheiben. Ich habe 3 große Gitter geschafft, und ein paar schon behelfsmäßig angebrachte festgeschraubt (die Gitter, die in die Überlappungen mit dem Bockhausverbund reinreichen, mußte ich gleich beim Aufstellen schon einbauen). Glücklicherweise habe ich eine kleine Kneifzange mit Federn, die sie automatisch öffnen, das erleichtert das Zuschneiden des Gitters sehr. Das Gitter ist nicht ganz gerade, allerdings die Kanten parallel, wie es sich gehört. Somit ist natürlich keine mm-Genauigkeit zu erzielen, aber ich glaube, so was sieht man sowieso nicht mehr. Auch die Punkte für die Schrauben habe ich nicht ausgemessen, sondern sie nach Gefühl und Wellenschlag verteilt, sonst würde ich ja nie fertig.
Wieso machst du dir es so schwer? Oder sind das spezielle sehr dicke Gitter? ??? Ich habe meine Voliere ja auch mit Kleintierdraht / Kaninchendraht umzäunt und dazu einen elektrischen Tacker genommen. :roll Hält wunderbar. Ansonsten könnte man auch Dachpappennägel nehmen, die mit dem breiten Kopf. Das ginge bestimmt auch schneller als mit Schrauben und Unterlegscheibchen.Zitat:
Original von Waldfrau2
Puh, das dauert ganz schön lange und man braucht irre viele Schrauben und Unterlegscheiben.
LG, flo
Moin,
sieht sehr professionell aus,
Glückwunsch!
Ich habe gelesen, daß es mit Schrauben und Unterlegscheiben besser ist, wenn es für die Ewigkeit sein soll. Hier ein paar Bildchen von der Nachtbaustelle:
Ich denke wenn man die Längeren Klammern benutzt hält das auch einiges aus.
Echt wunderschön dein Hühnerhotel :laugh
@waldfrau,
dein Hühnerbüdchen gefällt mir sehr gut, eigentlich ist es eine Hühnerluxusbude.
Finde auch gut, daß die Voliere sich auf 2 Seiten befindet. So haben deine Hühner Sonne und Schattenbereiche.
dehöhner
Hallo,
wow, wirklich ein schöner Stall plus Voliere.
Da kann ich mir ja prma Anregungen holen und hab gleich wieder Lust zubauen : )
Allerdings, eine Sache hab ich anzumerken: Die Schraubenabstände scheinen recht groß und es sieht so aus, als ob sich da eventuell doch noch Raubtierchen zwischen Giter und Kantholz vorbeidrücken könnten. Man hätte eventuell besser Leisten über die Gitter auf die Kanthölzer geschraubt, das hält sehr gut und das Gitter wird gleichmässig fest angedrückt. SIeht auch noch gut aus.
Aber ich will dir deinen Stall nicht schlechtreden, kann ich ja auch nicht, ist ja prima geworden : )
LG Melanie
EDIT: Ich sehe gerade: Habe wohl falsch geschaut. Auf dem mittleren Bild die rechte Seite ist noch gar nicht fertig verschraubt, oder? Im Hintergrund shene die Schraubenabstände kleiner aus.
Dann will ich nichts gesagt haben...
Das sieht wie immer sehr professionell aus :bravo
Gefällt mir total gut das Blockhaus mit dem gut durchdachten Volierenanbau.
Ich hatte mal die Verschraubung mit den Unterlegscheiben empfohlen. Habe mein Gitter auch so verschraubt. Ich finde diese Lösung immer noch sehr gut, sieht sauber aus und kann man auch zerstörungsfrei wieder demontieren und verändern.
Ich habe übrigens auch die Wetterseite winddicht gemacht mit Lichtplatten. Das hat sich in der Praxis gut bewährt. Meine Gewebefolien haben den Stürmen der letzten Tage gut getrotzt , mußte nur mal stellenweise nachtackern. Die Huhnis lieben ihren zugfreien Kaltscharraum ;)
Es macht immer wieder Freude den Fortgang mit zu verfolgen, viel Spaß weiterhin :)
L.G.
Susanne
Gestern noch ein paar Gitter angebracht. Ich mache jetzt erst mal die, wo ich die ganze Rollenbreite verwende, dann kann gestückelt und geschnippelt werden. Das waren gestern ca. 1,5 h.
:rotwerd Beim Duschen fiel mir danach ein, daß ich in dem Teil unter dem Blockhaus-Dach die dritte Hühnertür vergessen habe. Naja, nicht so schlimm, kann man nachholen.
@Jackylie: Auf dem Bild sieht man rechts die mittlere Schraube kaum, sie ist nur ein glänzender Fleck, der das Licht reflektiert. Es sind alle etwa gleich verschraubt. Ich habe überall am Gitter gezogen und geguckt, ob sich wohl was durchzwängen kann, und im Zweifel noch ne Schraube reingedreht. Durch das Abknipsen sind etliche Kanten auch mit schönen Spitzen versehen.
Weitergemacht, obwohl der Winter heute zurückkam. Zum Glück ist ja jetzt ein Dach da! :jaaaa:
Erst habe ich das Holz für die Türen zugesägt und die paar Teile trotz der niedrigen Temperatur schnell mit Bondex gestrichen. Natürlich auch die Teile für die vergessene dritte Hühnertür. :-[ Dann habe ich noch weiter vergittert. Nun habe ich alles vergittert, was an den Wänden mit voller Gitterbreite zu machen ist. Nun muß noch das Dach von innen vergittert werden, der Giebel des Blockhauses und die Teile, die man in Länge und Breite zuschneiden muß.
Na ja, und dann war natürlich Schneeschippen angesagt, ÖÖÖÖHH :(
Kannst du eigentlich aus der Voliere direkt ins Freie ?
Falls doch einmal Schnee hinein geweht wird,
kannst den dann hinaus bringen ? ( Ich glaub , ich hab Schnee innen
gesehen - und es hat nicht viel geschneit...)
Sieht so aus, als würde der Schnee im Gitter hängen. Aber wenn es mal richtig viel schneit, dann kommt der Schnee auch rein. Da wäre ein Dachübersprung sinnvoll.
Grüße
Monika
Wie ich Waldfrau kenne wird sie ohnehin demnächst eine Rasenheizung installieren - sie ist eine Perfektionistin wie man an ihrem Hühnerparadies erkennen kann :biggrin: :biggrin:.Zitat:
Original von legaspi96
Sieht so aus, als würde der Schnee im Gitter hängen. Aber wenn es mal richtig viel schneit, dann kommt der Schnee auch rein. Da wäre ein Dachübersprung sinnvoll.
Grüße
Monika
erstmal :resp
geil geworden
oh gott, mir graut, bei mir steht eine ähnliche baustelle an, sehr ähnlich sogar. eine schräge ausbaggern, aufkiesen, pflaster legen, stall drauf bauen. wie groß war die fläche die bei dir ausgebaggert wurde und wie lange hat das baggern gedauert? ich muß einen pferdestall bauen und habe schon panik davor. morgen soll der minibagger kommen.
lg agnes
Agnes, baggert ihr selbst oder lasst ihr baggern ?
Dann könntest dich ja zurücklehnen...
@doris: wir lassen baggern aber ich muß dabei sein. es müssen zwei bäume versetzt werden und 11 tiergräber. hab jetzt schon panik vor der ganzen aktion. am liebsten würde ich für 2 wochen in urlaub fahren und wenn ich wieder komme ist alles fertig und der stall steht.
lg agnes