Zitat:
Original von Wontolla
Wegen der Feuchtigkeit gilt es zu prüfen, wie die ganz ohne Wasser ist. Ist die LF nicht unter 45%, dann erübrigt sich Wasser während der Vorbrut. Bei voller Belegung ist das durchaus im Bereich des Möglichen. Bei leerem Brüter natürlich nicht. Bleibt die LF darunter kann man mit einem kleineren Behälter eine LF von 55% erreichen. Mehr ist während der Vorbrut eher nachteilig.
Wegen der Temperatur muss man einfach mal die Temperaturverteilung im Bereich der Eier messen. Dann kommt es darauf an, wie die ist. Da die Heizung unterhalb der Eier ist, kenne ich die tatsächlichen Verhältnisse nicht und auf reine Spekulation darf man sich da nicht verlassen.
Wäre die Temperatur, im Idealfall, an allen Eiern und dort jeweils oben und unten gleich, könnte man die Temperatur so einstellen, dass der Mittelwert bei 37,8 Grad und der Maximalwert nicht über 38,3 Grad liegt. Andernfalls würde ich so brüten, dass der Maximalwert an der wärmsten Stelle 38,3 Grad beträgt. Egal was dann das eingebaute Thermometer anzeigt. Aber dessen Wert kann man sich für künftige Bruten merken. Starke Schwankungen können dann nur bewirken, dass die Küken zeitversetzt schlüpfen.
Gäbe es einen Unterschied beispielsweise zwischen äußeren und inneren Eiern, müsste man täglich umschichten.
Das ist das was ich erwartet habe, schade das es bischen zuspät kamm.