Wenn man das jetzt noch lesen könnte, wärs genial...
Druckbare Version
Wenn man das jetzt noch lesen könnte, wärs genial...
gerne.
Gehe auf google, dann Heilbronner Stimme dann Nachrichten aus der Region dann Vogelgrippe und dann auf weiter... dann ist der Artikel einwandfrei zu lesen.
in der waz war heute auch ein sehr krasser artikel über die vogelgrippe drin.
da hieß es das die sich schon anstecken können sobald nur eine feder oder etwas kot zu den Hühner oder anderem geflügel gelangt.
das ist echt schlimm..
aber ja man kann ja leider gar nicht soviel machen.von einsperren mal abgesehn.
es müsste mal nen impfstoff entwickelt werden.
Habe gestern gehört dass die das noch garnicht wissen wie sich dat überhaupt überträgt - ob durch jeden Windhauch - oder nur durch Körper-Flüssigkeiten /Kontakt direkt? Das wäre noch gar nicht 'raus.
Tztztzt.
Schaut mal unter :www.Verbraucherschutzministerium.de nach finde ich gar nicht schlecht die Antworten.Nur das mit den Eierkartons finde ich übertrieben. Oder was sagt ihr dazu ?
tach peter :-)
befinde mich auch fast in deinem landkreis, nur leider kann man den zeitungsartikel ned lesen. bei uns in den zeitungen raum backnang steht noch gar nix drin. :(
andrea
http://www.stimme.de/nachrichten/hei...25,605369.html
nu hab ichs au gefunden :) braucht mer gar koi zeitung abonnieren :-)
danke
andrea
Versucht doch bitte hier beim wesenlichen zu bleiben, um allen Mitgliedern und Besuchern des Forums möglichst viele Info's, mit größtmöglicher Transparenz zu liefern. Die letzten Beiträge habe ich nach Kontrovers verschoben unter einem neuen Thema!
Gruß Stefan :)
Meine liebe Antonia,
es gehört auch dazu, daruf hinzuweisen, dass die derzeitige Situationskrise Vogelgrippe eigentlich zum Wahlthema unserer Politiker missbraucht werden.
Und einen Schmunzeltext darf ich doch wohl mal schreiben. Oder ist schmunzeln nicht mehr erlaubt?
Cröllwitzer
Hallo Cröölwitzer,
das das Thema Vogelgrippe in allen Medien hoch gehandelt wird, ist mir aufgefallen!
Aber das eine Partei das Thema in den Wahlkampf hineinzieht???
Trotzdem hätte man die Beiträge hier belassen können, da geb ich dir recht!
Spass muss sein, sonst kommt doch keiner mehr zur Beerdigung! ;D
Gruß
Hühnerknecht
Hoher Besuch -
Renate Künast bei uns in Heilbronn zum Thema Vogelgrippe.
http://img393.imageshack.us/img393/3...17166lo.th.jpg
Gehe auf google, dann Heilbronner Stimme dann Nachrichten aus der Region dann Vogelgrippe und dann auf weiter... dann ist der Artikel einwandfrei zu lesen.
Statt Deiner dekorativen Screenshots könntest Du auch einfach dat Link hier 'reinkopieren, yossi. ;D
Nur ein ganz kleiner Teil der Stimme ist online frei verfügbar.
Für den Rest braucht man ein Abo !
Absahner
und darum geht´s u.a. auch, auch von heute.
http://img375.imageshack.us/img375/8...17209sh.th.jpg
Wenigstens kann man bei dieser Ablichtung der Printversion den Text ganz lesen, schade dass Du keinen Scanner hast ... mit der DigiCam isses echt blöd bei "mehr" Text ...
Guten Morgen,
heute Morgen las ich folgendes für Brandenburg/Berlin in der Zeitung:
Brandenburgs Landwirtschaftsminister fordert alle Hobby-Geflügelhalter auf, ihren Bestand registrieren zu lassen. Wer sich nicht daran hält, zahlt bis zu 25.000 Euro Bußgeld. Tierseuchenkasse lässt grüßen und demnächst dann auch die Berufsgenossenschaft, da Kontrollmeldungen abgegeben werden. Dabei ist es in Brandenburg/Berlin unabhängig von der Größe der zu bewirtschafteten Fläche.
Verbraucherschutzministerin Kühnast fordert Einstallungszwang auch für Halter von kleinen Beständen.
Beschlossen sind Massentötungen! Wird in Brandenburger Betrieben die Seuche nachgewiesen, folgt die unverzügliche Tötung der Tiere.
Es gilt Einfuhrverbot von Geflügel, Federn, Hühnererzeugnissen aus den Risikoländern.
LG
Conny
gg
bei mir tötet keiner was >:(
eher hol ich die Sense raus und dann gehts rund (egal ob ich dann ins Gefängnis komme) :mukkies :box :teuf1
Das ist durch diese VO der Europäischen Kommission geregelt.
http://europa.eu.int/comm/food/anima...e_avian_de.pdf
(Die griff z.B. auch 2003 bei grenznahen Fällen (3 km) in der Niederlande, damals wurden im Bezirk Heinsberg als Seuchenschutzmassnahme 3600 Tiere gekeult.
http://ticker-grosstiere.animal-heal...0030414-00000/
Grundsätzlich ist die Verfahrensweise nach der VO, dass erst in einem Betrieb innerhalb der Schutzzone von 3 km nur in Betrieben gekeult wird, in denen die AI nachgewiesen wird. Bei den meisten fällen ordnet aber der Ausschuss der EU-Kommission zwecks humanen Gesundheitsschutz die grundsätzliche Tötung innerhalb der Schutzzone (auch ohne positivem Befund des Bestandes).
So in etwa denke ich auch,meine Schwiegermutter ( 78 Jahre alt ) fängt heut Morgen an : Vieleicht ist es besser alle deine Hühner zu Schlachten, kannst Dir ja wenns vorbei ist neue kaufen. Da wurde ich mal richtig böse !!! Bei mir wird kein Tier geschlachtet oder umgebracht und schon gar nicht vorsorglich !
Da kannste Dich ja gleich aufhängen *präventiv* als Schutz vor Aids, Vogelgrippe, Krebs ...
Soweit kommts noch ... drehen die Leute jetzt schon ganz durch.
Die AI hat mich 1999 und 2003 gar nicht gejuckt, die war mindestens 600 km weit weg. Diese Medien ... auch das Forum hier macht schlichtweg neurotisch ... ;)
Es gibt einen Züchter in Waldfeucht der sich damals gegen die Keulung gewehrt hat. Er hat den Leuten erst "nach langem guten Zureden" den Zutritt zum Hof gewährt. Polizei und wer-weiss-was ist wohl dagewesen (alles aus 2. Hand). Seine ganzen Erfolge mit seinem Hobby waren innerhalb 1 Std. Vergangenheit. Hat ihn schwer getroffen.
Hinterher haben viele Züchter und Halter sich zusammengetan und ihm für 0, Bruteier und Tiere zukommen lassen. Wenn man überlegt dass das noch garnicht solange her ist und er jetzt schon wieder (bescheidener) Erfolge auf Ausstellungen hat!
Außerdem verkauft er wieder Marans-Bruteier und hat (wieder!) wirklich fabelhaft gefärbte Bruteier.
Ich bin gegen Keulung, ohne vorherigen Krankheitsnachweis. Auch liebe ich meine Tiere (einige sogar sehr), trotzdem würde ich mich nicht wehren oder sogar Straftaten begehen um das zu verhindern. so oder so wird gekeult werden.
gg
Ehrlich gesagt, mich deprimiert es auch ganz gewaltig... hab Angst um meine Hühnis.
Naja, die anderen am Hof lachen... die essen ab u. an mal ein Ei und findens lustig, ernst nehmen tu' bloss ich das. Die Gänse sind auch meine. Und nerven wg. grüner Würstchen u. weil sie sich immer mal so lautstark aufregen (jaaaaa und wie war das letztes Jahr mit dem Stalker der einen Mitbewohnerin? UNHEIMLICH war das! Schreit nur, meine Gänschen! Immer schön melden, wenn wer rumschleicht! Im Zeitalter von Psychopathen und Pferdestechern ist das weiss Gott eine effiziente und kostengünstige Alarmanlage)
Der Bauer würde nur die Achseln zucken wenn seine 4 Hybriden futsch wären. (seine UND unsere Eier kassiert er dagegen begierig :()
Bin halt so - böse Leute würden sagen, mangels Kindern? Dass ich meine Tiere tierisch ernst und wichtig nehme. Kann da auch nix für. Sie erfreuen mich und ich hänge dran. Mag' gar nicht dran denken wenn die vorsorglich "erlöst" werden. Ich glaub' ich spuck die Kerle an wenn die kommen... :(
Hab auch schon an ihn gedacht, der hat auch Bresse Gauloise usw..
Ich hab die EU- VO vorwärts und rückwärts lesen und finde keine eindeutige Vorschrift über das generelle Keulen innerhalb der Schutzzone (3 km).
Nach Artikel 7 und 11 "dürfen" nur die Bestände gekeult werden, die positiv getestet wurden.
Das kann also nur im Ausnahmezustand angeordnet werden ... (glaube in Artikel 65)
Dieser Ausnahmezustand ist/wird aber meist die Regel ...
:-/ Ich glaub spucken kannst Du dann garnicht mehr. Wenn die wirklich kämen, bliebe einem mit Sicherheit die Spucke weg.
Das ist doch Blödsinn. Die Leute machen ihre Arbeit und ich bin sicher das ist der unangenehme Teil. Die kriegen was ab was sie sicher nicht verdient haben.
gg
Hallo,
vielleicht ist die Auskunft des BDRG informativ für einige von Euch...
Meine Anfrage lautete:
Hallo,
aufgrund der demnächst verordneten Aufstallpflicht für unser Geflügel
stellt sich uns die Frage ob wir überhaupt noch unsere Lokal und Kreisschauen durchführen können/dürfen. Wenn man schon sein Geflügel nur noch im Stall halten darf, dann wäre es doch geradezu paradox und wohl auch verboten sein Geflügel auf Ausstellungen zu präsentieren. Ihr müßtet doch auch wissen/planen ob die großen Ausstellungen Landesschauen/Nationale stattfinden???
Danke und viele Grüße yossy
und die Antwort:
Hallo Herr A.,
woher wissen Sie denn, dass die Aufstallpflicht demnächst verordnet wird?
Wie sich die Lage für uns momentan darstellt, ist hierüber noch nicht
entschieden worden und hängt davon ab, wie sich die Situation in Russland entwickelt.
Die Großschauen führen ihre übliche Planung weiter fort und gehen davon aus, dass es zu keinerlei Einschränkungen kommen wird.
Mit freundlichen Grüssen
E. B.
Ja, danke.
Gaby
Als sie wg. BSE abertausende von Rindern gekeult haben, habe ich mich auch gefragt, hey, hallo, GEHTS noch?
Irgendwelche blöden EG-Heinis unterschreiben ein Papier und die Killertruppe zieht los. Und fährt blindwütig über Land.
Klar hatten alle Angst und man wusste so gut wie nix über die Ansteckungsgefahr/Verbreitung u.s.w. der Krankheit, Lebend-Test gabs auch nicht. ABer wenn ich mir vorstelle, die hätten gnadenlos auch abertausende von Öko-Rindviechern von irgendwelchen Weiden gemurkst, egal ob die jemals auch nur in der Nähe von einem Fall waren????
Jetzt wäre das alles noch etwas anders - man könnte einen Bestand ja untersuchen, auch die lebenden Tiere, und wenn nix ist dann ist da erstmal nix. (bei uns sind die nächsten Hühner und sonstiges Nutzgeflügel ca. 2 km weg, der Aktionsradius eines Huhns u. einer Hausgans reicht nicht so weit, da könnte man sich auf den Kopf stellen!) Wenn allerdings was gefunden würde, ok, dann ist da Gefahr im Busch und jeder würde es einsehen.
Dieses blinde Paragraphenreiten macht mich ganz krank.
Schon klar, Gaby, wir sind ja alles brave Staatsbürger... *augenrollt*