-
Huhu ihr Fories,
Hier mal ein Lebenszeichen...
Wir waren sehr flexibel- so fleißig, wie es eben geht mit zwei sehr kleinen Kindern und einem Bänderanriss bei der besseren Hälfte...
Immerhin ist der Brunnenschacht fertig, die Pumpe funktioniert, Drainage liegt, untergrabeschutz auch zur Hälfte und heute haben wir die Betonschuhe für die Dacherweiterung gesetzt. Im Schuppen ist das Gerüst für das Hühnchen- Separee fertig und wartet darauf, in der Wand verdübelt und mit Draht verkleidet zu werden, puhhh... ich bin echt fertig. Das Baby hat grad ne Mama- Phase und einen Teil der Arbeiten hab ich mit ihm Huckepack erledigt. Echt Hardcore...
ABER: die Zeit eilt. 2Hennen und 1junges Hähnchen warten bereits darauf, ihr recht trostloses Dasein in einer kleinen dunklen reizarmen Voliere gegen ein hoffentlich schöneres Leben bei uns einzutauschen. Wir konnten ihnen nicht widerstehen - 3 Zwergpaduaner, die Hennen bereits 1,5 und 2,5Jahre alt aus einer Linie, die magere 60Eier im Jahr legt... genau das, was wir wollten😆😆😆 und erst der Hahn (wollten wir überhaupt einen?!?)... dem droht aufgrund mangelnder Schwanzbefiederung der Topf, da er zur Zucht nicht taugt- klar, dass wir den reservieren mussten. Somit haben wir nun 2 ebenso wohlschmeckende wie kleine Eier in der Woche plus einen fiepsig- verleimten Krachmacher, sich selbst fortpflanzen können sie auch nicht, da sie wohl null Bruttrieb haben- tolle Bilanz bisher. Aber sehr zahm und leicht zu fangen, da ihnen nach oben hinten der Durchblick fehlt. Hoffe, unsere Katzen kriegen das nicht mit, sonst wird es schwierig mit Gartenauslauf. Hat nicht noch jemand ein paar ein einäugige, ataktische alte Zwerglachshühner für uns? Die Sache mit den eigenen Eiern wird definitiv überbewertet...
Na, vielleicht haben wir mit unserer zweiten Rasse/ Hühnerwahl ein besseres Händchen...
-
-
Uhi da warst Du aber fleißig und die Padugruppe wird sich bestimmt mit einem oder zwei Eierlein im Jahr mehr bei Euch bedanken :jaaaa:
Ich bin gespannt was noch bei Euch einziehen wird :)
-
Hallo und Servus,
Respekt - bei Euch ist ja ne Menge passiert!!! Toll sieht das alles aus und sehr professionell!!
Auf den Bildern habe ich Eure Voliere gesehen. Ist das eine Feelgood aus England?
Wäre super wenn Du darüber etwas berichten könntest.
Z.B. wie lief die Bestellung und Lieferung, wie funktionierte der Auf-und Zusammenbau und was für einen Eindruck macht Sie bzgl. Stabilität und Qualität des Materials?
Ich möchte bis zum Herbst auch noch eine Voliere bauen - hatte aber bisher bedenken bei der neuen Feelgood Dachform wegen des geraden Daches und der Schneelast bei uns. Früher hatten die Feelgood ja ein Satteldach - da konnte der Schnee abrutschen.
Wäre super wenn DU Zeit findest und darüber berichten könntest.
Liebe Grüße
Volker
-
Wir haben, wie schon geschrieben, die gleiche Voliere von Feelgooduk seit Juli im Einsatz.
Unsere Lieferung kam nach einer Woche und der Aufbau ist total simpel. Die einzelnen Teile sind markiert und werden nach Anleitung zusammengesteckt. Manchmal hatte sich ein Aufkleber gelöst, aber die einzelnen Teile lassen sich gut zuordnen. Zu zweit geht es wirklich schnell Da hat der Aufbau unseres Omlet cubes länger gedauert.
Der wesentlich aufwendigere Teil ist die Bespannung mit dem Draht. Der mitgelieferte Draht ist ziemlich dünn und lässt sich sogar alleine gut schneiden und anbringen. Es dauert halt seine Zeit.
Qualitativ sind wir ganz zufrieden.
Mehr als den Futter- und Tränkenautomat hänge ich aber nicht auf.
Allerdings ist die Beschichtung nicht 100%ig und ich habe mit einem Zinkspray nachgearbeitet. Außerdem ist die Tür nicht optimal. 45 cm ist sehr schmal.
Und den Draht werden wir wahrscheinlich auch bald ersetzen- einfach zu dünn.
Wir haben eine Gewächshausfolie über die gesamte Länge gespannt und haben mit Regen und Wind keinerlei Probleme.
Den Schnee müssen wir auch erst abwarten und da teile ich die Bedenken.
Mal schauen.
-
Hallo Mella - einen Punkt möchte ich noch zu bedenken geben. Und zwar würde ich den Schlafstall mit vier Seiten bauen. Kannst die Tür ja offen lassen, wenn es unbedingt sein soll. Aber Du hast immer die Möglichkeit sie auch zu schließen. Und egal wie Du die Voliere baust... es ist nur eine Frage der Zeit, wann das Futter Ratten und Mäuse anlockt. Sind sie erst einmal da, wirst Du sie nur sehr schwer wieder los. Ich habe meinen Offenstall gerade wieder aufgegeben, nach drei Jahren. Einfach zwecklos. Erstmal kommen sie nur in der Nacht. Treffen sie auf Futter, richten sie sich nach und nach ein. Dann sind sie auch tagsüber da.
Ich habe seit Jahren durchgehend die schwarzen Rattenboxen überall aufgestellt. Für kurze Zeit dezimiert sich die Plage und dann gehts wieder von vorn los. Und gerade in einer Wohngegend gibt es nicht wenige Ratten. Bei mir liefen sie zwischen den Hühnern herum am späten Nachmittag.
Solange Ratten Hühnerfutter finden, gehen sie nicht an die Köder. Du solltest auf jeden Fall vermeiden, daß das Hühnerfutter nachts erreichbar ist. Auch darum immer zur Nacht hin den Schlafstall verschließen. Machst Du es nicht, kannst Du Glück haben und es geht längere Zeit gut. Und irgendwann isses dann vorbei mit der Idylle. Also auch nicht die Voliere mit Futter zustreuen.
Ach ja, Du erwähntest irgendwann Seidenhühner. Die verbringen die meiste Zeit damit zu brüten :) Das kann sehr nervig werden.
Dein Volierengestell finde ich prima. Überlege schon, ob ich mir das auch anschaffe. Weiterhin viel Erfolg für Deine tolle Arbeit !!
-
Auf Grund der Dachform finde ich diese Volieren sehr interessant.
Und man kauft den Draht in der doch nicht ganz ausreichenden Qualität von FeelGood nicht mit.
http://www.serresvantack.be/webwinke...egory=19897069
-
Hallo Mella,
ich hänge mich hier mal ein, denn die Voliere sieht sehr interessant aus, kennte ich bis dato noch nicht.
Die Paduaner sehen sehr hübsch aus, ich hoffe sie bereiten euch viel Freude.
Weiter so!
-
Danke für eure Rückmeldungen! Das macht mir echt Mut in meiner aktuellen Krise... Gestern war ein finsterer Tag im Huhn-Projekt. Wegen der Lerchenstämme (und weil ich den Hühnern soviel Platz wie geht zur Verfügung stellen will) kann ich die Feelgood-Voliere nicht direkt an den Dachüberstand stellen, sonst krieg ich sie nicht in Waage und dann ist sie auch nicht stabil. Also baue ich jetzt noch eine eigenständige Dachverlängerung und mache doch Betonfundament, was ich nicht wollte. Aber sonst krieg ich den Draht nicht auf Spannung. Ich nehme ja nicht den original Draht sondern feinen Volierendraht. Das und der Untergrabeschutz hält hoffentlich lange Ratten und Mäuse fern... Ansonsten mach ich den Hühnern ja jetzt doch ein Separee von 2qm im Schuppen. Aktuell ist das Fenster ausgebaut, aber wenn es s geben sollte, kann ich da auch n Türöffner einbauen.
Was mich grad so frustriert: es ist eine echt große Baustelle geworden mit vielen ungelösten Probleme und der Möglichkeit, dass es am Ende noch sch... aussieht. Die Hühner wird das nicht stören, die Nachbarn vielleicht schon. Hab echt nicht damit gerechnet, dass es so ein Mega-Projekt wird. Und dabei wollte ich bis Freitag mit den Big Points durch sein (da fahren wir in Urlaub)☹️. Ich hätte von vornherein alles aus Holz machen sollen, hab mich aber nicht getraut, da ich von Statik keine Ahnung hab und es ja doch ne große Fläche ist.
Die FG-Voliere ist wirklich einfach aufzubauen und wenn sie grade ausgerichtet ist, wackelt sie auch kaum. Ganz anständig für das Geld. Bei uns wird sie ja mit dem 50cm eingegrabenen Draht und dem Holzanbau verbunden, dass sollte auch mit Überplanung halten.
Die Lieferung erfolgte noch vor dem angekündigten Termin. Meiner Info nach bekommt man sie aber nicht ohne den komischen Draht, den ich jetzt über hab. Zur Schneelast kann ich nichts sagen, das Gestänge hat bei mir aber schon die Tendenz, sich trotz aller Mühe zu verziehen...
Von Seidenhühnern bin ich ganz ab- brauche jetzt schon noch was, was Eier legt- die Unabhängigkeit von der konventionellen Hühnerhaltung ist schon ein wichtiges Argument für dieses Projekt- reine Kuschltiere haben wir genug.
Insofern kommen grad noch Zwerg-Orloff oder Kraienköppe in Betracht. Beide Rassen finde ich wunderschön, bin mir aber nicht sicher, ob sie von der Mentalität her zu den Padus passen. Was meint ihr? Ansonsten kann ich mir 3 Zwerglachshennen auch gut vorstellen.
Ich würde die beiden Teilgruppen möglichst zeitgleich holen und dann gemeinsam in das neue Zuhause setzen, so hat niemand einen Heimvorteil. Oder seht ihr da Probleme von wegen Infektionsgefahr etc.? Die Hühner werden ja von unterschiedlichen Züchtern kommen...
Naja, aber erst muss der Hausbau abgeschlossen sein...☹️
-
@ equisport: dein Link ist aber nicht die FeelGood- Voliere... sieht aber auch interessant aus.
Die schmale Tür ist echt ein Schwachpunkt- man muss zumindest bei größeren Einrichtungsgegenständen oder wie in meinem Fall Pflastersteinen vorher überlegen, wie man sie einbringen will...