Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Habe jetzt meinen neu gebauten Stall für die Junghähne auch mit einem Futterspender aus Roheren ausgestattet. Scheint ganz gut zu klappen. Von außen sieht es aus, als ob da ein Ofen drinsteht und ein Schornstein raus kommt. :)
Anhang 189994 Anhang 189995 Anhang 189996 Anhang 189997
Seltsam keine Ahnung warum er jetzt die Bilder gedreht hier reinstellt!?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Da Futter rausschmeißen immer wieder ein Thema ist, habe ich weiter ausprobiert mit den Rohr-Futterspendern. Bei einigen Futtersorten hat es sowieso geklappt, aber mit Sonnenblumenkernen wurde immer herumgesaut. Also zuerst mal den Durchlaß verschmälert, so daß nicht mehr so viel Körner nachlaufen und nur wenige cm hoch unten im Spender waren. Das hat sehr geholfen. Bis eine ganz bestimmte Henne kam. Zufällig war ich gerade im Stall und konnte beobachten: alle anderen haben ordentlich Körner herausgepickt, dieses eine Luder hat nur umgerührt und rausgeschmissen. Also war klar, ich brauche entweder ein Suppenhuhnrezept oder eine noch etwas andere Lösung für die SoBlKerne. Ich habe mich für letzteres entschieden.
Der erste Versuch war ganz einfach bestehend aus breitem Tesa und Kunststoffstreifen von einem großen Eisbecher. Irgend ein stabiles Plastik halt:
Anhang 194219
Anhang 194224
Und siehe da, es funktioniert! Seit dem wird nichts mehr rausgeschmissen. Inzwischen habe ich sogar die Lasche, die den Durchfluß begrenzt, wieder etwas kleiner geschnitten, damit etwas mehr nachläuft. Nur die Optik gefällt mir noch nicht wirklich.
Nächste Variante, schon etwas hübscher, aber fummeliger zu bauen:
der Durchflußbegrenzer, den ich jetzt bloß noch außen dran klebe und nicht mehr so mühsam innen hinein. Man kann das dann je nach Futtermittel unterschiedlich groß machen, da mehliges schlechter nachläuft, also weniger Begrenzung braucht:
Anhang 194220
Anhang 194221
funktioniert auch.
Nächster Versuch wäre ein aufgeklebter Rand.
Wichtig gegen das Futter rauswerfen ist halt: Erstens den Durchfluß begrenzen, damit der Spender nicht eben voll läuft, und zweitens einen nach innen gebogenen Rand hinkriegen.
Aber ich habe noch eine andere Idee, die noch einfacher ist. Muß ich bloß erst umsetzen. Kommt noch, laßt mir noch etwas Zeit.