Bei mir sind gestern vier Weihnachtsküken geschlüpft 😊 Una, Nera, Tina und die kleine Artemis ☺also auch Naturbruten um diese Zeit funktionieren sehr gut. Anhang 182254
Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
Druckbare Version
Bei mir sind gestern vier Weihnachtsküken geschlüpft 😊 Una, Nera, Tina und die kleine Artemis ☺also auch Naturbruten um diese Zeit funktionieren sehr gut. Anhang 182254
Bei mir hat eine kurz vor Weihnachten gemeint, sie müsse jetzt unbedingt brüten. Das ist eine Bresse-Marans-Mix, davon habe ich einige und die sind alle ziemlich wild auf brüten. Was mich nicht unbedingt begeistert. Die meisten fangen so im März/April an.
LG
Mara
Herzlichen Glückwunsch!
Dumme Frage von mir: Bist Du 100% sicher, dass das alles Mädels sind?
Obwohl.... Gleich nach dem Schlupf, meine ich auch, das erkennen zu können. Aber dann entwickeln sie sich sooo unterschiedlich. Sind alles Mixe und wenn sie dann groß sind, weiß ich nicht mehr, wer welches Küken war.
Kannst ihnen ja keine Ringe aufziehen..... Gibts da Tricks? Mir ist dazu noch nix Brauchbares eingefallen. Ich studiere das aber auch erst seit 2 Jahren
Ich hatte letzte Woche wieder eine Glucke (Vorwerk Mix). Aber da es mit meinem ersten Versuch im Oktober/November ja nicht geklappt hatte und die Küken fast vorllständig entwickelt abgestorben waren, hab ich sie gleich in den Hühner-Knast gesetzt zum Entglucken. 2 Tage, dann war das Thema erledigt. Hoffe dass im Januar wieder eine gluckt, die bekommt dann ein paar Eier. Bei meinem Glück hab ich die nächste Glucke erst wieder im Herbst :roll
MGrie,
es gibt bei ebay clipringe für Eintagsküken die sich, wenn das Beinchen wächst, wieder entfernen lassen.
Es gibt auch aus Kunststoff Ringe die eine Eigenspannung haben, die macht man auf und steckt sie
über das Beinchen, lässt dann los, fertig. Es gibt auch Drehringe (aber nicht für Eintagsküken geeignet)
Die Sind eigentlich eine Feder (Metallfeder mit Kunststoff beschichtet)
Viele Grüße
Nein, ich bin mir garnichr sicher ob es alles Hennen sind.😬 Hab aber Mal gegen die negarive Einstellung, prophylaktisch Hennennamen gegeben die sich sonst auch für Hähne eignen würden Uno, Nero, Tino und Orion. 😂😂 meistend bekommen die Hähne aber nur Namen nach den Eigenschaften und Aussehen.
Bei mir gluckt seit einer Woche meine Mechelner Henne. Ich lasse sie mal noch ein bisschen ihre Gefühle ausleben und dann wird wieder entgluckt.
Für Kücken wäre es momentan zu kalt und zu dunkel. Dann noch das Einstallen. Da hätte keiner eine Freude dran.
Im Januar müssen auch erstmal 4 Hähne nach Sibirien gehen.
Aber ab März lasse ich die Naturbrut wieder zu
Hallo vogelpezi, warum sollten Grünleger nicht brüten wollen? Unsere Araucana brütet gerne und zuverlässig. Wann sie brüten wollen? Hab manchmal den Eindruck das steht in den Sternen. Hatte schon ein Zwerghuhn das im Januar heimlich ein Nest im Garten angelegt hatte und plötzlich verschwunden war... . Das Alter der Damen sagt auch nichts aus. Eine Marandame von uns wurde in diesem Herbst im Alter von über 4 Jahren zum ersten Mal gluckig! Ich habe aber den Eindruck wenn mehrere Eier in einem Nest liegen animiert es sie zum brüten...Es gibt Hennen, die können einfach keine "einsamen" Eier liegen sehen... :))
Hab als ich beide bekommen habe gesagt bekommen das die nicht gerne brüten. Na ich lasse mich überraschen verstecken deine gerne die eier im Garten? Lg
Bei mir gluckt seit zwei Wochen eine rebhuhnfarbig-geb. Zwergbrahma. Seit Oktober hatte sie fünf bis sechs Eier die Woche gelegt.
Von März bis Oktober gluckt die Zwergwyandotte alle paar Wochen und wechselt sich mit der Phönix und den Buschhuhnmixen ab.
Nur die Welsumer und Barnevelder haben (bisher) nicht gegluckt.