Als interessierter Hühnervermehrer der sowohl mit Maschine als auch mit Glucke brütet ;)
Druckbare Version
Als interessierter Hühnervermehrer der sowohl mit Maschine als auch mit Glucke brütet ;)
:) Du bist ja mutig! Du Vermehrer ...
Letztes Jahr hatte ich auch 3 Spreizbeinküken. An falschen Brutparametern lag es nicht.
Geschient habe ich das ganz einfach mit Gummiband und zwei Heftklammern. Das ging superschnell und es kann nichts einschneiden.
Anhang 185170
Anhang 185171
Danke Jorg, damit kann ich doch mal was anfangen.
Hallo,
eure Tipps wie man Spreizbeine richtig bandagiert finde ich sehr hilfreich - Danke dafür.
Meine Mutter hatte vor etlichen Jahr bei ihren Pawlowskaja Hühnern leider auch drei Küken dabei mit Spreizbeinen. Da wir uns dass mit den Bandagen nicht zugetraut haben, sind wir mit den Küken gleich zur TÄin gefahren. (2 waren aus Naturbrut, 1 aus Kunstbrut) Die TÄin hat die Beine der Küken dann bandagiert und ihnen zusätzlich Vitamine und Kalzium gegeben.
Auf unsere Frage wie denn solche Spreizbeine entstehen meinte sie dass dies häufig durch einen Vitamin D Mangel entstehen kann. Dieses Vitamin spiele eine erhebliche Rolle in der Regelung des Kalziumspiegels im Körper. Sofern nun der Körper zu wenig Kalzium hat greift er auf die Reserven in den Knochen zurück. Sie meinte dass wahrscheinlich die Muttertiere bereits einen Vitamin D bzw. Kalziummangel hatten. So war damals zumindest ihre Erklärung.
Meine Mutter hat sich dann intensiv mit der Zusammensetzung des Futters beschäftigt und begonnen dass Futter selber zusammenzustellen. In den Jahren danach kam es zu keiner weiteren Fehlstellung bei Kükenbeinen mehr. Aber wie gesagt dass alles ist schon ein paar Jahre her.
Liebe Grüße
Ghandi
Ich finde eure Bandagen alle gut machbar.
Das muss ich mir merken.