Wie gesagt - Huhn
Druckbare Version
Wie gesagt - Huhn
Hallo zäme!
Blöde Frage; Einzelküken mit Mama, piept das auch das ganze Haus zusammen oder machen die nur so einen Lärm wenn sie im Brüter schlüpfen?
Bei uns ist gestern eines geschlüpft und wies aussieht kommt da nix mehr, und das Küken macht einen Höllenlärm - obwohl es ja eine Mutter hat...
Ansonsten müsste ich mir auch noch überlegen Küken dazu zu besorgen ... gell lolo ;)
Gruess Gisela
Hi
Ich habe schon mehrere einzel Kückis gr0ßgezogen(mit Glucke) und sah da keine Probleme. Allerdings steht es, wenn die Mama dann nicht mehr will alleine in den unteren Rängen und das ist nicht so schön.
Unter meiner Glucke pipst und klopft es schon...gespanntgespannt..... :)
GrußGruß Dalmi
aber gisela, bei diesem vorsprung können meine einfach nicht mithalten!
dann ist es bei dem einen geblieben?
Ja, lolo, bis jetzt schon, sie hat noch ein Ei, aber ich glaube nicht mehr daran. Gehe nachher mal schauen.
Klar, es ist zu spät um Küken unterzujubeln, war nur Spass... ;) Aber ich frage mich trotzdem warum es so piepst...
grüessli Gisela
Guten Morgen zusammen,
unsere Piep ist wohl ein Mischling, da hat doch wohl der Brahma-Hahn vor seinem Verkauf doch noch die Lachshenne erwischt. ;D
Piep darf jeden Abend mit mir BB gucken und alles weitere, auf dem Sofa sitzen, manchmal haben wir sie schon vergessen - so wie gestern Abend - da haben wir noch nach den Schafen geschaut und Piep war es derweil langweilig auf dem Sofa und sie ist durch das ganze Zimmer geturnt, zwischen den Katzen herum. Den Katzen ist nix passiert. ;)
Gestern Abend habe ich Piep dann in ihren Käfig gesetzt, der im Wohnzimmer steht. Dann schaute ich noch nach meinen 5 Gänse-Gösseln (1 Woche alt) und den 14 Sussex-Küken (1 Tag alt). Die sitzen alle in der 8 qm großen Voliere meiner Zebrafinken, zusammen mit dem Leguan. Oben ist für die Zebras, der Leguan hat ein Terrarium in der Voliere - im Sommer Freilauf - und der Boden ist durch Draht in 3 Abteile aufgeteilt. Da hatte ich die Idee die kleine Piep in das 3. - noch leere - Abteil zu setzen. Sie rannte erst an den Zaun zu den Gänsen, dann an den Zaun zu den Küken - immer wieder. Da hab ich sie rübergehoben und siehe da - sie hat sich als erstes im Rotlicht gesonnt, die Küken fingen an auf ihr rumzuturnen. Sie ist dann schon mal auf eines getreten, wurde aber immer besser.
1 Stunde habe ich dem Treiben zugeschaut - musste eh warten, bis mein Brot im Ofen fertig war - und ich hatte ein gutes Gefühl.
Heute morgen: Alle noch am Leben, keines zertrampelt oder zerrissen von den Küken und Piep hat wohl Mama-Gefühle. Sie scharrt und kriegt dann einen bestimmten Piep-Ton und schon rennen alle Küken zu ihr. Cool. Jetzt haben die Küken eine Mama und Piep jede Menge Gesellschaft.
Funktioniert wohl auch nur, weil Piep bisher noch keinen Hühnerkontakt hatte ...
Anbei ein paar Bildchen, da könnt ihr auch sehen, dass Piep mit 4 Wochen bestimmt keine Lachshenne wird, sondern eher eine gesperberte Brahma-Lachs-Henne.
Liebe Grüße Sabine
Deutschlands jüngste Glucke :bravo
Hey Sabine,
hat ja suuper funktioniert, zolle meinen Respekt der jungen Henne ;D. Zumal es bei Einzelküken, die nur in menschlicher Obhut groß werden, oft zu Fehlprägungen kommt. Da hast du wohl rechtzeitig die Kurve bekommen. Toll!!!!
LG
Conny
... ich bin immer noch ganz begeistert von meiner Piep - habe ihr jetzt wieder 1 Stunde zugeschaut. Sie springt über die Küken, um nicht draufzutreten, bewegt sich ganz vorsichtig zwischen all den Kleinen. Frisst manchmal im Liegen, natürlich mit ner Menge Küken um sich rum. Die Kleinen sind ja jetzt 2 Tage alt und scharren schon wie die Wilden - haha - hatte ich bis jetzt noch nicht bei Kunstbrut. Ich glaube, Piep ist jetzt glücklicher. Schade, dass ich keine Videokamera habe - es ist eine Freude ihr zuzuschauen.
Bis denne
Sabine
Hallo zusammen,
heute war hier supergutes warmes Wetter, deshalb hab ich Piep und ihre 10 Küken (im Alter von 4 Wochen bis 10 Tage) nach draußen befördert, 3 Stunden Gassi gehen.
Anbei ein paar Bildchen. Ach ja - Piep hat ja gar nix von nem Lachshuhn (außer den 5 Zehen), gelle - da könnte ich im nachhinein noch den Brahma-Hahn "würgen", dass er einen Tag vor seinem Verkauf, sich die Lachse "vorgenommen" hat. :D
Gruß Sabine