Zitat von
Galla
So abhängig bist Du garnicht. Die beste Zeit, um Küken auszubrüten und aufzuziehen, ist das Frühjahr. Die Temperatur steigt und es gibt ein besseres Futterangebot.
Und im Frühjahr sind die allermeisten/alle Glucken am glucken.
Meine Zwerg-Brahma sind zum Beispiel seit Februar im 2-Wochen-Takt gluckig. Das ist aber auch eine besonders brutwütige Rasse. Meine Zwerg-Orpington waren einmal im März und April gluckig und seither legen sie fleissig jeden Tag ihr Ei.
Und bei der Anzahl der Eier sind Dir nur durch die Größe der Henne Grenzen gesetzt. Je größer die Henne, desto mehr Eier passen darunter. Bei den größeren Zwerghühnern habe ich schon 9 Zwerghuhn-Eier untergelegt.
Um auf Nummer sicher zu gehen, solltest Du mindestens 5 Eier unterlegen. Durch den ruckeligen Posttransport sinkt die Schlupfrate ab. Auch das Alter der Eier und die Gesundheit der Elterntiere bestimmen die Qualität der Bruteier. Stimmt das nicht, so sinkt die Schlupfrate ebenfalls.
Es gibt keine feste Prozentzahl, aber aus eigener Erfahrung und die der Forianer kann die Schlupfrate entweder bei 100% (sehr selten), bei ca. 60-80% (gute Rate) und auch mal bei 0% liegen. Es bleibt also immer eine Überraschung, ob und wieviel schlüpft.
Nach dem Schlupf geht es dann weiter: Nicht jedes Küken überlebt die ersten Wochen. Mal schlüpft das Küken, stirbt aber dann doch. Oder es verunglückt, oder ein Raubtier holt es sich.
Wenn Du ca. 2-3 Tier pro Jahr nachziehen willst, würde ich der Glucke mindestens 5-7 Eier unterlegen.