-
Musst natürlich nur etwas dafür tun, dass die Kinder nicht an die Litze kommen können, beispielsweise nochmal flacheren Zaun einen Meter vor dem Wildzaun
-
Ich oute mich mal: Ich arbeite bei einer Landschaftsbehörde.
Bei uns kann man sich sicher sein, dass die Landschaftsbehörde merkt, wenn irgendwas eingezäunt wird. Wir rennen und fahren soviel draußen rum. Es fällt einem auf, wenn plötzlich ein Zaun irgendwo steht, der vorher nicht da war. Wenn man es nicht selbst merkt, dann gibts garantiert noch jemanden, der einen anruft und es petzt. Bei anderen Landschaftbehörden wird das nicht anders sein.
Die Gesetze, die zur Anwendung kommen, sind u.a. das Bundesnaturschutzgesetz, das Landschaftsgesetz und das Baugesetz.
Ein Maschendrahtzaun im Außenbereich um landwirtschafliche Flächen geht nicht. Bei gärnerisch genutzten Flächen wieder doch. Es sind in der Regel ortsübliche Weidezäune erlaubt. Für Priviligierte. Das sind z.B. Land- und Forstwirte oder der Engergieversorger, aber keine Menschen, die einfach nur im Außenbereich wohnen und ihr Pferd, ihre Kuh oder ihre Hühner "einsperren" wollen. Das mag man ungerecht finden, ich finde das auch, aber es ist so.
Ortsüblicher Zaun bei Hühnerhaltung kann ein anderer Zaun sein, als bei Rinderhaltung. Um Hausgrundstücke darf bei uns auch ein Maschendrahtzaun. Dabei kommt es nicht darauf an, als was ein Grundstück im Kataster steht. Im Kataster steht jede Menge "Quatsch". Sieht ein Vermesser Wiese, trägt er Grünland ein. Ob das nun Fläche mit Z.B. Ackergras ist, die ziemlich bald wieder umgebrochen wird, kann er in der Regel nicht feststellen. Auch illegale Nutzungen werden aufgenommen. Igendwann sind die möglicherweise auch wieder weg und im Kataster stehen sie immer noch drin.
Wenn man aus seiner Sicht unmögliche Auflagen erhält, sollte man das mit dem Sachbearbeite durch diskutieren. Manchmal auch öfter, bis man eine für alle passende Lösung hat.
Grundsätzlich wird nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Wenn man mit Augenmaß etwas anders macht, als die Behörde es gestattet hat, wird oft gar nichts passieren. Nur gehen sehr viele Leute nicht mit Augenmaß vor. Oder ein Nachbar oder Spaziergänger oder Naturschutzverband oder sonstwer beschwert sich und schon geht das Theater los.
Alex, das hilft Dir jetzt alles nicht viel. Allenfalls dient es dem Verständnis, warum Du irgendwas erlaubt bekommst oder auch nicht.
-
...in Haru´s Fotothreat http://www.huehner-info.de/forum/sho...von-K%C3%BCken
sieht man einen Wildzaun, der innen mit Maschendraht verstärkt ist... ist natürlich doppelte Arbeit...
lg Anna
-
@SuseL: und trotzdem hat sich bei uns seit 2 Jahren niemand beschwert. Aber das hilft Alex nun auch nicht weiter, es ist ja bekannt was erlaubt ist und was nicht und damit muss ne Lösung her, ne fuchsfeindliche und kinderfreundliche.
-
Danke Suse für deine Erfahrungswerte aus erster Hand!
Natürlich auch allen anderen ein Dankeschön, die sich hier mit Ideen und ihren Meinungen einbringen!
Hunnenkönig, genau so isses: die Lösung muss fuchsfeindlich und kinderfreundlich sein, dazu will ich mich weitestgehend an die Vorgaben halten. Wir hatten in dem Gehege daneben ja schon einmal Hühner für kurze Zeit, bis ich einsehen musste, dass dieser Stall viel zu weit weg vom Haus war, um die Hühner im Winter versorgen zu können. Außerdem lag er auch noch weit ab des befestigten Weges. In diesen paar Monaten ist ganz zum Ende hin ein Huhn tot geblieben. Es lag im Auslauf , dicht am Zaun.
Naja, aussagen wird das nicht viel, vielleicht brauchten die Raubtiere damals erst einmal eine Weile, bis sie gepeilt hatten, dass bei uns leckeres Futter für sie eingezogen war. Kurz nach dem Vorfall hatten wir die Hühner dann an eine Freundin weitergegeben, die eh schon Hühner hielt. Von daher kann ich nicht einschätzen, wie groß das Risiko hier ist.
Bevor das Gehege umzäunt war, lief damals morgens manchmal ein Fuchs über die Wiese, möglichst weit weg vom Haus. Nachdem der Zaun dort war, habe ich keinen mehr gesehen, was natürlich nicht heißt, dass hier keine mehr herumlaufen, so nah wie wir am Wald wohnen.
-
Tja, das Thema "Wildzaun sicher machen" hat wohl erst einmal erledigt. :(
Mein Mann ist nicht bereit, soviel "Aufhebens" wegen ein paar Eiern zu machen, wie er es nennt.
Er ist halt nicht so der Tierhalter, ist ohne Tiere groß geworden und hat da irgendwie keinen Bezug zu.
Und ich kann es aus gesundheitlichen Gründen nicht alleine machen. Ich kenne auch niemanden der es -außer für teures Geld- machen würde.
Also bleibt mir wohl vorerst nix weiter übrig, als es ohne besonderen Schutz zu probieren und zu sehen, was passiert.
Oder aber ich muss ganz auf die Hühner verzichten, was ich ja auch nicht will.
Zur Rechtfertigung meines Mannes muss ich aber sagen, dass er beruflich grade immens viel um die Ohren hat, teilweise auf Montage fahren muss (vor 2 Wochen war's für 2 Wochen Kanada, heute ist es nur eine Tagesmontage in 250 km Entfernung) und es hier zu Hause an Baustellen für ihn auch nur so wimmelt. Ich denke, er ist auch einfach überfordert mit all dem, was gerade so auf ihn einprasselt. Und außerdem ist er waschechter und sparsamer Schwabe, wofür er ja auch nix kann. :neee:
Vielleicht fangen wir wirklich mal ohne diese "besonderen Vorkehrungen" an und wenn es sich dann zeitlich ergibt, ist er vielleicht eher dazu bereit als jetzt gerade.
Das ist zwar nicht das, was mir vorgeschwebt hat, aber da ich's selbst nicht machen kann, bin ich auf ihn angewiesen.
Mensch, mir ist grade nach Heulen zumute.
-
Wie alt sind denn deine Kinder. Die sind doch sicher lernfaehig. Du koenntest auch den Strom ausstellen wenn ihr drausen seid. Dann wird sich sicher kein Fuchs ran trauen.Wenn keiner drausen ist kann man den Strom anstellen.
-
Meine Tochter ist 8, aber hierher kommen halt auch Bekannte mit den Freunden meiner Tochter und dann noch jüngeren Geschwisterkindern. Die sind teilweise erst 5. Und wenn ich den Strom ausschalte, habe ich das Problem, dass bei den Schafen dann auch kein Strom ist.
-
Kannst du da keinen separaten Stromkreis legen?
-
Ich würde mal fragen ob für den Hühnerauslauf nicht Maschendrahtzaun genehmigt werden kann. Letztendlich ist am Schluss der Zaun untenrum sowieso dicht und obenrum kann ein Habicht immer noch durch die 15x15 oder 15x10 Maschen durchschlüpfen, wenn das Schutznetz nicht weit genug runter hängt.
http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post808364
http://www.youtube.com/watch?v=2CFckjfP-1E