-
Vielen Dank Ihr Lieben für die Tipps. Ich freue mich, dass Ihr mir so konspirative Ideen liefert.
Das mit dem Sand ist gut. Läßt sich gut sauberhalten und wird von den Hühnchen gemocht- das mache ich so!
Dach über Voliere ist auch umsetzbar. Ein Teil ist ohnehin überdacht und die andere Hälfte läßt sich jederzeit nachrüsten - ich behalte das im Hinterkopf.
Und beim Mitlesen hier im Forum kommt bestimmt noch die ein oder andere Idee dazu, wie wir die Hühnchen erfreuen können.
Meine Tochter kann bald allein nach der Schule nach Hause und ist dann schon recht früh da und mein Mann arbeitet manchmal von zu Hause aus, sodass doch öfter mal jemand für die Hühnchen aufsperren kann. Ich bin jetzt auch wieder optimistischer, dass das gut wird mit unseren Hühnies. Die sind soo süß und werden jetzt schon zutraulich - ich freue mich total über die Bande.
Viele liebe Grüße. Diana
-
Welche Größe schwebt dir denn für deine 4 Hühner bei der Voliere und dem Auslauf vor?
-
Tjaaa, die Voliere nur ca. 12 m² - der Auslauf ca. 50 m². Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt :unsicher
-
Ach was,die Größe finde ich völlig ausreichend :daumenhoch Mehr ist zwar immer gut,aber was nicht geht geht nicht.Je kleiner umso häufiger muss man eben sauber machen.Ich hab ca.25qm teilüberdachte Voliere für z.Z. 13 Hühner,da sind zur Beschäftigung Sitzstange,Schaukel,Podest und Sandbad vorhanden.
-
Schaukel? Sowas wie es für Papageien gibt? Das können auch Hühner? Tolle Information, danke. Ich stand heute im Fressnapf schon davor aber hätte nicht gedacht, dass das was für die Damen ist.
Mit dem Sauber machen ist mir klar und dazu bin ich gern bereit.
Habe mich für Zwerg-Wyandotten entschieden, da ich gelesen habe, dass es ruhige Familienhühner sein sollen die auch mit weniger Auslauf zurecht kommen. Dafür neigen die Faulis leider zum Verfetten, weshalb wir mit den Leckerlis bißl sparsam sein müssen. Aber Deine Einrichtung animiert vielleicht zum Sport treiben ;D
-
@Reiner: Habe gerade nochmal genauer gelesen. Deine Voliere ist "nur" übernetzt? Was denn für ein Netz? Und bisher trotzdem keine Verluste? Ganz schön mutig, oder? Oder ist Dein Volierenzaun recht hoch mit Saft drauf?
-
Ist ne Einzelschaukel,besteht aus einem alten 28er Fahrradmantel wo links und rechts Latten dran geschraubt sind.Ketten und Seile halte ich für ungeeignet,das macht die Schaukel völlig instabil.
-
Ja ja , Schaukel !:)
Das machen meine gerne.
https://www.youtube.com/watch?v=wmqfLzjXLsE
-
Ihr seid super, was für tolle Ideen!
-
Mein 1,80m Volierenzaun besteht aus Einschlaghülsen mit Zaunpfosten und Viereckgeflecht,es sind eigentlich zwei Volieren weil ich wegen mehr Hühner dann angebaut habe.Voliere 1 besteht aus 1,8mm starken Viereckgeflecht,Rollenbreite 1m und dann davon 20cm eingebuddelt.Voliere 2 hat 0,9mm Viereckgeflecht unten verstärkt mit Estrichmatten und auch ca. 20cm eingebuddelt.Teilüberdachung ist natürlich Wellplaste,als Netz habe ich grünes Armierungsgewebe genommen,das ist stabil,lässt sich gut verarbeiten und ist Spatzensicher.