-
Viele Hersteller gehen davon aus, da sich nach 7-8 Tagen erst das Spinnennetz zeigt und weiteren 2-3 Tagen Entwicklung die "Eigenwärme" entwickelt auch erst gekühlt werden muss. Ich habe beides probiert und keinen Unterschied bei Entwicklung bzw. Schlupf bemerken können. Beide Male sind alle Gössel geschlüpft. Man kann von Anfang an kühlen, die ersten Tage reichen jeweils ca. 5 -10 Minuten.
LG Conny
-
Hmm nun weiß ich auch nicht. Werden ab den 10. Tag kühlen so wie es angegeben ist. Letztes Jahr als die Gans gebrütet hat, ist sie auch höchstens 5 min aufgestanden. Hat aber auch ins Nest gekotet. Deshalb waren die Eier hin.
-
So, bei uns gibt es nichts neues. Gans legt weiterhin aber ans brüten denkt sie nicht.
Heute Abend sind wir beim 8. Bruttag und daher wollen wir heute mal schieren. Hoffe auf ein gutes Ergebnis. :-)
-
Kann es sein, dass ich erst Heute wieder ins Forum kann? Hatte zwar am WE viel zu tun, es ging aber auch nichts?
Jetzt geht es ja wieder.
Ich denke, so wie Conny es schreibt, klingt es logisch mit dem Kühlen. Probiert habe ich es selber nicht. Man merkt aber, dass es schon die ersten Tage dauert, bis das Ei so richtig durchgeheizt ist. Und ich kühle die ersten Tage auch nur kurz.
In den Nestern meiner Gänse liegen jetzt mehr Daunen und auch Federn, aber keine will brüten. Eine legt nach wie vor regelmäßig, die andere nur ab und zu ein Ei.
Letztes Jahr hat sich eine ca. am 18.4. gesetz und am 21.4. die Bruteier bekommen. Vielleicht hat sie einen inneren Kalender und wartet auf diesen Termin. Das wäre spaßig, ich werde warten...
Schadet es den Eiern, wenn die Gans anfänglich noch nicht so richtig lange sitzt, dieses Mal habe ich ja die Eier im Nest gelassen?
LG Ute
-
Meine Höckerdame sitzt auch immer noch nicht, sie dürfte ca ihr 20 Ei gelegt haben... Bei meiner Pommerndame siehts anders aus, da könnte morgen schon was schlüpfen. Kann es sein, dass kurz bevor etwas schlüpft sich das Ei bewegt?
-
Ute: glaube das Forum ist auf einen anderen Server gewechselt.
Denke nicht das es schadet. Viele Gänse sitzen nachts im Nest. Unsere auch. Ob es geschadet hat werden wir heut Abend sehen. Ich berichte dann.
GänseSusi: ich kann nur von Hühner ausgehen, aber da hat man gemerkt wenn das KüKen sich bewegt hat. Das Ei hat vibriert. Denke das es vom Gössel kommt. Drücke die Daumen.
Unsere Gans ist jetzt beim 31. EI:-/
-
Hei Ute,
es ist in Naturbrut ganz normal, dass die Gans anfänglich nicht fest sitzt und immer wieder das Nest verlässt. Nach ein paar Tagen sitzt sie dann fest.
Es ist normal, dass die Eier kurz vor Schlupf Bewegungen zeigen.
LG Conny
-
Meine Lippegans legt auch noch , zwar nicht täglich, aber als ich heute mal nach dem Nest geschaut hab,lagen seit letztem Wochenende 3 Eier mehr drin.
@ Ute
Kann schon sein das Gänse ihre Zeiten haben, dieGössel meiner Adele sind am 7.4. geschlüpft, wie letztes Jahr auch.
Ich kann nur sagen, abwarten und Tee trinken.
LG Ute
-
Na dann, ich fahr jetzt mal 4 Tage weg und möglicherweise sitzt dann eine meiner Damen (oder beide)?
Beide haben jetzt mehr Daunen im Nest und eine geht sogar am Tag zu ihrem Nest. Hoffentlich brütet sie die Eier nicht an und alles ist dann futsch? Sie bleibt aber nicht so lange sitzen, abends ist sie die erste im Stall (macht sie sonst nie freiwillig). Da ich ja schon meine Kunstbrutgössel habe sehe ich es doch etwas entspannt.
Die Betreuung ist abgesichert und wenn sie brüten, dann sollen sie mal machen.
Conny, wie siehts bei deinen Pommern aus? Schreib mal, wann sie mit Brüten anfangen. Es kann ja alles noch werden, ist ja erst April (hoffe ich zumindest!).
Lenchen, ich habs dann auch mitbekommen.
Ute, du hast ja schon Gänse, die Gössel führen, also können wir noch hoffen.
LG Ute
-
Wir sind mittlerweile beim 57 Ei von drei Gänsedamen angekommen. Eier habe ich ja in den Brüter verfrachtet. Nach dem Schieren warens nur noch 32 Eier. Die Eier der dritten Gans waren so gut wie nicht befruchtet. Aber, der Ganter tritt alle drei Damen, dass ist ja schon mal was. Bisher macht keine der Damen den Eindruck, dass sie brüten möchte. Auch sind in letzter Zeit die Nester öfter mal mit Kot verunreinigt, was die letzten Wochen nie der Fall war, da waren Stall und Nester piniebel sauber.
LG Conny