Zitat von
hein
K1rin - teilweise hast Du ja recht! Mann (oder Frau) kann es auch übertreiben.
Es kommt auch immer auf die Glucke an! Ist sie ruhig, so kann man auch schon etwas mehr machen! Das heisst aber nicht, das man sie täglich vom Nest nimmt um die Eier zu kontrollieren. Es reicht schon ein leichtes anheben der Glucke. Und diese tägliche Kontrolle ist für mich auch sehr wichtig. Eben um das Vertrauen bei der Glucke zu stärken. Die weiss mit der Zeit genau, ich habe nichts zu befürchten - 1. wenn der Mensch kommt und 2. wenn die Hand kommt.
Ok ist auch ein "Vogel" von mir - ich beschäftige mich eben sehr viel mit den Glucken und merke immer wieder, ich kann fast alles mit denen machen und es stört sie nicht wirklich - eben Vertrauen pur!
Das geht sogar so weit, das ich mit ihnen Rede und sie das denn auch so machen (klar - ein "Vogel" von mir)! Nur es klappt immer wieder! Z. B. Glucke umsetzen - kein Problem! Gutes zureden, streicheln und ab ins neue Nest! Glucke hat Küken und es sollen noch einige jüngere Küken dazu! Glucke nehmen zu den Neuen in einen Karton setzen - Glucke gut zureden - von wegen, die armen Küken haben keine Mutter und schon ist alles ok! Setze dann die Neuen zu den Alten und fertig! Muss aber auch gestehen, habe z. Zt. sehr alte Glucken die kaum noch legen aber super glucken! Aber versuche jetzt auch schon seit einem Jahr mir eine Neue heran zu züchten. Letztes Jahr 1. Brut 14 Tg. zum angewöhnen an meine Wenigkeit. Habe mich viel damit beschäftigt - eben weil sie auch das wildeste Huhn war, was ich je hatte. Ok 1. Versuchsbrut mit Plastikeier = nach 14 Tg. hat sie genervt abgebrochen! 2. Brut klappte später schon super - hat alle Küken groß gezogen! Und z. Zt. sitzt sie wieder auf Plastikeier. Aber lässt schon alles mit sich machen - nur wenn sie draussen ist, denn ist sie wieder die Wilde!! Aber auf dem Nest supi! Gleichzeitig sind aber die richtigen 45 Bruteier in der Brutmaschine - die Küken sind dann für sie bestimmt! Denn in der Letzten Woche werden einige Eier ausgetauscht und nach dem schlupf bekommt sie den Rest untergeschoben. Sind es für sie zu viele Küken, denn bekommt sich noch Unterstützung mit einer Wärmelampe. Vielleicht opfert sich bis dahin ja auch noch eine 2. Glucke! Mal schauen. Wollte damit auch nur sagen, mit Vertrauen kann man auch bei Glucken sehr sehr viel erreichen.
Aber das ist eben das, was wir Menschen lernen müssen - GEDULD!!
Und noch mal GEDULD und wenn das nicht reicht denn eben noch mal GEDULD, GEDULD zu haben oder zu lernen.