Zitat von
sil
So, ich meld mich mal als diejenige, die von Mucke Eier bekommen hat. Wegen Problemen mit meinem PC konnte ich jetzt 2 Tage nicht ins Internet, deswegen bin ich nun vielleicht ein wenig spät dran.
Borger, deine Theorie passt leider so nicht.
Mal von Anfang an: Die Küken sind am 8. März geschlüpft. 11 von Mucke, 10 Sundheimer (Versandeier), 3 Dorking (Versandeier), 5 Marans (eigene). Der Schlupf war unauffällig, die Küken waren schnell trocken und fit, zogen am 9. um ins Kükenheim.
Sie haben alle sofort gefressen, zeigten keine Auffälligkeiten.
Die Kükenkiste ist etwa 1 x 0,5 m groß, ein drittel der Fläche nimmt die Wärmeplatte ein. Sie steht in der Waschküche unterm Fenster. Unter dem Boden laufen Heizungsrohre, die Raumtemperatur liegt immer zwischen 17 und 20 Grad, auch wenns Waschküche heißt, ist es nicht feucht und dunkel, sondern hell, trocken, warm. Ich habe jetzt im dritten Jahr Küken in der Kiste, und nie Probleme erlebt.
Am 15. haben wir früh die Heizung ausgehen lassen, um den Ofen sauber zu machen. Am Vormittag ist mir dann aufgefallen, dass einzelne Küken etwas "gedämpfter" wirkten vom Verhalten. Ich dachte auch sofort, dass es ihnen zu kalt sein könnte, die Raumtemperatur war bei 17 Grad, die Temperatur unter der Wärmeplatte (mit Brutthermometer gemessen) bei 37 Grad. Alle Küken waren immer wieder unter der Wärmeplatte.
Am späten Nachmittag habe ich dann 2 tote Küken unter der Wärmeplatte gefunden.
Bis zum nächsten Morgen waren bis auf 1 alle Küken aus den Bruteiern von Mucke tot. 2 Tage darauf war gar keines mehr übrig und auch 5 von den Sundheimern waren tot. Alle toten Küken lagen unter der Wärmeplatte.
Die Marans und die Dorking wirken fit wie am ersten Tag, die restlichen Sundheimer scheinen in der Entwicklung etwas nachzuhinken, sind aber auch munter. Aber vielleicht bin ich inzwischen nur paranoid.
Ich fand die toten Küken vom Gewicht um eine Kleinigkeit zu leicht (hab ein gesundes und ein totes gewogen), wobei die Marans und Dorking um einige Gramm schwerer sind als die Sundheimer.
Die Kükenkiste ist mit Küchenkrepp ausgelegt, ich meine, vereinzelt Flecken gefunden zu haben, die auf Durchfall hindeuten könnten, aber der meiste Kot darauf war/ist normal. Auch an den toten Küken fand sich nichts was auf Durchfall schließen läßt.
Futter ist ein Kükenkorn ohne Kokzi-Mittel, das ich schon letztes und vorletztes Jahr gefüttert habe.
Ich denke, irgend einen Grund muß es ja haben, dass so viele Küken so plötzlich und ohne deutliche Vorzeichen sterben, aber mir ist durchaus bewußt, dass es so aus der Distanz mehr oder weniger nur ein Raten ins Blaue rein sein kann.
Ich dachte erst an irgendwas, für das die eine Rasse vielleicht aus irgendeinem Grund anfälliger ist als die andere. auf die Idee mit durch das Ei übertragbaren Erregern bin ich gar nicht gekommen, obwohl ich ja weiß, dass Eier Salmonellen verseucht sein können
Egal, ich werde es, wenn Mucke einverstanden ist, einfach nochmal versuchen. Werde mich in der Zwischenzeit durch Hagens Link lesen und mich schlau machen. Reingucken ins Ei kann man eben nicht.