Überleben bei starkem Frost , ist sicher möglich ! Nur Wohlbefinden hört bei wenigen Grad unter null auf . Auch sollte jeder Hühnerhalter mal auf die Luftfeuchtigkeit achten . Trockene Kälte wird immer besser vertragen als nasse . L.G. Catrin
Druckbare Version
Überleben bei starkem Frost , ist sicher möglich ! Nur Wohlbefinden hört bei wenigen Grad unter null auf . Auch sollte jeder Hühnerhalter mal auf die Luftfeuchtigkeit achten . Trockene Kälte wird immer besser vertragen als nasse . L.G. Catrin
Ich hatte diesen März meine ersten Hühner (Araucana) auch mit ca. 9 Wochen bekommen.
Habe einen Holzstall. Dann kam ja im März noch mal diese blöde Kälte bis Ostern mit deutlichen Minus auf dem Thermometer. Hatte mir auch Sorgen gemacht. Aber den Damen ist nix passiert.
Bericht von letzer Nacht - war eisekalt:
also es waren -14 Grad oder sogar noch weniger.
Gestern späten Nachmitta waren im Stall - 5 Grad. Das war mir dann mit der Aussicht auf die Nacht zu heftig.
Also habe ich doch ein Rotlichtlampe in Betrieb genommen und das wr gut so, denn heute Früh waren - 4 Grad und das ist doch schon ganz schön kalt. Den Hühnern scheint es gut zu gehen, sie sind im Scharraum und wälzen sich im trockenen Sand. Die nächste Nacht wird auch wieder bitter kalt und meine Rotlichtlampe bleibt an.
Am Futter ist es auch zu merken, die Damen haben mehr Hunger und bekommen jetzt auch mehr.
Ja so sind die Temperaturen bei mir auch . Wasse , Feuchtfutter und Frischfutter stehen in der Nähe der Rotlichtlampe . Meine sehr alten Hennen (7-8) wärmen sich lieber auf als rumzuscharren . L.G. Catrin
Ich würde an Eurer stelle mal über eine Porzelanbirne nachdenken.
Die machen die selbe Wärme wie Rotlicht.... Aber nicht das Licht.
Das ist für die Hühner Nachts besser zum schlafen.
Hallo Berlin, ja ich habe gestern eine bestellt. Soll am Dienstag kommen, aber bis dahin müssen die mit "Rotlichtbestrahlung" :laugh leben.
(Früher war das was Politisches, heute nur Wärme !)
Nach dem gestern Früh das Wasser von den Hühnis eingefroren war und sie sich gleich auf das frische Wasser gestürzt haben , war meine Freude um so grösser als heute mit der Post eine Wärmelampe kam . Die Überraschung ist mein Mann gelungen --freu-- wurde auch gleich angebracht und nun friert das Wasser nicht mehr ein
Mein einfacher Holzstall ist innen so kalt wie draußen. Bei den heutigen -13 Grad habe ich eine elektrische Wärmequelle nachts zu laufen, die drinnen für frühlingshafte -6 Grad sorgt. Tränkenwärmer läuft ebenso, jedoch frieren die Ränder der Tränke dennoch zu. Sind Hühner ursprünglich nicht tropische Vögel.
Ohhh ja !