Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Eierpflege.
Ich nehme früh die Eier sofort aus dem Nest. Nach dem Mittag, wenn ich wieder raus komme, wird wieder kontrolliert. Es dient auch der Sauberhaltung der Eier. Es ist doch so ziemlich die Regel, daß auf das Nest gekackt wird. Etwa ab 25.Januar werden bei mir die Eier gelegt. Dann ist es ja bei den noch herrschenden Frösten sowieso Pflicht, um die Eier für eine Bebrütung zu retten.
Um diese Zeit beginne ich, jeden Früh beim Öffnen in jedem Stall sofort zu kontrollieren. Jedes Ei wird sofort beschriftet und an meinen Körper genommen. Dann bringe ich sie in einen Raum in dem ich Elektroversorgung habe. Da kommen sie auf ein Heizkissen Stufe 3 und ein Tuch darüber. Mittag nehme ich sie dann mit nach Hause.
Dort habe ich seit Oktober durch etwas Offenlassen der Fenster die Kellerräume auf 11°C runtergekühlt. Kalte Luft fällt immer nach unten. Das ist auch gut für Kartoffeln, Gemüse, Obst usw.. Von jeder Gans wird eine Eierreihe begonnen. Die Eier kommen zu zweit in Frühstücksplastetüten. Die Tüten bleiben aber offen. Es schützt aber etwas vor erhöhter Flüssigkeitsabgabe. Täglich werden die Tüten zweimal über die Spitzen gedreht.
11°C: Da gab es mal einen Forschungsbericht aus den Niederlanden. Da war ermittelt worden, daß die Schlupfrate der gelagerten Eier bei 9-11°C am höchsten ist. Ich bin so bisher nicht enttäuscht worden.
Bilder:
Eier locker in den Tüten.
Die Junggans hatte nur 10 Eier gelegt und sich gesetzt.. Ich hatte ihr aus Spaß noch ein Tula-Ei mit beigegeben. Darauf konnte ich wieder stolz sein. Ihr erstes Ei war taub.