Das frag ich mich auch immer!
Nicht nur hier bei Hüfo!
Druckbare Version
Mein Freund hört die Hähne auch nicht.
Vor dem Beitrag von Wellnesshuhn hätte ich gedacht, das ist ein Männer- und Frauenproblem.:).
Ich will halt keinen Ärger mit den Nachbarn.
Aber die machen wahrscheinlich das Fenster zu und hören dann auch nichts mehr.
Gegen krähen um 5 Uhr habe ich auch nichts. Nur Dauerkrähen ab 2 Uhr ist dann doch etwas zu viel des Guten.
Dabei bin ich abgehärtet, weil ich auf einem Bauerhof aufgewachen bin.
Werd doch mal überlegen, wie ich a bisl isolieren kann. Mehrfach verglaste Fenster scheiden aus, bei 12 Fenster a 1,2 x 0,8 m ist das zu teuer. Und wenn ich einen Hahn habe, der ab 4 oder 5 nur ein paarmal kräht ist es eh kein Problem.
zu dieser Jahreszeit krähen meine Gockel fast garnicht, im Frühjahr wirds dann wieder mehr aber ich lass sie eben erst ab 9Uhr raus und solange sie im Stall sind ist es nur ein gedämpftes Geräusch nicht lauter als die Autos die vorbeifahren!
Da sind meine Laufenten viel schlimmer die reinsten Wachhunde und um Ellen lauter!
Unser Seidenhahn kräht im Moment morgens um 6 oder halb 7, wach werd ich davon nicht, nur wenn ich schon wach bin, hör ichs ganz entfernt und freu mich auch jedesmal, bevor ich wieder einschlafe ;)
Nur einmal hatten unsere Nachbarn ne Party und waren nachts um 2 draußen, da meinte der Gute wohl es geht jetzt los und hat eine ganze Weile gekräht, bis er gemerkt hat, dass es doch noch nicht hell wird.... ;)
Die Nachbarn haben sich sehr amüsiert :-)
Mein Dicker hat die ersten Monate immer dann nachts losgekräht wenn der Vollmond aufgegangen ist :laugh Mittlerweile fällt er aber nicht mehr drauf rein - ich hab den Verdacht, die Hennen haben sich beschwert weil sie in ihrem Schönheitsschlaf gestört wurden ;)
Unser Hahn hat am Anfang (also beim Beginn des Krähens) echt ausgiebig gekräht. Das ist jetzt nach so 3 Monaten schon viel weniger geworden.
Genau da liegt der Hund begraben: Wenn du ständig diese Geräusche hast, weil es "ortsüblicherweise" viel Tierhaltung gibt, dann ist Hahnengesang um fünfe kein Problem...
Wenn du aber in einem Wohngebiet wohnst, wo es ansonsten sehr ruhig ist, dann hörst du tatsächlich jedes lautere Geräusch.
Wenn du dann noch überempfindliche Nachbarn hast, die tatsächlich auch am liebsten den Vogelgesang am Morgen abstellen würden, dann wirst du automatisch empfindlicher, weil du weißt, dass es Ärger bedeutet, wenn dein Gockel sich um fünf meldet...:-X
Was machst du also, wenn du nicht die Möglichkeit hast, aufs Land zu ziehen, aber gerne selbst Hühner halten möchtest? Kompromisse. Solange es noch tiergerecht zugeht und die Huhns genügend Auslauf bekommen, ist es doch vollkommen ok, wenn man auf die sensiblen Ohren seiner Mitmenschen Rücksicht nimmt.
LG Silvia
Unter meinen Jungtieren ist auch so einer, der nie weiß, wann es reicht. Er fängt morgens um 4 Uhr an, halbe Stunde, dann Päuschen von ein paar Minuten, wieder eine halbe Stunde, wieder Päuschen und dann toujours durch bis Mittag. Das geht einfach nicht mehr, ich bin hellwach ab vier und an meinen unmittelbaren Nachbarn mag ich gar nicht denken (die sind hier eh alle so schwierig). Schlachten mag ich ihn (noch) nicht, weil er einfach eine Augenweide ist, deshalb verbringt er ab heute die Nächte erstmal in einem kuscheligen Karton im Keller. Ist auch nicht meine Lieblingslösung aber besser als sein Geschrei. Soll ich ihm eine Dame mit in den Karton packen oder packt er das auch so?
LG,
ubure